angeborener Herzfehler (VSD)

Hallo,

Ich bin neu hier.
Mein Sohn 16 Wochen alt, hat einen angeborenen Herzfehler (VSD mit 7mm Größe) er ist momentan mit Metroprolol eingestellt.
Die Füttersituation gestaltet sich sehr schwierig, er schafft meist nicht die Menge die er trinken soll (Tagesmenge 600-700ml).
Wir machen noch zusätzlich MCT Öl ins Fläschchen. Trotzalledem nimmt er kaum zu, 100-120g die Woche. Er ist sonst sehr aktiv und von der Entwicklung dem Alter entsprechend. Nur wiegt er mit seinen 4 Monaten erst 4900g.
Meine Frage kann das trinken usw vom VSD kommen ?

1

Meine Tochter is 2 Wochen alt und hat ne VSD von 4mm. Wir haben bei ihr zwar keine Probleme mitm trinken. Sie schafft ihre Tagesmenge locker aber ja diese VSD können Tinkschwächen und erschwerte Gewichtszunahmen hervorrufen. Was sagt denn euer Kinderkardiologe zwecks verschließen etc? Ich wünsch euch alles Liebe. Wir haben am Donnerstag wieder Herzultraschall. Ich hoff das wir gute Nachrichten bekommen...wissen leider noch garnich ob es zuwachsen wird oder nich

2

Hallo,
Unser kinderkardiologe hat uns jetzt zu einer anderen Klinik überwiesen zur weiteren Abklärung. Die Ärtzin meinte bei der letzen Untersuchung, dass der VSD steht also nicht besser und nicht schlechter wird und die schlechte Gewichtszunahme .
Er kommt auch nicht von der Trinkmenke hoch, er trinkt 6-7 Flschen am Tag max. 90-100ml pro Flasche.
Nachts schläft er mittlerweile durch und meldet sich ggf. nur 1x
Lg

3

Hallo!
Meine Tochter hatte unter anderem auch einen VSD, mittlerweile zum Glück operiert und alles gut! 🥰
Ja, trinkschwäche ist ganz ganz typisch für Kinder mit Herzfehlern, insbesondere VSDs! Bei unserer Maus war an 100ml nicht zu denken vor der OP, sie schaffte so 20 bis höchstens mal 70ml pro Mahlzeit.. 😫 sie wog zur Geburt 2470g und zur OP mit 6 Monaten 5800g, allerdings hatte sie das Gewicht auch schon mit 4 Monaten, danach nahm sie gar nix mehr zu! Nach der op innerhalb kurzer Zeit 1kg mehr und nun mit 9 Monaten hat sie etwas über 7kg 😊 immer noch zart, aber ok 🤷🏻‍♀️
Wünsch euch alles Liebe! 💕

4

Ich hoffe so sehr das es bei ihr noch selber zuwächst....ihr bruder hatte auch ne vsd die aber mit nem halben jahr von selber zugewachsen is....wir sind mit 2490g gestartet, trinken 100-130ml und wogen gestern 2610g....ich merke ihr auch 0 an....ich hoffe so sehr das eine op nich nötig sein wird....diese narbe tragen sie ein leben lang mit sich rum :(

5

Hallo, ich möchte dir hier gerne mal schreiben, mein Sohn kam mit einem sehr schweren Herzfehler zur Welt unter anderem auch einem vsd. Er wurde damals mit 2840g geboren und nahm anfangs auch schwer zu, einen Monat nach seiner Geburt wurde er das erste Mal operiert. Unter anderem wurde da auch sein vsd verschlossen. Da wurden wir danach erstmal entlassen. Anfang März diesen Jahres war seine 2te OP. Diese hat ihm alles noch mal erleichtert. Zwischen den OPs hat er leider auch nicht wirklich zugenommen er wog mit 4 Monaten grade mal so 3200g. Nach dieser 2ten OP allerdings nahm er super zu. Er ist jetzt 13,5 Monate alt und wiegt 10,6 kg und ist ca 82cm groß, heute merkt man gar nicht mehr das er einen Herzfehler hat. Und ja die Narben tragen die ein Leben lang, aber ich kann dir sagen diese Narben siehst du schon nach 6 Monaten nicht mehr. Die verheilen so schnell. Und du musst es so sehen, diesen Kindern geht es nach den OPs immer besser.
Ich wünsche euch alles gute und genießt das Weihnachtsfest. 😊

6

1x die Woche kommt eine kinderkrankenschwester zu uns nach Hause und wiegt den kleinen Mann 🤗 er nimmt pro Woche 100-120g zu wir füttern noch zusätzlich mct Öl mit dazu das er überhaupt zunimmt.
Die Ärzte und alle anderen geben uns die schuld am schlechten trinken und meinen, dass es nicht vom VSD kommt.
Ich meine aber mehr als füttern den ganzen Tag kann ich auch ned .
Und der VSD mit 7mm ist auch recht groß

7

Also 100-120g pro woche ist doch gut unter diesen Umständen 😳. Mct Öl ist super. Wir hatten sowas ähnliches mal. Und die Ärzte hör nicht auf die, ich habe in unserer krankenhauszeit soviel verschiede Dinge gehört von verschiedenen Ärzten, ich habe mich am Schluss nur noch auf mein bauchgefühl verlassen, und das war das beste. Die Ärzte wissen auch nicht alles. Wie du schon sagst mehr als füttern kannst du auch nicht.
Ja das ist leider ganz schön groß 😳 wie is es denn? Wie oft müsst ihr zur Kontrolle? Und wie geht es weiter?
Liebe Grüße

8

Grüße DiCh
Mein kleiner hat auch einen VSD von 7 mm.er ist jetzt 7 Wochen und bis vor 4 tagen hat man ihm auch nichts angesehen.
Seit 4 tagen hustet der und der kardiologe meinte das er hustet weil zu viel Feuchtigkeit in der Lunge ist.
Er hAT uns lasix und spironolacton aldactone suspensio gegeben.
Ich wollte ihm das erst nicht geben weil die Nebenwirkungs liste ist 1 Seite lang :-(
Aber gestern hat er fast keine Luft mehr bekommen und konnte nicht aufhören zu husten.

Hatte dein kind auch husten ?
Ganz liebe grüsse

9

Hallo,

Meiner hustet Gott sei dank nicht soviel.
Nimmt dein Kind auch so wenig zu bzw trinkt so wenig ?

Lg

10

Aber deiner hustet oder?
Mein Mann und ich waren erkältet.ich letzte Woche und er davor die Woche, dachte das der kleine sich angesteckt hat.
Aber ausser das husten hat er nichts.
Deswegen hat der Arzt gesagt das kommt davon weil er so viel Feuchtigkeit in der Lunge hat.mir ist auch aufgefallen immer wenn er gestillt wird tritt der husten auf.

Also meiner nimmt durchschnittlich 150g die Woche zu.
Im kh meinen die es ist zu wenig aber mehr kriegt der doch nicht in seinen Magen rein oder ?!

Durch diese Medikamente wird er abnehmen was mich auch total fertig macht da er ja nicht so viel wiegt.
Er ist mit 2450 g auf die Welt gekommen und wiegt jetzt 3500g nach 7 Wochen.
Und deiner ?

Liebe grüße