Babyklamotten getrennt und bei wieviel Grad waschen?

Guten Morgen :)

Ich habe hier einen Haufen Babyklamotten liegen, alle gebraucht und unterschiedlich zusammengekauft. Trotzdem möchte ich diese nochmals waschen, weil sie teils n bisschen muffig sind vom lagern.

Nun bin ich trotz jahrelanger Wascherfahrung und - ich nenne es mal - Waschtick irgendwie überfragt 😅

1. viele Sachen sind laut Schild bei 40 Grad waschbar. Ich habe immer gedacht, dass gerade Babyklamotten etwas robuster sind und mindestens 60 Grad aushalten 🤔 was sind da eure Erfahrungen?

2. ich habe ein paar schöne Sets, wo die Teile natürlich unterschiedlich gefärbt sind (z.b. Hose blau und Oberteil weiß). Die krieg ich doch nie im Leben wieder zusammen als Erstlingsmami 😅 bzw. Oh kann mir das doch nie merken, was zusammen gehört. Könnt ihr mir Mut machen, dass ich die Teile nach dem getrennten waschen wieder zusammen bekomme (sinnlose Probleme, ich weiß - ich schiebe es mal auf die Hormone)?!

3. jetzt habe ich endlich meinen Mann von einem Trockner überzeugen können und nun dürfen viele Teile nicht in den Trockner! Da wird man doch verrückt, wenn man diese Mini-Stofffetzen einzeln aufhängen soll! Schmeißt ihr die Teile trotzdem in den Trockner? Ich trau mich nicht 😅

Sorry, ich glaube meine Schwangerschaftshormone gehen gerade mit mir durch aber ich steh hier wie n Ochs vorm Berg und bin irgendwie...überfordert 🙈

Ich Danke euch schon mal :)

4

Hi,

ich geh wie folgt vor...

0. (weil du von getrennt waschen schreibst) Ok, für die erste Wäsche hast du vielleicht die Waschmaschine so passend voll, dass nur Babysachen sich lohnt. Ansonsten wasche ich inzwischen die Babysachen gemeinsam mit unseren Klamotten.

1. bis auf die Breibodys (Pullis und teilweise Hosen ziehe ich zum Breifüttern aus - spart Wäsche) habe ich bei unserer Kleinen selten solch massive Verschmutzungen dass ich die 60 Grad brauche. Komme mit den 40 Grad sehr gut hin. Bei z.B. Möhrenbrei kommt dick Vorwaschspray auf den Body - an einen Weiterverkauf kann ich bei denen eh nicht mehr glauben...

2. Sets fotografiere ich vor dem Erstgebrauch erstmal #rofl da kann man auf den Bildern gucken, was zusammengehört. DAS mach ich aber nur für einen potentiellen weiterverkauf. Ansonsten ziehe ich die Sachen auch quer durcheinander an.

3. was den Trockner nicht überlebt hätte bei mir keine Babyklamotte werden dürfen. Bisher ist bei uns ALLES von unserer Maus drin gelandet - allein, weil ich finde Trocknergetrocknet ist weiche wie Luftgetrocknet. Aber auch, weil man manchmal die Sachen einfach schnell braucht.
Ich gebe jetzt natürlich keine Garantie "Alles überlebt" aber ich bin da echt rigoros... alles rein und fertig...

Viel Spaß beim waschen - habe auch bei gebraucht gekauften z.B. auch die "frisch" riechenden Sachen gewaschen - teilweise zweifach. Weil die einfach sooo heftig nach irgendwelchen Weichspülern oder so gerochen haben. Ich benutze jedoch keine Weichspüler etc. nur "normale" Waschmittel.

Schönen 2. Advent und viel Spaß beim waschen, falten und ordnen

Nakeki mit Raupe auf dem Arm (fast 5 Monate)

8

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 👍👍

12

Ah Danke für deine Tipps 😅🙏

Ich hätte ehrlich gesagt nicht vor, eine Maschine nur für Babysachen anzumachen, da gehen ja die €€€ durch die Leitung raus...also schmeiße ich unsere Sachen dazu bzw. umgekehrt.

