Hallo zusammen.
Ich melde mich nochmal, da ich froh wäre um ein paar Tipps bezüglich meiner Tochter (17 Wochen).
Sie leidet von Morgens bis Abends an Bauchproblemen... Nicht gebläht aber sie muss halt 4 bis 5 Mal "Gross" am Tag und hat jedes Mal ein Kampf bis sie mal kann. Und man denkt sie wäre danach erlöst... Nix da, dass Drücken geht gleich weiter. Wir halten sie bei Laune in dem wir sie ständig versuchen abzulenken. Schlafen ist dementsprechend auch nicht so toll. Sie leidet auch an einem Ausschlag und der wird von Tag zu Tag schlimmer.
Wir haben auch einen Termin beim Arzt, aber leider erst am Montag... Angerufen hab ich allerdings schon am Mittwoch nur habe ich das Gefühl sie nehmen mich nicht mehr so ernst... Habe die Haut schon zwei Mal gezeigt und sie sagten uns es sei normale trockene Haut wir sollen gut fetten... Kann sein das ich mir zu viele Gedanken mache, aber ich glaube das ist normal beim ersten Kind.. und ich kanns einfach nicht glauben, dass sie immer noch so leidet... Dazu jetzt noch dieser Ausschlag. Kennt sich jemand aus mit einer Kuhmilchallergie? Kann der Arzt das testen? Für den Ausschlag haben wir eine spezielle fettende Creme vom Arzt, welche wir mehrmals täglich einschmieren. Haben auch normale Bepanthen benutzt. Bei beidem wird es nicht besser, im Gegenteil es wird immer schlimmer...
Habe noch ein Bild hinzugefügt und hoffe wirklich um ein paar Tipps / Ideen und danke schon im Voraus.
Hilfe gesucht - Hat meine Tochter eine Allergie?
Hallo Annina,
Ist denn der Ausschlag erhaben? Oder wie ist die Beschaffenheit? Unser Sohn hatte auch so einen „Ausschlag“ als er sich recht aufregte. Ging nach 1-2 Tagen aber wieder weg.
Ich kann deine Angst verstehen, beim ersten Kind ist es, wie du schreibst, normal sich viele Sorgen zu machen. Oft ist es gut, dem Kinderarzt einfach zu vertrauen, die sehen jeden Tag so viel und wissen zumeist wovon sie sprechen :)
Wenn du mehr vertrauen zu deiner Hebamme hast, lass die doch mal einen Blick drauf werfen.
Ich wünsch euch alles gute!
Danke für deine Antwort. Dann hoff ich das es bei ihr auch bald vorbei geht... :) Grundsätzlich finde ich meine Kinderärztin super nur komme ich mir blöd vor, dass ich schon wieder angerufen hab, aber der Ausschlag wird leider wirklich immer schlimmer. Es kommen immer mehr Hautstellen dazu und wird immer Grossflächiger... Leider kommt die Hebamme nicht mehr vorbei deshalb bin ich auch froh hier meine Frage stellen zu können. Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Hi. Kenne mich zwar mit kuhmilch allergie nicht aus, aber wenn dein Arzt dich nicht ernst nimmt und der ausschlag schlimmer wird, würde ich in eine Kinderklinik gehen.
Hi. Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint aber das ist kein Fall für eine kinderklinik, zumindest nicht akut, nur weil der ka noch keine weitere Diagnostik Macht, dafür benötigt man nämlich eine Überweisung und einen Termin da es sich um keinen Notfall handelt. Solche aussagen führen dazu, dass Eltern mit Ansprüchen in die notaufnahmen kommen die dann natürlich nicht erfüllt werden, was dazu führt, dass die Eltern Unverständnis zeigen und sich ärgern. Man könnte allerdings alternativ versuchen bei einem anderen ka eine Zweitmeinung zu bekommen oder evtl einen Termin beim hautarzt machen.
LG ☺
Vielen lieben Dank für deinen Rat. Wir warten jetzt Mal ab was unsere Ärztin am Montag meint. Wenn ich nicht weiter weiss suche ich villeicht wo anders einen Rat und hole mir eine Zweitmeinung.
