Tagesablauf 5 Monate altes Baby

Hallo meine Lieben,

Ich würde gerne mal wissen wie so eure Tagesabläufe mit euren kleinen sind ?

Mein kleiner Spatz ist mittlerweile 24 Wochen ( 5 1/2 Monate ).

Wir stehen morgens gegen 08:00 Uhr auf und da bekommt er auch gleich die Flasche ( Aptamil pre , 210 ml) die er nicht immer austrinkt.

Bis 10:00 Oder 11:00 Uhr wird gespielt und dann bis 12:00 oder 01:00 Uhr geschlafen.

Mittagessen ( Brei ( Fleisch oder vegetarisch ))

Spaziergänge etc.

Aptamil 150 ml
15 Uhr Mittagsschlaf so für ne halbe std.

Dann wird gespielt oder halt aus dem Haus gehen etc.

Um 18 Uhr bekommt er Obstbrei.

Und anschließend schläft er nochmal eine halbe std.

Um 20 Uhr bekommt er Abendbrei

Und um 22 Uhr nochmal Aptamil so um die 100 ml. Und ab ins Bett.

In der Nacht steht er aber öfters auf, weil er den Schnuller haben will oder was trinken will. Gebe ihm dann meistens eine Flasche mit 100 ml Wasser und eine Flasche mit 120 ml Aptamil.
So geht s dann bis 8 Uhr morgens.

Ich frage mich nämlich ob ich was falsch mache...
Und warum er nachts noch Hunger hat und öfters aufsteht.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Lg

1

Also mein kleiner, fast 7 Monate bekommt morgens die Brust, später Frühstückt er mit uns zb. Kleine Brot Stückchen (die isst er sehr gerne :)) dann gibt es bis zum Mittagessen immer mal wieder die Brust da er keine festgelegten Zeiten hat und immer mal wieder die Brust will. Zum Mittag gibt es dann Gemüse Brei oder auch püriert mit Reis. Bis Abends wie es nicht anders sein soll natürlich dann wieder Brust und dann gibt es dann etwas obst und dann halt nur noch die Brust. Und nachts auch die Brust. Wenn er morgens nicht mit gefrühstückt hat, dann mache ich einen Abend Brei aber das ist selten der Fall.

Aber mein kleiner ist eh etwas problematisch wenn es ums Essen geht aber er wächst und gedeiht 😊😊

8

Vielen Dank für die Antwort 😊

9

... Wenn ich hier lese, dass die meisten Premilch Kinder durchschlafen oder wesentlich besser schlafen... Frage ich mich, wie auch beim ersten Kind, ob ich nicht doch die Flasche geben soll statt zu stillen #augen

Ich könnte gar ncijt sagen WIE OFT ich nachts aktuell Stille... Es ist grauenhaft. Ist das bei euch auch so, oder schläft dein gestillt es Baby wesentlich längere Phasen als meins (im moment jede Stunde bis 1 1/2 Stunden #rofl)

Ich beneide so die Mütter mit Ausgeschlafenen Babys, die selbst schlafen können.

Vermutlich muss ich doch mal mit Brei beginnen #augen

weitere Kommentare laden
2

Wir stehen zwischen 5:30/6Uhr auf, sie wird meist von unserem Wecker um 5:30Uhr wach :-D trinkt dann um 6.15Uhr 170ml Pre, schläft von 7:30/8.00 Uhr bis 9 Uhr, zwischen 9 und 10 nochmal 170ml Pre, danach gehen wir mit dem Hund raus 1-2 Stunden, manchmal bleiben wir auch einfach drinnen wenn das Wetter schlecht ist. Im Kiwa schläft sie dann auch manchmal 20 min. 12.30Uhr/13 Uhr gibt es ein Gläschen Menü und ein halbes Obstgläschen danach wird 1 1/2-2 Stunden geschlafen. Um 15:30/16 Uhr gibt es GOB, müssten so 100gramm sein. Sie schläft dann von 17:30-18:00 dann gibt es 170gr. Abendbrei, manchmal schafft sie es auch vorher den Abendbrei zu verspeisen und schläft danach ne halbe Stunde. Um 19:30/20 Uhr gibt es nochmal 170ml Pre und dann wird bis morgens in der Regel geschlafen.

5

Den Rhytmus haben wir seit sie 5 1/2 Monate ist. Sie ist nun nicht ganz 6 1/2 Monate.

