Schlafen im Kinderwagen

Hallo,
mein Kleiner kommt momentan am Tage nur im Kinderwagen zur Ruhe. Sonst hat er auch mal ohne Probleme aufm Sofa oder so geschlafen....
Hab etwas Sorge,das er sich jetzt daran gewöhnt...Er soll ja irgendwann seinen Mittagsschlaf im Kinderzimmer machen
Er ist 12 Wochen alt. Wie macht ihr das am Tage und wie viel schlafen eure Kleinen so?
Liebe Grüße

1

Er ist doch noch klein. Versteh nicht warum immer gleich Ängste entstehen das sich das Kind daran gewöhnt und nichts anderes mehr macht. Mein zwerg ist 13 Wochen schläft mal auf der couch mal im arm mal im stubenwagen... sei doch froh das er zur Ruhe kommt und überhaupt Schlaf findet egal wie und wo....

2

Das war bei meiner Großen auch so. Ich habe sie dann irgendwann im Kinderwagen zur Ruhe gebracht und dann in ihr Bett gelegt. War für uns beide entspannter. Und sie konnte immer und überall im Kinderwagen einschlafen. Andere Kinder können nur zu Hause einschlafen. Das ist auf Dauer auch doof.
Mein Papa hat mal zu mir gesagt: wie viele Erwachsene kennst du, die im Kinderwagen einschlafen? Na, also.
Ich hab mal gelesen, dass heute das Schlafen für Eltern so wichtig ist, dass da auch viel gelogen wird, wie gut, schnell und lange die Kinder schlafen.
Unsere Kleine schläft am Besten in der Manduka. Aber auch das wird irgendwann vergehen.
Manchmal hilft es, sich die Vorteile klar zu machen. Du kommst raus, die Witterung macht dein Immunsystem stark,...

3

Es ist doch toll, dass du einen zuverlässigen Weg für ein Schläfchen kennst!

Andere müssen hüpfen oder schunkeln, in absoluter Stille im abgedunkelten Raum verharren etc. Du kannst wenigstens noch was erledigen, kommst raus, bist nicht an die Wohnung gebunden etc. Das wird sich alles noch gefühlte tausend mal ändern.

4

Wenn es ihm in der Kinderwagen gut tut, warum ändern? Dein Baby is so klein. Wenn es das brauch, dann soll es so sein. Will es später nur auf dem Arm schlafen, dann soll es so sein. Kann es noch nicht im eigenen Zimmer schlafen, dann ist es eben so. Eine Routine kann man einführen wenn das Kind größer ist und viel mehr begreift. Verstehe nicht, warum immer am Schlaf der Baby etwas auszusetzen ist bzw. Man Angst hat das es so bleibt.
Es ist ein Baby. Und muss noch gar nichts.. weder durchschlafen, noch zur selben Uhrzeit einschlafen, noch am gleichen Ort

5

Meine Kleine wird 8 Monate und macht ihre Tagschläfchen nur im Kinderwagen 😅ich mache mir / uns da überhaupt keinen Stress 😊

6

Ich würde mir da auch gar keinen Stress machen. Meine Kleine schläft jetzt seit drei Tagen mittags in ihrem Zimmer im Bett und das auch nur weil hier so viel Schnee liegt, dass man mit dem Kinderwagen echt nicht mehr durchkommt. Vorher hat sie immer im Kinderwagen geschlafen. Und sie ist jetzt 14 Monate.

Achja, entgegen aller Erwartungen schläft sie abends um sieben ohne Probleme in ihrem Bett ein und auch durch.