Und ja du hast recht, meist stört mich der penetrante Waschmittelgeruch bei den Babyklamotten, obwohl ich den bei meinen eigenen LIEBE. Hier kommen nur Waschnüsse rein bzw. ecover-Pulver.

Dir auch einen schönen 2. Advent 😊 ich bin dann mal sortieren...

weiteren Kommentar laden
1

Hi,
ich habe (und tue es immer noch) aus Wäschewaschen nie eine Wissenschaft gemacht. Und dennoch bleiben die Klamotten in einem ansehnlichen Zustand. Von daher kann ich dich beruhigen, so schnell passiert da nichts.
Was das Zusammenführen von Sets anbelangt: meist wird ein Teil ohnehin schneller schmutzig, weil das Kind entweder spuckt oder die Windel irgendwas nicht hält.
Ansonsten musst du halt die Schilder akribisch lesen und dann sortieren...

vlg tina

3

Naja ich gehöre nun nicht zu denen, die sich immer genau an die Waschvorschriften halten. Bei einem 2-Personen-Haushalt wäre das auch gar nicht realisierbar. Mich würde eher interessieren, ob ihr sagt, „die Klamotten sind robuster als angegeben“ oder „nein Vorsicht, sonst hast du Barbie-Klamotten“. 🙈

Aber Danke, wenn du sagst du wäschst normal weiter, hilft mir das schon😊

Und mit Waschtick meinte ich eher, dass ich meine Klamotten grundsätzlich selber waschen muss.

2

Achso:

4. dreht ihr alles auf links beim Waschen/trocknen?

5. wie heiß trocknet ihr? Bzw. Nutzt ihr da spezielle Programme für eure Babykleidung?

😁

5

Zwei Fragen - eine antwort NÖ (bin ich zu faul für...) #rofl

nochmal nakeki die hier gerade mit nem breiten Grinsen sitzt, weil die Raupe sich mal spontan wieder auf den Bauch gedreht hat (neue Fähigkeit ;-))

6

Sollte vielleicht sagen, ich hab nen Uralttrockner der als Temperatureinstellung nur "warm" und "niedrig" hat...

7

Ich hab da auch nie eine Wissenschaft draus gemacht... 😉

1. Aufpassen solltest du nur bei Wolle- / Seide- Gemischen, die laufen dir sonst ein. Ansonsten übersteht das meiste 60°C. Seit Gallseife mein bester Freund ist, wird aber auch bei 40°C alles sauber... Bodys, Strümpfe, Unterwäsche wasche ich auch mal bei 60°C, wenn da was anfällt. Ansonsten noch bei Outdoor- Sachen aufpassen und Fleece... Aber 40°C ist immer Nummer sicher und mein mit Abstand häufigstes Programm.

2. Du könntest dir ja kleine Kreuze o.ä. in die Teile nähen, um es wiederzufinden oder du machst Fotos? Ist denn alles von einer Marke, sonst ist das ja ein Hinweis... Davon abgesehen: Wenn du Pech hast, dann musst du dein Baby mehrmals täglich umziehen und die Sets bleiben eh nie komplett...

3. Wie bei 1. Outdoor und Wolle nicht in den Trockner. Meine Lieblingsteile kommen da auch nicht rein aber sonst prinzipiell alles. Es gibt doch sicher versch. Programme. Schonend und nicht zu heiß trocknen und du kannst fast alles rein tun...

