Hallo ihr lieben,
Mein Sohn (12 Wochen alt) hat leider einen ziemlichen platzkopf. Er ist sehr schnell sehr groß und vor allem schwer geworden (von 3820g mittlerweile schon über 7kg!), weswegen es so schnell ging. Das Problem ist - er mag es wirklich nur, auf dem Rücken zu liegen! Ich lege ihn jeden Tag auf den Bauch, was er aber nicht lange durchhält (wenige Minuten) und dann meckert. Außerdem ist es nicht leicht immer anzupassen, da er seine Milch immer in Etappen trinkt und ich dann ja erst mal abwarten muss, damit er nicht gleich wieder die ganze Milch hochbringt. Auf der Seite liegen geht auch einfach nicht. Egal wie ich ihn lagere, er ist schon so mobil, das er in weniger als einer Minute auf dem Rücken wieder liegt. Er mag es einfach nicht. Die Bauchtrage mag er auch nicht.
Ich lasse ihn auf mir auf dem Bauch liegen, das mag er länger. Das ist aber auch das einzige. Aber das geht auch nicht so lange. Zum liegen habe ich ihm nun schon ein Kissen besorgt gehen Plattkopf, aber irgendwie hilft das nicht und seit etwa 3 Wochen robbt er auch immer runter davon. 🙄
Wie war das bei euch? Ich habe gelesen, das wenn die Kinder mobiler sind das sich von allein wieder gibt. War das bei euch so? Wenn ja, wann?
Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich ihn anders lagern kann? Ich möchte natürlich unbedingt eine Helmtherapie vermeiden ...
Lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 2 Jahre und Bennett 12 Wochen alt
Plattkopf
Das hört sich alles haargenau an wie bei uns.
Mein Sohn ist sehr groß und schwer. Zum Glück hat er bisher nur ganz leicht einen platten Hinterkopf.
Seid einer Woche schläft er im Kiwa nun zum Glück auf der Seite. Ansonsten auch nur auf dem Rücken, den Kopf legt er dabei leider nie seitlich.
Wart ihr schonmal beim Osteopathen? Unser Bub hatte viele Blockaden. Unter anderem hat er seinen Kopf zu Anfang nur nach rechts gedreht (die Seite ist dementsprechend auch platter als die andere). Wir waren nun einige Male da und er fängt nun an auf der Seite zu schlafen und heute das erste mal auf dem Bauch.
Das Kissen haben wir auch, aber da wurschtelt er sich auch immer runter.
Ja, beim osteopathen waren wir auch schon! Er hatte - genau wie deiner- auch Blockaden und Verspannungen, weswegen er seinen Kopf nur auf eine Seite gedreht hat. Die sind weg und er bewegt die kopf wieder einwandfrei. Leider hat es nix beim plattkopf geholfen :(
Hallo,
Hast du schon versucht ihn erhöht hinzulegen ? Also entweder ein Handtuch zusammengerollt unter den brustkorb legen oder ein Stillkissen (wie auf dem Bild ausm Internet anbei) ... so ist der Kopf nicht mehr ganz so schwierig zu halten und das Baby hat eine bessere Aussicht als platt auf dem Boden, so steigt die Motivation :)
Tragen fällt mir dazu ein.
Kaufe dir Eine Frage und packe dein Baby da rein. Wenn er gar nicht anders gelagert werden möchte wäre das eine Option.
Du kannst mit einer guten Trage oder natürlich auch Tuch auch auf dem Rücken tragen und hast die Hände dann frei.
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+4
Hey...also was du beschreibst war bei uns haargenauso!! Ich kann nur sagen...wir haben uns einen Stress gemacht und einen Kopf 🙈 hatten so Angst, dass er diesen Hinterkopf behält...waren letztendlich dann als er 9 Monate zum Beratungsgespräch für eine Helm Therapie, weil alles nix half bei uns! Er ist von klein auf aus dem Kissen raus gerutscht, hasste schon immer tragen, war auch ein Rücken Schläfer! Aber auf einmal, als er ca ein halbes Jahr alt war, begann er es zu lieben auf der Seite zu schlafen! Wir waren so froh 😁 von da an ist es zumindest nicht mehr schlimmer geworden!! Das Bild war ca ein halbes Jahr nach seiner Geburt. Als er dann viel mobiler wurde und dann das robben angefangen hat etc ist es wirklich stetig besser geworden!!! In der Klinik sagten sie uns auch ehrlich, dass man zwar eine Therapie machen könnte, aber es verwächst sich zum Großteil noch!! Und siehe da...er ist jetzt 11 Monate alt und sein Kopf schaut schon viel besser aus!!! Die Haare kaschieren dann den Rest weg!! 🤗 Der Kopf verändert sich bis 3-4 Jahre!
Ach und was wir auch noch machen....wir gehen trotzdem regelmäßig noch zur Osteopathin, weil man es so noch unterstützen kann. Sie arbeitet dabei an die Schädel Platten!
Also...nicht verrückt machen lassen! Lg
Huhu....ja bei uns war es original genauso....wir haben alles versucht aber er war absolut Rückenschläfer....auch die formkissen gegen den plattkopf haben bei uns nix gebracht....er war platt....wirklich....mit 6 Monaten fing er an auf der Seite zu schlafen und nun mit 9 Monaten ist es schon viel besser geworden....der Hinterkopf hat sich wieder von allein besser geformt....alles Liebe Teeundwurst +💙💙💖💙