Spontan denke ich auch an trockene Haut. Mit Bepanthen kommt man da oft nicht weit, habe ich selbst erfahren. Vielleicht hilft ein Hautarzt besser. Und das mit dem Groß machen Hmm.. da habe ich keine Erfahrung. Ich würde den Arzt nochmal drauf ansprechen. Und zur Not in ein Krankenhaus. Weil normal und gesund erscheint mir das nicht.
Dankeschön für deinen Tipp. Ja Bepanthen hilft da leider wirklich nicht. Es wird nämlich leider immer schlimmer aber ich werde jetzt mal den Arzttermin abwarten und hoffe sie können uns helfen. Sie tut mir nur so wahnsinnig leid weil sie Nachts halt fast nie zur Ruhe kommt obwohl sie soooo müde wäre... und hab halt was gelesen bei diesen Symptome könnte es eine Kuhmilchallergie sein... Hoffe es bessert bald... :)
Huhu,
Zwecks Allergie kannst du das mit der kuhmilch ganz schnell selbst raus finden, wenn du stillst, solltest du strikt auf kuhmilcheiweiß verzichten, Vorsicht, nicht zu verwechseln mit lactose! Denn auch da wo keine lactose drin ist, ist das eiweiß drin. Wenn du die Flasche gibst müsstest du probeweise spezialnahrung füttern die es aber vom ka gibt, bei besserung durch Ernährung ist die Diagnose klar, ein bluttest ist eher ungenau.
LG ☺
Hi :) Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich stille noch und leider kenn ich mich nicht so aus was ich dann noch konsumieren darf... Wo hat es überall Milcheiweiss drin? Oder besser gesagt was darf ich dann noch essen? Reis, Gemüse, Früchte und das wars? Oder sind Teigwaren auch erlaubt? Kennst du dich damit aus?
Herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe.
Also du darfst rein gar nichts mehr essen/trinken was kuhmilch enthält, bei lactosefreier Milch ist trotzdem kuhmilch drin weil die quasi so bearbeitet wird, dass eben nur die lactose weg ist, aber nicht das eiweiß. Also nichts mit kuhmilch, kein käse, kein Quark, kein Joghurt und auf fertigen lebensmitteln immer den Inhalt studieren. Sojamilch ist nicht gut als Ersatz, da dies auch allergieen in dem Alter auslösen kann. Wenn du das konsequent machst sollte es nach einigen Tagen schon ddeutlich besser werden falls es das ist.
Unser Kinderarzt hat gesagt das man in dem Alter noch keine Allergie haben kann 🤷🏼♀️ und unser Schatz ist schon 5 Monate alt. Eventuell mal zum Hautarzt gehen der kennt sich sicher noch mal besser aus .
Das klingt doch auch gut und wäre wirklich schön... :) Hoffe ja auch das es lediglich trockene Haut ist und das ihr Bauchproblem endlich mal ein Ende hat...
Danke für deinen Rat.
Das stimmt nur bedingt, solche kleinen Kinder können keinen Heuschnupfen haben zum Beispiel, allerdings ist die kuhmilcheiweiß Allergie eine der häufigsten die im säuglingsalter vorkommt und sich in der Regel in den ersten zwei Jahren verwächst. LG ☺
Stillst du (auch)?
Wenn ja, schreibe mal auf, was du selbst so isst UND trinkst.
Manche Kinder reagieren z.B. sehr stark darauf, wenn die Mutter Zitrusfrüchte gegessen hat.
Trinkst du selbst genug Flüssigkeit? Wasser, Fencheltee, Anis-Kümmeltee?
Ich selbst reagiere z.B. sehr stark auf rote Tees.
Das Aufschreiben hätte zweierlei Sinn
1. könntest du das dann mit Arzt oder Hebamme oder Stillberaterin besprechen
2. erkennst du ggf. selbst Zusammenhänge.
Meine hat auch ein oder zwei mal darauf reagiert, als ich etwas gegessen hatte. Was das war, weiß ich nicht mehr. Da es relativ eindeutig war, habe ich es dann weggelassen.