10

Also von so langen durchschlafen kann ich nur träumen 😂 Danke für die Antwort . Lg

3

Hallo, ich würde sagen er trinkt zu wenig über Tags und verlangt deshalb nachts so oft die Flasche. Er ist ja erst 5,5 Monate und hat schon drei Mahlzeiten. Milch ist doch die Hauptnahrung am Anfang und hat auch mehr Kalorien als Gemüsebrei z.B. . Dadurch wird er sich Nachts das holen, was am Tag fehlt. Bietest du Ihm auch Wasser zu den Mahlzeiten an?
Gib ihm doch tagsüber wieder mehr die Flasche, vielleicht wird es dann Nachts weniger. Obwohl ich es auch nicht schlimm finde, im ersten Jahr dürfen die Kinder doch auch nachts noch trinken.

Viele Grüße

11

Ja, Wasser und Tee bekommt er auch welchen er aber meist eher so 15 min nach den Mahlzeiten trinkt. An sich finde ich es auch nicht so schlimm, da ich aber allein schon wegen dem Schnuller um die 5-7 mal aufstehe fällt mir das ein bisschen schwer. Ich werde ihm mal mittags öfters die Flasche anbieten. Vielen Dank . Lg

4

Hallo,
Mein kleiner ist auch 5,5 Monate alt.

Unsere Nacht ist zwischen 5.00 und 6.00 Uhr zu Ende.
Aufstehen tun wir gegen 6.30Uhr.
Zwischen 7.00 und 8.00Uhr bekommt er dann seine Flasche 240ml. (Mal leer mal nicht)
Meistens schläft er dann nochmal 1- 2 Stunden.
Um 11.00Uhr gibts dann Mittagsbrei (Gemüse mit Fleisch) und eine kleine Flasche 100ml.
Mittagsschlaf macht der dann so 30-40 Minuten.
Zwischen 14 und 14.30Uhr bekommter wieder eine Flasche 240ml.
Meistens schläft er dann nochmal 40 Minuten.
Um 18.00 Uhr gibts dann Abendflasche 240ml und dann schläft er durch bis morgens.

12

Also da beneide ich dich echt um die schlafdauer 😂. Vielen Dank für die Antwort. Lg

38

Wow 240ml verdrückt der kleine? Ich bin immer wieder verwundert wie unterschiedlich die kleinen doch sind.
Meiner trinkt maximal 180 auf einmal, eher aber 120 - 150ml, dafür aber alle 2-2,5 Stunden. Nachts schläft er von 19:00 Uhr bis ca. 2 Uhr, dann nochmal bis 6, und wenn ich dann noch Glück habe nochmal ca 1
Stunde. Am Tag braucht er spätestens nach 3 Stunden wieder ein Schläfchen, eher aber nach 2. Brei versuchen wir gerade einzuführen, wird aber noch erfolgreich wieder ausgespuckt :)

6

Nachts Hunger zu haben ist in dem Alter völlig normal. Du machst nichts falsch.
Die kleinen brauchen eben mehrere Mahlzeiten am Tag 🤷🏻‍♀️

Unser Tagesablauf ist so:

6-6:30 aufstehen - ca 150 ml Pre.

Frühstück - Brot, Obst, Gemüse... Was halt so da ist

Ca 8:30 - 9:00 wird noch mal für ca 1 Stunde geschlafen

Mittagessen gibt es zw. 11:00 und 12:00, Momentan Gemusebrei mit zermatschter Kartoffel und etwas Obstbrei dazu.

Mittagsschlaf (30 Minuten bis ca 1,5 Stunden)

Dann geht's in der Regel raus

Abendessen gibt es wenn der Papa heim kommt zwischen 16 und 17 Uhr. Da isst er Komponenten von unserem Essen, gedünstetem Gemüse oder einen Abendbei aus Haferflocken und Obstbrei

Zu den Mahlzeiten reiche ich ihm Wasser oder Tee, zwischendurch gibt's auch mal eine Dinkelstange oder Maisstange oder so.

Den ganzen Tag trinkt er aber immer wieder eine Flasche Pre zwischendurch, oft nur ein paar Schlucke (mal 30, mal 60, mal 100 ml) , aber das hat er schon immer gemacht 🤷🏻‍♀️

Zum Schlafen trinkt er je nachdem ca 130 ml Pre.