13

Die Sets hätte ich gerne für Besuche bei den Großeltern o.ä. Zusammen. Zuhause darf mein Kind aussehen wie ne Wundertüte 😊

Das mit den Fotos ist ne gute Idee, das werde ich so machen 👍🏻

Ich besitze den Trockner erst eine Woche und wollte nicht gleich übers Ziel hinausschießen. Aber ich taste mich da dann mal langsam ran. Danke dir auf jeden Fall 😊

31

Das mit den Sets verstehe ich nicht. Zieh doch einfach was an, das zusammen passt! Nur weil man etwas jetzt als Set gekauft hat heisst es ja nicht, dass auch etwas anderes gut dazu passt. Und wenn man das nach dem Waschen nicht automatisch erkennt, was zusammen gehört, dann erst recht nicht.

9

Also ich wasche die Klamotten meiner Tochter mit unseren zusammen. Dabei sortiere ich nur nach hell/dunkel und 40 oder 60 Grad. Bisher hat immer alles überlebt.
Windelunfälle hab ich immer heiss gewaschen und Hygienespüler dazu.

Im Sommer habe ich tatsächlich alles draußen aufgehängt. Jetzt im Herbst/Winter nutze ich den Trockner ganz gerne, da die Wäsche bei diesem Wetter einfach nicht trocknet.
Stücke aus Wolle, mit großem Aufdruck oder ähnliches hänge ich auf, alles andere landet im Trockner und hat das zu überleben 😂 bisher ist nichts eingegangen.
Unser Trockner ist übrigens schon etwas älter. Man kann nur die Zeit einstellen und es gibt einen "Schonen" Knopf.

Lustigerweise kann ich mir auch nach 1 1/2 Jahren immer noch genau merken, welche Teile zusammen gehören oder woher sie stammen (geschenkt, gekauft, bestellt usw.).
Und das mit den Sets ist so eine Sache. Solange du kein Spuckkind hast, geht das noch ganz gut. Aber wenn mal die Windel ausläuft oder spätestens mit der Beikost und im Krabbelalter musst du das Kind eh ständig umziehen 😁

10

Ich trenne nur weiß, bunt und schwarz. Wasche bis auf Bettwäsche, Handtücher und Spucktücher alles bei 30 Grad und schmeiße es danach in den Trockner. Dort stelle ich immer Schranktrocken ein. Manche Sachen laufen ein bisschen ein, andere nicht. Was nicht überlebt hat Pech gehabt 🤷‍♀️
Sets weiß ich aus dem Kopf was zusammen gehört, sieht man ja eigentlich auch.
Die Sachen der Kinder werden nicht extra gewaschen, sondern mit unseren zusammen. Verstehe nicht wozu man diese extra wäscht?

11

Ach so und ich drehe die Wäsche immer auf links. Aufdrucke halten so länger auch im Trockner 😁

14

Ich hatte nie vor, die separat zu waschen, vllt war mein Beitrag missverständlich 😉

15

Ich Danke euch für eure Antworten, wahrscheinlich gehen die Hormone wirklich mit mir durch...

Noch kurz zur Aufklärung: ich hatte nie vor, die Babyklamotten extra zu waschen, dachte nur, dass man sie wegen der häufigen Spuck-, Brei- und Kacka-Verschmutzung tendenziell heißer wäscht als normale Klamotten.

Ich werde mich jetzt mal langsam rantasten, habe meinen Trockner erst eine Woche 😁

Und den Tipp mit den Fotos werde ich beherzigen. Soooo viele Sets hab ich nicht, aber ein paar und die möchte ich irgendwie beisammen halten 😊

Euch einen schönen 2. Advent 😊

16

Ich wasche alles bei 40 bzw. 60 Grad und was nicht überlebt hat Pech gehabt. Bisher war das erst ein h&m Teil 😄

LG

17

He!
Ich wasche die Kleidung meist bei 30 Grad. Mulltücher und Bettwäsche höher.
Mit dem zusammensortieren kann ich dir leider keine Hoffnung machen. Ich habe auch einige Sets gekauft und nur einen kleinen Teil wieder zusammengefunden. Aber mich stört das ehrlich gesagt null. Andere Kombinationen sehen auch schön aus.
Und in den Trockner werfe ich außer Mulltücher und Bettwäsche auch nix.

Liebe Grüße