Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit einem Schnullerekzem? Wenn ja, wie habt ihr "behandelt"?
Mein kleiner Bub (9 Wochen) hat beidseits an den Wangen gerötete Stellen seit über einer Woche, die Haut ist super rau und auch trocken und teilweise (eher selten) auch schuppig. Es ist keine Neugeborenenakne.
Die Arzthelferin hat auf ein Schnullerekzem getippt und uns "Eubos Haut Ruhe" empfohlen. Der Kia hat ihn noch nicht gesehen, wir können/sollen nächste Woche vorbei kommen, wenn es über das Wochende nicht besser werden sollte.
Lieben Dank schon mal
LG Sibel
Schnullerekzem
Ich kenne mich damit nicht aus, weil mein Kleiner bewusst keinen Schnuller bekommt.
Schritt eins sollte sein, den Schnuller zu reduzieren. Die Dinger heißen Beruhigungssauger und das nicht ohne Grund. Sie sollten nicht permanent im Mund sein.
Schritt zwei ist cremen, cremen, cremen.
Wenn das dauernde Reiben ausbleibt, kann die Haut sich sicher schnell regenerieren. Und dann immer nachdenken, ob das Kind den Schnuller jetzt wirklich braucht.
Gute Besserung!
Den Schnuller bekommt er nur zum einschlafen, wirklich nur ca 30-45 min am Tag. Danach lässt er ihn selber fallen oder ich ziehe ihn raus. Die Reibung ist ja auch nicht an den Wangen, sondern wäre ja eigentlich an der Kinnpartie. Weiß auch wirklich nicht, ob es dieses Schnullerekzem ist?!
(Es heißt zwar Schnullerekzem aber der Speichel ist daran schuld und nicht der Schnuller)
Mit dem cremen... Ich habe gecremt, aber es ist meiner Meinung nach schlimmer geworden und was anderes blind drauf wollte ich auch nicht benutzen.
Wie gesagt der Kia hat ihn selber noch nicht gesehen... benutze seit gestern, wie empfohlen, das Eubos.
Mal sehen. Trotzdem danke
Okay, das ging aus deinem Post so nicht hervor. Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehleinschätzung. Ich hatte sofort das Bild des dauernuckelnden Kindes im Kopf, wie man sie heute leider viel zu oft sieht.