Hallo meine Lieben,
ich habe eine Frage, unser Junior ist am 1.1.18 geboren. Eingewöhnung Kita würde morgen beginnen, wurde aber um 1 Woche verschoben, da er krank ist. Ich bin bis Ende April noch in Elternzeit. Seit letzter Woche liege ich aber nun mit einer Nierenbeckenentzündung komplett flach. Letzte Woche hatte mein Mann noch Urlaub und konnte sich kümmern. Ab morgen müsste er eigentlich wieder arbeiten...
Ist es möglich, das er sich Kind krank schreiben lässt?
Elternzeit und Kind krank
Nein du bist doch in Elternzeit. Worauf soll er dich denn krank schreiben lassen?
Na auf den Kleinen, da er ja auch krank ist.
Müsste normalerweise gehen dass er pflegefrei gehen kann, da du dich nicht ums Kind kümmern kannst.
Eine Freundin ist mal vom Pferd gefallen und ihr Mann war dann auch trotz ihrer Karenz daheim um sich um die Zweijährige zu kümmern.
lg lene
Na aber vom Pferd fallen und nierenbeckenentzündung sind da zwei verschiedene Themen. Da kann man sich doch trotzdem kümmern.
Ist halt die Frage wie schlimm es wirklich ist.
Auch MagenDarm ist was anderes als vom Pferd fallen, aber auch hier ist es möglich. Muss halt der Arzt entscheiden wie schlimm es ist.
lg lene
Ist jetzt zwar nicht ganz zu vergleichen, aber vielleicht hilft es dir weiter. Mein Sohn hatte eine Stammzelltransplantation, die lief nicht ganz nach Plan, weswegen er deutlich länger die Medikamente nehmen musste, die das Immunsystem unterdrücken. Ich bekam eine Grippe und musste mich von ihm fern halten, denn für ihn wäre eine Ansteckung tödlich gewesen. Meine Ärztin hat meinen Mann dann für die Zeit auch krank geschrieben, damit er sich um unseren Sohn kümmern konnte. Obwohl ich ja zu Hause war. Wir hatten da überhaupt keine Probleme und es hat weder die Versicherung noch dem Arbeitgeber irgendwas dazu interessiert.
Danke für die Antwort. Hoffe, jetzt geht es deinem Wurm wieder gut.
Danke, ja bis jetzt sieht erstmal alles gut aus. Seit der Transplantation ist er Krebsfrei 😄 wir hoffen natürlich dass das auch so bleibt 😅
Wenn du dich nicht kümmern kannst, dann kann dein Mann Kind krank Tage nehmen.
Hallo :)
Ich hatte letztes Jahr gleichzeitig mit meinem Sohn (damals 1,5), die Grippe. Wir lagen beide flach. Mein Mann hat dann Kind-krank-frei um sich um den kleinen zu kümmern. Ich lag nur im Bett, war zu der Zeit auch noch schwanger.
Der Kinderarzt fragt ja nicht, für welchen Elternteil das Kind-Krank ist. Er sieht ja nur, dass das Kind krank ist und nicht in die Einrichtung kann und dadurch zu Hause betreut werden muss.
Hey. Du kannst auch zum Arzt und dir eine Haushaltshilfe verordnen lassen bis du wieder fit bist... Dein Mann kann diese Haushaltshilfe sein und kriegt dafür was von der KK gezahlt.. Er müsste das halt auf Arbeit klären... Gute Besserung euch ♥
Vielen lieben Dank