Bekommt dann Kind (auch) Fläschchen?
Dann könnte es mit Kuhmilch zu tun haben. Wobei es da verschiedenes gibt.
Lactose Intoleranz ist etwas anderes als Milcheiweißallergie oder Neurodermitis.
Das Kind einer Freundin hat Neurodermitis. Die Haut reagiert bei Kuhmilchprodukten sehr stark, ist aber nicht die Ursache und keine Allergie. Ab Pubertät wurde es besser.
Bevor du experimentierst, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen oder ggf. um Überweisung bitten (Hautarzt oder zuständiger Facharzt). Bei Stillen eigene Ernährung unter die Lupe nehmen.
Meine Hebamme riet damals dazu:
- neues nur morgens ausprobieren. Falls das Baby Bauchweh bekommt, ist es tagsüber und die Chancen auf eine ruhige Nacht besser.
- Gewürze, exotisches etc. eher weglassen
- genug Nährstoffe zu sich nehmen. Jedoch nicht alles auf einmal ausprobieren. Ausgewogen, nährstoffreich, nicht zu viel Abwechslung. Bei Obst auch Säure beachten. Kohl und Gewürze langsam herantasten.
- Kind beobachten.
Bei manchen macht es gar nichts aus, andere reagieren schon, wenn die Mutter sehr kleine Mengen gegessen hat.
Ausschlag würde ich aber trotzdem vom Kinderarzt abklären lassen.
Infekt wäre auch denkbar.
Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
Wir sind noch am stillen. Das mit der Ausschlussdiät ist bei ihr extrem schwierig, denn egal was ich esse, sie hat immer die gleichen Probleme / Beschwerden. Es fängt Morgens an und endet sozusagen nie. Auch Nachts verwacht sie meistens drei bis vier Mal und ich muss sie dann stillen ansonsten beruhigt sie sich nicht. Der Grund wieso sie verwacht ist allerdings, weil sie ihr grosses Geschäft erledigen sollte und sie dies sehr plagt.
Meistens kann sie so gegen 1.00 Uhr in der Nacht ein Mal ihr Geschäft erledigen und dann erst am Morgen wieder.
Wir gehen jetzt immer so gegen 20.00 Uhr ins Bett und sie kommt dann alle 3 bis 4 Stunden und erbricht fast jedes Mal weil es wieder zu viel war... Ein Teufelskreis... 🙈 Bis um 02.00 Uhr in der Nacht findet sie nur sehr sehr schlecht in den Schlaf. Das klaplt nur mit meiner Hilfe.
Ich hoffe wirklich das es bald vorbei geht und danke dir herzlich für deine Hilfe.
Für mich sieht das nach einem Ekzem aus ( Hautpilz). LG gute Besserung
Hallo!
Also falls du eine Ausschlussdiät machen möchtest, dann musst du wissen, dass du diese mindestens 6 Wochen durchziehen musst. Es reicht nicht, dies nur für 1-2 Tage zu machen!
Lese dich vorher ein, damit du weißt, worauf du bei den Inhaltsstoffen achten musst.
Zu dem Bauchproblem.
Hast du es schonmal mit Abhalten versucht?
Babys kommunizieren von Anfang an mit uns. Man kann fast sagen, Babys kommen stubenrein auf die Welt und wir trainieren ihnen an in eine Windel zu machen.
Manche Babys mögen dies aber gar nicht.
Versuch es doch Mal.
Wenn sie so dolle drückt, dann Windel aus und Mal übers Waschbecken oder dir Badewanne halten.
Kopf und Rücken müssen dazu natürlich gut gestützt sein.
Also nicht einfach unter die Arme greifen und baumeln lassen. Vllt suchst du Mal im Internet nach Abhaltepositionen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen..seitdem ich dies tue, ist es entspannter.
Es ist Gewöhnungssache, aber evtl hilft es deiner Tochter.
Vielleicht gehören bei deinem Kind die Symptome ja auch nicht zusammen?
Der Ausschlag sieht für mich nach Hautpilz aus, aber das kann der Arzt sicherlich testen.