Hallo Mädels,
seit einiger Zeit beschäftigt mich (und meinen Mann) wann der perfekte Zeitpunkt für Baby Nummer 2 ist. Natürlich gibt es nicht DEN EINEN perfekten Zeitpunkt. Jeder Altersabstand hat vor und Nachteile. Welchen Altersabstand haben denn eure Mäuse und wo liegen für euch die Vor- und Nachteile? Meine Gedanken sind vor allem
-am Stück länger raus sein aus dem Job oder lieber erst wieder eine Zeit lang arbeiten?
-wird man 2 Kindern mit geringem Altersabstand gerecht?
Usw.
Unsere Maus wird diesen Monat ein Jahr alt und momentan bin ich noch in Elternzeit. Ab Herbst fange ich wieder (stundenweise) an zu arbeiten.
Wann 2. Baby?
Hallo
Meine 2 haben einen Abstand von 4 Jahren.
Wollte immer einen Abstand von 1 Jahr ging aber finanziell nicht. War 2 Jahre voll arbeiten. Jetzt bin ich froh, daß die 2 einen Abstand von 4 Jahren haben fuer uns gibt es nix besseres, da mein großer eher versteht, das Mama kurz keine Zeit hat und er auch viel helfen kann. LG
Für mich hätte es sich nicht gelohnt zwischen den Kindern zu arbeiten. Deswegen haben wir wahrscheinlich nur 23 Monate Unterschied. Ist aber unglaublich anstrengend für mich weil ich ne beschissene Schwangerschaft habe. Man hat jetzt schon das Gefühl niemandem gerecht zu werden.
Wir wollten eigentlich so 4 bis 5 Jahre zwischen den Kindern, jetzt sind es 6,5 Jahre.
Für uns ist es so perfekt wie es ist. Meine Tochter hat die ersten Monate sehr sehr viel geschrien und mich zu 100 Prozent gefordert. Mein Sohn ist aber alt genug, um das zu verstehen und hilft auch sehr viel. Er ist auch total stolz darauf, dass er so viel mit ihr machen darf und hat sehr viel Verständnis. Ich wüsste nicht, ob ich das alles so "entspannt" hingekriegt hätte, wenn mein Sohn kleiner wäre.
Letzendlich ist der richtige Zeitpunkt nie da und es wird gut, egal ob sie nun nah beieinander oder weiter auseinander sind.
Ich bin nach meinem Sohn nicht mehr in Vollzeit zurück und werde das auch die nächsten 10 Jahre nicht tun. Ich möchte mehr für meine Kinder da sein.
Hallo,
Meine zwei sind 17 Monate auseinander.
Einerseits weil wir es bewusst für die zwei so wollten und andererseits bekomme ich nun noch mehr Elterngeld, so dass ich zwei Jahre zu Hause bleiben kann. Ich bin dann insgesamt fünf Jahre aus dem Job raus.
Für uns ist es perfekt. Ich habe nicht das Gefühl einem Kind nicht gerecht zu werden. Es gibt fast gar keine Eifersucht von meiner Großen.
Hallo,
Ich habe einmal 4,5 Jahre und einmal 1,5 Jahre Abstand.
Für uns hat der größere Abstand wesentlich mehr Vorteile (schon selbstständig, Verständnis wenn das Baby zu erst kommt, kann mit helfen, kann mal aufpassen, man kann die Möbel wunderbar weiter geben).
Nachteil bei kleinem Abstand: anderer Kinderwagen wird gebraucht, 2. babybett, 2. Hochstuhl, Nächte sind schrecklich, kein Verständnis, Eifersucht, mitten in der Trotzphase, Baby in Maxicosi schleppen und Kleinkind festhalten, beide Kinder gleichzeitig tragen, einkaufen mit Kleinkind und babyschale sehr knapp, Krankheiten sind vorprogrammiert)
Meine Kinder sind ganz verrückt nach einander und lieben sich, aber Abstand unter 2 Jahren würde ich freiwillig nicht machen 🙈
Lg
Unsere Töchter sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander. Ursprünglich wollte ich mal etwa 2 Jahre Abstand. Heute bin ich eigentlich ganz froh, dass es etwas mehr geworden ist. Unsere Große ist verständig, interessiert, weiß aber auch sich abzugrenzen. Man kann sich in vielen Bereichen einfach schon sehr auf sie verlassen, sie ist windelfrei und muss nicht mehr getragen werden. All das hat auch schon in der Schwangerschaft sehr geholfen.
Noch ist die Kleine erst ein paar Tage alt und ich bin gespannt, was die Zukunft bringt, für den Moment aber bin ich sehr zufrieden mit dem Abstand und dachte schon als ich noch schwanger war, dass ich 3 Jahre jetzt eigentlich echt gut finde.