Geräusch quietschen, keine Luft(?) nach Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter, 7 Wochen alt, macht ganz komische Geräusche nach dem Stuhlgang. Es ist so ne Art Quietschen oder komisches pfeifendes Einatmen wie ein langgezogener Hickser. Denke immer, sie bekommt keine Luft mehr. Generell tritt es stets für eine Minute auf, direkt nach dem Stuhlgang und ist anschließend wieder komplett verschwunden.
Das erste Auftreten hat uns so derart erschreckt, dass wir den Notarzt gerufen haben. Da es nur eine Minute andauert, war es natürlich wieder weg als der Arzt eintraf. Seit kurzem bringe ich es mit dem Stuhlgang in Verbindung, es tritt immer direkt nach dem Pressen auf.
Kennt das jemand?

1

Also dieses Quietschen beim einatmen hat meine Maus auch, sehr stark sogar, es ist immer in Verbindung mit Anstrengung, d.h. grade auch weinen. Als sie ganz klein war, hatte sie das selbst nachts. Klang ein bisschen wie eine Lungenentzündung :-D Meine Kinderärztin meinte aber, es kommt vom Kehlkopf, sie konnte es bei ihr auch schnell feststellen nach dem Abhören. Der Kehlkopf ist bei einigen Kindern noch nicht ganz so stark ausgehärtet, demensprechend macht das so komische Geräusche. Es ist auch wirklich nur beim Einatmen, was da grade sehr typisch für ist. Ich würde bei der nächsten U einfach mal beim Kinderarzt nachfragen ob es evtl. Davon kommen kann. Es klingt aber nach einer sehr abgeschwächten Form von dem was meine Tochter hatte. Zur Beruhigung, es kommt nur noch ganz selten mal vor inzwischen, unsere Maus ist bald 7 Monate. Meine KiÄ meinte, bis zum 1. Lebensjahr härtet der aus und dann sollte das komplett verschwunden sein :-)

2

Ich habe die Kinderärztin schon gefragt. Es ist nicht dieses übliche Kehlkopf-quietschen, es ist etwas anders und wirkt nicht normal und tritt wie gesagt in Verbindung mit dem Stuhlgang auf. Das andere Kehlkopf-quietschen kommt ja hier und da mal vor. Die Kinderärztin meinte ich solle beobachten, könnte ggf. ein Blutschwämmchen sein. Ich wäre sehr erleichtert, wenn das hier jemand kennen würde.

3

Meine Tochter hat das auch gemacht. Fing ganz plötzlich an, dass sie die Geräusche, wie du sie beschreibst, nach dem Stuhlgang gemacht hat. Habe auch immer gedacht, sie bekommt keine Luft, aber sie hat immer ganz normal geatmet und halt nur so die Luft eingesogen und dabei gequietscht, als würde sie nach Luft schnappen. Das war dann irgendwann genauso plötzlich wieder weg, wie es angefangen hat. Nach zwei Wochen etwa, glaube ich. Was es war, weiß ich aber auch nicht.