Wickeln, wann? Vor, zwischen, nach dem stillen?

Hallo ihr lieben Mamas,

aktuell Kugel ich noch, dass wird sich aber in der nächsten Zeit ändern :)

Heute habe ich mir die Frage gestellt, wann wir die kleine denn am besten wickeln sollten. Oder ist das völlig unterschiedlich? Vor oder eher nach dem stillen? Währenddessen, falls sie nicht einschläft? Und wir handhabt man das Nachts? Am besten doch nur wenn sie eh wach ist, oder? Würde sie dafür ungern wecken wollen 🤔, sofern die Windel nicht kurz vorm überlaufen ist 😁

Danke für eure Antworten & schöne Weihnachten 🎄

Viele Grüße, 37. SSW

1

Hi,

wir haben nachts unserer Kinder nur gewickelt, wenn Stuhlgang in der Windel war. Pipi haben wir drin gelassen. Nach dem Wickeln waren sie nämlich immer hellwach. Und das wollten wir uns nicht antun ;-).
Beide Kinder haben nach dem Stillen meist ordentlich in die Windel gemacht (Stuhlgang), von daher war bei uns klar, nach dem Stillen.
Der Sohn meiner Freundin ist beim Stillen immer eingepennt, sehr schnell und im Anschluss hat er super früh wieder stillen wollen. Sie hat ihn zwischendrin gewickelt.
Du siehst, es ist ganz unterschiedlich.

LG

Isabel

2

Das musst du für dich ausprobieren... wie es für euch am besten ist. Du merkst mit der Zeit wann es nötig ist. Nachts Wickel ich nur bei Bedarf um ihn nicht ganz zu wecken. Und wenn dann vorm stillen. Das er durchs stillen eventuell wieder einschläft

3

Die Zeit in der man nachts wickeln muss geht zum Glück schnell vorbei. Geweckt habe ich nie, mein Kind trank aber auch häufig. Ich habe immer erst an der einen Seite der Brust gestillt, dann gewickelt (dann ist das Baby auch wieder richtig wach zum weitertrinken) und dann noch an der anderen Seite gestillt.

4

Min Krümel hat von Anfang an sehr viel gestillt, ist nur an der Brust eingeschlafen und hat die ersten Tage ständig beim Posen Kot in der Windel gehabt, also haben wir auch ständig die Windel gewechselt.

Man bekommt aber sich sehr schnell ein Gespür dafür, wann es Zeit wird zu wickeln. Die neuen Newborn Windeln haben eigentlich alles den gelben Streifen, der sich verfärbt, wenn Urin in der Windel ist.
Wenn man zu Beginn noch sehr unsicher ist, ist der eine super Hilfe.

Nachts haben wir zuerst nur gewickelt wenn Stuhl mit in der Windel war, dann zwischendurch das sie nicht platzt und nach ca 5 Mo Atem kam nachts kaum noch Urin, der lieg dann ab aufwachen wieder wie verrückt. Natürlich ging auch etwas Nachts in die Windel, wenn er da richtig wach wird.

Aber wie gesagt, mach dir da keine Sorgen, du wirst dafür schon sehr Schnell ein Gespür bekommen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+4
Und frohe Weihnachten 🎅

5

Also nachts haben wir nur gewickelt, wenn sie groß gemacht hat, sonst nicht. Tagsüber haben wir sie vor dem füttern gewickelt, da sie ein Spuckkind ist und jedesmal wenn sie was gegessen hat und wir sie gewickelt haben, kam das essen wieder raus. Wenn sie allerdings nach dem Essen groß hatte, dann nützt das ja nix, dann musste sie nochmal gewickelt werden. Ich denke es kommt ganz darauf an wie dein Baby wird. Grade wenn es viel spuckt würde ich jegliche Bewegungen nach dem Essen vorerst vermeiden :-D ansonsten kann man es natürlich auch dazwischen machen, da sie gerne mal beim Essen einschlafen.

6

Wir wickeln tagsüber nach dem Stillen und nachts davor, damit sie richtig wach ist und trinkt 😊 Ich wickle nachts bei Pipi allerdings nur einmal gegen 12 Uhr, quasi als Halbzeit und halt wenn sie Stuhlgang hat, was inzwischen aber eigentlich nicht mehr passiert 😊

7

Also, wenn Du nicht Stoffwindeln benutzt, muss frau echt festhalten, dass die heutigen Windeln bei Pipi echt trocken halten... d.h. da ist schnelles Wickeln nicht so nötig...da kannst Du es Deinem Bedarf anpasssen...wenn Dein Kind anfangs beim Trinken eher schnell wegpennt...dann kannst Du vorher oder zwischen drin wickeln. Wenn Dein Kind recht regelmäßig macht (meiner immer beim und bis 10 Min nach dem Stillende) kannst Du das abwarten... spart Windeln und schützt ggf vorm Anpinkeln beim Wickeln, da Blase leer 😂. Nachts halten gute Windeln tatsächlich durch. Bei Stuhlgang halt möglichst schnell...der greift zusammen mit Urin die Haut an. Dann also auch nachts...mein Sohn hatte sich solange es nötig war schnell dran gewöhnt und ist dann auch wieder eingeschlafen...habe nur mit nem kleinen Stilllicht gewickelt. Stuhl hört frau...das ist der einzige Vorteil, wenn Dein Sohn anfangs mit Blähungen kämpft, oder richt frau oder wenn Dein Kind da so ein Gewohnheitstier ist, wie mein Sohn, bei den regelmäßigen Gelegenheiten einfach kontrollieren.

LG
Sidney

8

Danke für all die Antworten 🤗

9

Hi, ich hab die Kleine anfangs immer zwischen dem Brustwechsel die Windel gewechselt. Dadurch wurde sie wieder etwas muntere um an der andern zu trinken. Als sie dann mit 8/9 Wochen nur noch eine trank (sie konnte es effektiv und eine reichte aus, beim nächsten Mal gab es dann die andere) habe ich sie immer ca 15 Minuten nach dem Stillen gewickelt. Da kam dann immer eine ladung Stuhl. Ich denke da musst du dann mal sehen wie sich das mit deinem Baby entwickelt. Nachts haben wir sie nur solange gewickelt wie sie da auch Stuhlgang hatte. Das änderte sich auch mit ca 9/10 Wochen.