Hallo Ihr lieben, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich verzweifel langsam
Mein kleiner Schatz ist jetzt 6 Monate alt und wiegt gerade mal 4600gramm seit 3 Wochen! Größe ist 65cm Kopfumfang 41cm(Geburtsgewicht 39SW sectio 2100gramm, 47cm, KU 33cm) Er war schon im Bauch immer etwas kleiner und sogenanntes SGA Baby, da meine Platenta schlecht durchblutet war und ich eine Nabelschnurrarterie hatte. Nun im ersten Monat hat er super zugenommen 1kg! Dann hatte ich keine eigene Milch mehr dann kam die Pre Nahrung und somit auch die Gedeihstörung und wir waren im Krankenhaus mit Magensonde und ganz viele Kontrollen von MRT, EEG,Stoffwechselerkrankungen bis hin zu syndromale Erkrankungen sowie Aray Test aber alle unauffällig!! Wir sind auch im SPZ und die Ärzte sind ratlos da er zwar abnimmt aber sowas von fit ist sich drehen kann auf den Bauch liegen kann und fast schon sitzen. Seit 1 Monat ist die Magensonde endlich draußen was wir nur durch die Logopädie geschafft haben und er isst am Tag jeweils 5 Glässchen, 2 mit Fleisch und Gemüse und 3 Milchbreie und zusätlich trinkt er Milchnahrung hochkalorisch ca.400ml am Tag.
Meine Angst ist halt das ich wirklich schon seine Rippen sehen kann und ich weis nicht mehr weiter aber er ist soo fit also da denke ich das er dadurch auch abnimmt aber natürlich ist das ein gutes Zeichen wenn er fit ist. Hat jemand Erfahrungen damit??? Oder einen Tipp für mich was man noch machen kann ich verzweifel und könnte diese Waage wirklich aus dem Fenster schmeißen😩😩😩
Starke Gedeihstörung 😭
Meine Tochter hat auch eine Gedeihstörung. Bei ihr ist der Herzfehler und der offene Bauch den sie nach der Geburt hatte daran Schuld. Emma ist jetzt 2,5 Monate alt und wiegt nur 3400g bei einer Größe von 54cm. Geboren ist sie mit 2900g und 50cm in der 38ssw. Mir geht das wiegen auch absolut auf die Nerven aber es muss ja sein...Emma trinkt sehr wenig...pro Mahlzeit trinkt sie immer nur 70ml...Sie nimmt nur seeeehr langsam zu und jetzt wo Sie mobiler wird wird es wohl noch weniger werden. Eine Magensonde hat sie noch nicht, weil sie zwar langsam aber noch stetig an Gewicht zunimmt. Frühförderung wird Emma auch bekommen. Ich drück dir die Daumen das es bei euch bald besser wird mit dem zunehmen. Lg
Vielen Dank für deine Antwort! Ich wünsche euch alles gute! 🍀
Leider kann ich dir zur Gedeihstörung nicht helfen, wünsche euch aber alles Gute.
Unser Start ins Leben fing aber ähnlich an wie eurer.
Schlechte Durchblutung und viel zu kleines Baby, allerdings hat mein Sohn zum Glück von Anfang an sehr gut zugenommen. Er ist auch 6 Monte alt
Wünsche euch alles gute weiterhin
Vielen Dank für deine Antwort! Das freut mich das dein Sohn dann zugenommen hat. Ich wünsche euch alles gute 🍀
Hallöchen, also von den Längen/ Umfangwerten ist Dein Sohn kein Riese, aber mein Sohn der in der 38. Woche mit 2660 Gramm kam hatte bei der U6 67,5 cm Köperlänge und 43 Kopfumfang. Das Gewicht Deines Sohnes ist natürlich schon extrem leicht (hier waren es bei der U6 7,3 Kilo)... aber wenn er fit ist, würde ich jetzt schließen, dass Muskeln und Knochen okay sind. Wurde mal getestet, ob vielleicht einfach nur eine Störung beim Aufbau von Körperfett vorliegt? Es gibt Erkrankungen, bei denen tatsächlich das Körperfett nicht oder so gut wie nicht aufgebaut werden können....dan hilft es ja auch nicht, wenn er genug isst, wenn es schlicht nicht gebildet/ eingelagert werden kann. Jedenfalls ist der Begriff Gedeihstörung ja keine echte Ursachendiagnose, sondern ein Überbegriff für die Symptome. Ich würde vielleicht in Foren, die Speziell für Eltern kranker Kinder sind schreiben...auch im englisch Sprachigenraum...vielleicht gibt's da Eltern mit gleichen Symptomen aber auch einer Diagnose...ich würde auch die bereits resultierten Ärzte kontaktieren und bitten, da sie ja keine Diagnose stellen konnten, zumindest ihr Expertenwissen dahingehend zu nutzen Dir weitere Spezialisten national bzw international zu nennen bzw zu recherchieren damit Du Dich dahin wenden kannst...ohne Diagnose wird es einfach schwer...und ihr habt doch ein Recht auf eine Diagnose!!!
Ich drücke Euch die Daumen, dass es Deinem Schatz und Dir und Deiner Familie, so bald wie möglich besser geht
Mit herzlichen Grüßen
Sidney
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! Ja da wurde schon getestet mit dem Fett und war alles in Ordnung. Ja das kann ich mal probieren vielleicht haben dort viel mehr Erfahrungen... ich danke dir
Also ich finde es wirklich auffällig, dass Dein Sohnemann wirklich noch gut gewachsen ist und dort nicht besonders unterdurchschnittlich ist...wenn er einfach zu wenig Nährstoffe aufnehmen würde, wäre sein Wachstum bestimmt eingeschränkter oder seid ihr in eurer Familie sehr groß, sodass das sehr auffällig klein wäre?! Ich rate Dir wirklich Dich so gut es möglich ist mit anderen betroffenen Eltern kurz zu schließen, da die meist wirkliche Experten sind...auch im finden von Topspezialisten! Ich drücke Euch wirklich die Daumen!