Meist kommt er dann um Mitternacht, zwischen 3 und 4 und dann zwischen 6 und 6:30 Uhr und trinkt meist ca 150 ml Pre.

Wie du siehst ist es bei uns nicht wirklich anders.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (faat 6 Monate alt)

13

Vielen Dank.
Da bin ich jetzt erleichtert das es jemanden fast genau so geht wie mir. Vielen Dank. Lg

7

Als meine 5 Monate alt war, sah es ungefähr so aus.
7 Uhr 180 ml Pre
9 Uhr 60 ml Pre, dann Schläfchen
12 Uhr 50 g Gemüse, dann Schläfchen
15 Uhr 150 ml Pre, dann Schläfchen
18 Uhr 180 ml Pre, dann durchgeschlafen bis 7 Uhr morgens

14

Danke für die Antwort. Lg

22

Hey ,
Mein kleiner wird morgen 20 Wochen alt.
Bei uns läuft es momentan ca. so:

7 Uhr aufstehen und ca 210 ml Pre.

Anziehen und anschließend spielen bis ca 8.30/ 9 Uhr.

Dann ca 30 min schlafen.

Einkaufen/ Spazieren etc.

11.30 Mittagsbrei und ca 50 ml pre

Danach schläft er so 30 min bis 1 Std wo ich was essen kann.

Nachmittags geht's nochmal raus, spazieren, Freunde treffen etc.

16 Uhr 210 ml pre

18 Uhr geht er schlafen ab und zu trinkt er nochmal ca 100 ml

Meist gegen 23 Uhr möchte er dann nochmal 210 ml pre.

Danach schläft er bis 7 Uhr und es geht von vorne los.

Diesen Rhythmus haben wir jetzt seit ca 4 Wochen.

LG

26

Ihr seid alle so strukturiert. WAHNSINN. #schwitz

32

Ich finde es auch toll wie lange die kleinen schlafen können. Meinem wäre das glaube ich zu viel 😂 er ist auch total neugierig und würde niemals ab 18 Uhr schlafen 😂😂😂. Danke für die Antwort . Lg

weitere Kommentare laden
25

Meine Kleine war jetzt am Sonntag 20 Wochen alt. Und zum Geschenk kam sie nur ein Mal letzte Nacht (oder zwei? Wir sind nebeneinander überm Stillen eingeschlafen, kann es nicht mehr sagen)
Sie landete dabei um 11 abends im Bett und wir sind um 9:20 zum Wickeln gewatschelt. Gespielt und geschmust hatten wir zuvor auch schon....

Früher war das anders. Mit nicht mal 14 Tagen schlief sie durch. Ein Mal die Nacht meldete sie sich. Da bekam sie vermehrt Flasche. Nach einer Odyssee stille ich sie inzwischen fast ausschließlich.

ALLERDINGS erhält sie abends noch ein Fläschchen Pre Ha, je nachdem, wie viel sie will. Heimlich irgendwann in das Stillen rein geschmuggelt...… Und dadurch kommt sie nachts nicht so häufig wie tags (alle 0,5-3 Stunden)
Ich sehe zwar nicht auf die Uhr, aber da ich inzwischen auch im Bett stille, ist das auch kein richtiges Aufwachen mehr.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser klappt.

Liebe Grüße

40

22 Wochen. #Tasse Ich sollte mal mit Kaffee anfangen.....

41

01.07?

weiteren Kommentar laden
30

Hallo du machst nicht falsch . Mein Baby 7 Monate alt die schla Zeiten sind gleich 😊 nur sie wird einmal wach um 5 Uhr oder 6 Uhr trinkt und schläft bis 8:30 bis 9 Uhr . Sie bekommt auch aptamil ha pre aber trinkt nie mehr las 90 ml das auch nicht immer .zwischen 10 und 11 schläft sie noch mal . Wenn ich raus gehe schläft sie meistens in Kinderwagen. Ich koche für so ab und zu kaufe ihr Gläschen. Sie schläft dann Abend noch eine Runde aber immer kurz dann ab 22 Uhr schläft sie bis 5 oder 6 trink und weiter schlafen bis 8 oder 9. aber sie war von Amfang an so nur einmal wird sie wach

31

Vielen Dank für die Antwort. Ich freu mich zu lesen das es anderen Müttern auch wie mir ergeht. Lg