Fieber - 8 Wochen altes Baby

Hallo , unsere kleine ist nun 8 Wochen alt und hat sich bei ihrem Bruder angesteckt . Unser Sohn hatte eine Lungenentzündung mit hohem Fieber und nun hustet unsere kleine auch . Ich war heute morgen mit ihr beim Kinderarzt. Soweit alles ok , sie hat einen Infekt der oberen Atemwege . Es wurde noch Blut aus dem Finger abgenommen um den Entzündungswert zu kontrollieren , auch dieser war ok . Jetzt hat sie gegen Abend Temperaturen entwickelt bis 38,4. Habe beim normalen ärztlichen Bereitschaftsdienst und dieser sagte man müsste erst ab 39 grad senken. Wie handhabt ihr das bei so kleiben , wie kennt ihr das?

1

Mach dir keine Gedanken.
Sei nah bei ihr und prüfe beim wickeln jedesmal die Temperatur.
Ich habe generell erst bei 39,5 gesenkt. Versuche ihr genügend Flüssigkeit zu geben und mehr kannst du erstmal nicht machen. Wegen dem husten , solltest du gucken das du frische Luft im zimmer hast und ein Nasses Handtuch am besten im zimmer aufhängen.

Wünsche dir eine ruhige Nacht

2

Ich würde morgen früh wahrscheinlich noch mal zum Arzt fahren um sie anzuhören oder zumindest anrufen und fragen, bei welchen fieberwerten du wie verfahren sollst. Ich finde bei so einem kleinen Baby sollte man auf Nummer sicher gehen. Vor allen vorm Wochenende. Alles Gute.

3

Hallo, ich kenne das auch, dass man ab 39 Grad Fieber senken sollte, da Fieber an sich etwas Gutes ist, nur der Auslöser dafür nicht 😉 Das wird oft verwechselt. Wenn der Körper Fieber hat, dann ist die Maschinerie in vollem Gange und kämpft gegen die Bakterien oder Viren. Daher lass den Körper kämpfen 😉 Nur ab 39 Grad würde ich der Kleinen ein Zäpfchen geben, denn damit erleichterst du ihr Wohlbefinden. Ich kenne nur die Ausnahme nach dem Impfen, da rät mir meine KA ab 38.5 Grad.

Liebe Grüße und gute Besserung 💐

4

Hey, es ist total doof und schwer sein Baby so zu sehen.
Aber es hilft nichts jetzt das bisschen Temperatur zu senken. Der Körper fiebert ja aus gutem Grund. Der kämpft nämlich gerade mit allem was er hat gegen Krankheitserreger an.
Bis 39 lasse ich immer fiebern und dann gucke ich wie es dem Kind geht.
Geht es ihm trotzdem gut, denke ich nicht sondern Messe nur sehr häufig um die Temperatur voll in Blick zu haben.
Ich würde heute auch nochmal zum abhorchen zum Arzt, damit ihr beruhigter ins Wochenende und Feiertage gehen könnt.
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+1