Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Lese hier immer viel vom Osteopathie. Das diese Blockaden beim Baby lösen. Wie geht das ab? Bekomme ich es auf Rezept von KA überwiesen? Oder muss ich mich selbst um einen kümmern? Zahlt das die KK oder muss ich das selbst zahlen? So viele Fragen ☺️☺️
Ich danke euch schon mal im voraus.
Lg Mäggie
Osteopathie
Klär erstmal, ob deine Krankenkasse es unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt. Meine macht es. 6 Behandlungen und max. 80 €. Wir benötigen von dem Arzt eine Bescheinigung über die Notwendigkeit der Behandlung.
Ich habe es bislang selbst gezahlt, lasse mir aber bei der nächsten Untersuchung die Bescheinigung ausstellen. Sofern der Arzt es mitmacht.
Ah okay... Dann müsste ich mal bei meinem KA nachfragen. Und mal bei der KK fragen.
Ich danke dir. ☺
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Bei meiner Krankenkasse wurden mit Bescheinigung 80% genommen. (Aber nur wenn die ausgewählte Praxis auf der Liste bei dennen als zertifiziert steht)
Ob das bezahlt wird, hängt von der KK ab.
Häufig wird ein bestimmter Anteil bezahlt. Bei uns waren es pro Jahr 3 Behandlungen, maximal 150 Euro insgesamt.
Damit ich dies einreichen konnte, brauchte ich eine Bestätigung vom Kinderarzt, der mich zum Osteopathen geschickt hat. Habe vom Kinderarzt Empfehlungen bekommen, musste aber selbst anrufen und Termine machen. Bin zu einem gegen, der sich auf Babys spezialisiert hat.
Erst folgte ein ausführliches Gespräch und dann hat er erfühlt was los ist.
Für mich sah es aus wie Handauflegen, da es minimalste Bewertungen waren. Dies in unterschiedliche Richtungen in den verschiedenen Terminen. Es wurden Blockaden im Nacken gelöst. Daraus resultierte eine Lieblingsseite, auf die der Kopf gelegt bzw. gedreht wurde.
Ich frage weil meine Maus den kopf beim schlafen bevorzugt auf die rechte seite dreht. Und sich deshalb eine leichte Verformung(Kaum auffällig, sollte aber nicht schlimmer werden.) am kopf abzeichnet.
Dann muss ich mal bei der KK anrufen und nachfragen.
Danke euch
Bei uns war das ich. Der Kinderarzt hat es bei einer der ersten U Untersuchungen bemerkt und uns empfohlen dies von einem Osteopathen abklären zu lassen.
Die ostheopatie muss selbst übernommen werden, die meisten Krankenkassen übernehmen aber ein Teil.
Ich kriege zum Beispiel für jede Stunde 30 Euro zurück.
Lg mit mit can 18 Wochen 5 Tage alt 💙
Weil es sonst niemand macht...
Osteopathie ist Pseudomedizin und kann eine Wirkung wissenschaftlich nicht belegen. Stattdessen landest du wenn du Pech hast bei jemandem, der deinem Kind ernsthaft schadet.
Wenn du dir Sorgen machst, sprich mit deiner Kinderärztin*deinem Kinderarzt. Dieser schickt dich bei entsprechender Indikation hoffentlich zur Physiotherapie, bei der die Ausbildung vernünftig geregelt ist.
Alles Gute für euch!
Ah okay, danke dir. Dann werde ich das jetzt die kommenden Tage mal beobachten. Und wenn sie ihre liegeposition nicht wirklich ändert, dann würde ich nochmal zum Kinderarzt mit ihr gehen.
Vielen lieben Dank
Eine gute und erholsame Nacht euch 😉
Uns hat der Kinderarzt diesen empfohlen.
Dir muss es nicht gefallen. Aber bezeichne es bitte nicht als Pseudomedizin.
Wenn man etwas versuchen will, das hilft gerne. Bei uns tat es das.
Meine Schwiegermutter ist Physiotherapeutin. Sie hat uns empfohlen zu einem Chiropraktor zu gehen. Das gibt es nicht oft, und wir sind über eine Stunde gefahren, aber Chiropraktoren sind studiert. Bitte nicht mit Chiropraktiker verwechseln. 😅
Unserer war zufällig Chiropraktor, Osteopath und Physiotherapeut. Hat unserem Baby damals sehr geholfen. Bei unserem Zwerg war der erste Halswirbel rausgerutscht. Er hatte arge schmerzen und nur geweint. Nach der 2. Behandlung war es weg. 🥳
Unsere Kk (DAK) zahlt bis zu 3 Behandlungen Max. 60€ dazu.
Unsere Osteopathin ist gleichzeitig auch Physiotherapeutin. Ich habe beim KiA angerufen, die haben mir ein Rezept aus ausgestellt und habe für 3 Sitzungen 120 Euro rückerstattet bekommen (Kosten hätten bei 150 Euro gelegen, sind bei der AOK versichert).
Unsere Kleine hat bevorzugt die rechte Seite belastet, jetzt wird rechts wie links verwendet. Außerdem hat sie den Maxi-Cosi extrem abgelehnt, hat nur gebrüllt im Auto. Inzwischen schläft sie nach 2 Minuten im Auto ein und ist viel entspannter 😊
Also, ich bin definitiv überzeugt! Habe aber auch erst etwas recherchiert, ob auch eine Säuglingsausbildung besteht und habe mit meiner Hebamme gesprochen, die einige Kinder besagter Osteopathin betreut und die Mütter haben nur positives berichtet.
Huhu,
ich kann es nur empfehlen. Meine kleine hat das auch gebraucht und uns wurde das vom Kinderarzt auch nahe gelegt.
Meine hatte den Kopf auch immer nur zu einer Seite, der Kopf hat sich verformt und sie hatte eine Blockade und konnte den Kopf gar nicht ganz zur anderen Seite machen. Das hat auch der Kinderarzt schon festgestellt.
Osteopathie ist eine sanftere Methode als Chiropraktie, zweiteres sollte niemals bei Babys angewandt werden.
Was ich empfehle ist sich genau zu informieren, also nicht einfach irgendeinen Ostheopat raus suchen.
Er sollte schon auf Babys spezialisiert sein und am besten auch ne Medizinische Ausbildung/Studium. Also Orthopäde, Physiotherapeut .... Also wirklich medizinisch Ahnung haben, was er da tut und was da so alles entlang läuft.
Die Kosten, wie schon einige hier sagten, ist Krankenkassen abhängig. Anrufen und nachfragen, ob und wie viel sie übernehmen und was du dazu vorlegen musst, denn in der Regel zahlen sie nur einen Anteil, wenn der Arzt sagt, dass es notwendig ist.
Wenn ich nach mir persönlich schaue, bei mir verschiebt sich auch gerne mal Wirbel und klemmen mir nerven ab, in 2 bestimmten Bereichen rutschen die auch nicht mehr alleine in die Richtige Position, das habe ich wenn es arg schlimm war bei einem Chiropraktiker machen lassen, der auch Orthopäde ist.
Im Halswirbelbereich habe ich auch ab und zu ne Blockade, die ich mit einer bestimmten Bewegung selbst gelöst bekomme.