Hey, ich kann zwar zum Thema gedeihstörung nicht viel sagen aber ich verstehe dich. Das wiegen kann schon ziemlich an den Nerven zerren.
Ich habe ein Frühchen das mit nur 970g zur Welt kam. 6 Wochen lang wurde 2 mal wöchentlich gewogen bis er nachhause konnte und zuhause auch alle 2 Tage. Das war sehr anstrengend. Ist zwar mit euch keineswegs zu vergleichen. Er wog mit 7 Monaten übrigens 5850g
Vielen Dank für deine Antwort! Ja genau da will man am liebsten garnicht hinschauen auf die Waage😓😓😓
Ich wünsche euch alles gute 🍀
Heißt es, es gibt keine Diagnose warum dein Sohn so schlecht zu nimmt?
Ich musste gerade an eine Reportage denken, die ich mal im WDR (ich glaube bei „Menschen hautnah“) gesehen hab. An der Uniklinik Marburg gibt es wohl eine Abteilung, die darauf spezialisiert ist, Diagnosen zu finden. Also ein bisschen wir bei Dr. House.
Vielleicht schauen solche Abteilungen anders auf euren Fall und finden die Ursache. Denn ich denke, wirklich helfen wird man euch nur können, wenn ihr wirklich eine genaue Diagnose habt.
Ich wünsche euch alles Glück.
Ich hab gerade, während meine Tochter schläft, nochmal nach der Reportage geschaut. In essen gibt es auch sowas, nennt sich „Essener Zentrum für seltene Erkrankungen (ESZE)“. Vielleicht ist das näher für euch
Vielen lieben Dank für deine Antwort ich werde mich aufjedenfall erkundigen!!
Ich kann nicht mit Erfahrung dienen, wollte dir aber viel Kraft wünschen.
Ich wünsche euch, das bald ein Grund gefunden werden kann und euch dann auch richtig geholfen werden kann.
Aber das euer Baby fit ist, ist ein super Zeichen. Und er füttert ja eigentlich auch ordentlich.
Ich wünsche euch für die Zukunft alles, alles Liebe
Vielen lieben dank!!!🍀🍀🍀
Hi, mein Sohn hatte auch immer Gewichtsprobleme aber nicht so stark wie ihr. Wir mussten auch ins Krankenhaus und alles checken lassen.
Jetzt ist er 2,5 Jahre (12kg) und schlank, etwas kleiner aber sehr gut in der Motorik.
Solche Kinder verbrennen laut meiner Kinderärztin sehr viel über den Tag verteilt. Aber sie sind sehr sportlich! Meiner Fährt seit er 2 ist Fahrrad (aus unserer Angst mit Stützräder) und er isst sehr viel, wenn er es braucht!
Sei ein bisschen gelassener. Es wird bestimmt alles gut 😊
Hallo, j das meinte meine Physiotherapeuten auch das er sehr viel verbrennt weil er wirklich sehr aktiv ist und sich dreht und viel zappelt. Eigtl war ich auch immer gelassen aber seit dem Gewichtsstillstnd mach ich mir irgendwie Sorgen 😩
Aber danke für deine Hilfe🍀🍀
oh mensch und ich dachte schon mein baby wäre dünn. auch 6 monate, 70cm und 6550g.
vieles wurde ja schon gesagt. ein tip und ein gedanke noch von mir dazu. der tip: misch mal mandelmus unter den brei. das hat viel kcal, meiner nimmt davon gut zu.
der gedanke: ich finde du fütterst schon ziemlich viel, dafür das dein baby erst 6 monate ist. muttermilch/pre nahrung hat immer mehr kcal als brei.
die ärzte heute drängen oft zum frühen beikost start. das hat aber eher mit dem großen einfluss der nahrungsmittelindustrie zu tun, als das es wirklich gut und nötig wäre.
Hallo stef1202, oh deine Werte hätte ich auch gerne. Die sind ja völlig in Ordnung!
Glaub mir ich hätte ihm am liebsten auch nur milchnahrung gegeben weil das am meisten Kalorienen hat, ABER seit dem 2. Lebensmonat hat er die Pre Milch verweigert weshalb er bis zum 5 Monat eine Magensonde hatte und die Breikost deshalb sehr früh (im 4 Monat) angefangen habe das wir endlich von der Magensonde loskommen was wir auch geschafft haben.
Aber vielen dank für deinen Tipp ich werde es aufjedenfall probieren!! 🍀🍀
Lg
Huhu, ich wünsche euch ganz viel Kraft und drücke euch die Daumen das es bald zum Guten wendet.
Habe zwar keine Ahnung von Gedeihstörungen, aber einen kleinen Tipp.
Habt ihr schon mehrere Milchpulver probiert?
Weil jedes schmeckt anders, das Beba mochte mein Zwerg auch nicht so gerne, das Milumil findet er dafür klasse.
Manche Babys trinken ihre Milch auch eher wenn diese im Fencheltee angerührt wird, natürlich nur ein wenig pulver würde das das von Milupa empfehlen, ein Versuch wäre es durchaus wert.
LG Mara