Geburtstagsfeier Winterkind

Hallo zusammen 😊
Ich weiß gar nicht so recht was ich hören will. Aber irgendwie beschäftigt mich das Thema ja schon ganz schön.
Meine Räubertochter wird am 19.1. Ein Jahr alt. Ich hab mich früher immer ein bisschen lustig gemacht wenn die neu-Muttis da einen riesen Aufstand darum gemacht und Gott und die Welt dazu eingeladen hat, obwohl das Kind es eh noch nicht rafft.
Naja, und jetzt steht der erste Geburtstag an. Und ich dachte immer so ganz gemütlich Kaffee und Kuchen und gut ist.
Problem: wir sind eine RIESIGE Patchwork-Familie. Wir sind im absolut engsten Kreis über 20 Personen. Nur Eltern und Geschwister mit Partner und Kindern 🙈 kann ja schlecht meinen Bruder oder die Eltern meines Mannes z.B. ausladen.
Jetzt habe ich mit meiner Stiefmutter angedacht, dass bei denen zu feiern (einziges Haus, welches genug Raum bietet).
Leider hat meine Mutter kein gutes Verhältnis zu meiner Stiefmutter. Nicht, dass sie sich angiften. Sie können sich oberflächlich unterhalten wenn sie an einem Tisch sitzen. Aber man merkt wie angespannt meine Mutter ist und dass sie sich nicht wohlfühlt.

Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich ihr sagen soll, dass der Geburtstag dort stattfindet. Ich möchte ihr ja nicht vor den Kopf stoßen aber ich weiss einfach keine andere Lösung. Auch für zukünftige Geburtstage weiss ich nicht so recht wie das laufen soll 🤔

LG

1

Gibt es noch andere Kinder in Familienkreis ?
Dann wäre Villt ein indoor Spielplatz was ?

Ansonsten haltet es doch einfach klein oder teilt die Familie auf Samstag der 1 Teil und sonntags der 2teil der Familie

Viel Spaß beim feiern 🥳

2

Und wenn ihr nur mit den Großeltern feiert?
Es müssen ja nicht sämtliche Tanten und Onkel kommen, der ein oder anderen ist vielleicht sogar froh, wenn er einer weiteren Familienfeier auskommt;-)

5

2 meiner 3 Geschwister wohnen noch bei meinem Vater und meiner Stiefmutter. Rauswerfen ist doof 😅 und nur meinen anderen Bruder nicht einladen wär auch fies.

3

Ich würde auch die Familie auf 2 Tage aufteilen. So kann das Geburtstagskind zu Hause feiern und beide Omas haben je einen Tag mehr exklusive Enkel-Zeit.

4

Wir haben auch eine riesen grosse Familie. Zu "einfachen" Geburtstagsfeiern werden die Leute nur selektiv eingeladen. Das bedeutet zum Beispiel Omas und Opas und noch eine Tante/Onkel mit Kindern, mit denen das Geburtstagskind gerne spielt bzw die im selben Alter sind. Grössere Familienzusammenkünfte gibt es sowieso mehrmals im Jahr. Es reagiert auch keiner gekränkt wenn er nicht eingeladen wird. Da wird einfach immer mal durchgewechselt :)