Keine Silben(dopplung) mit 9,5 Monaten?

Hallo 🤗

Ich mache mir aktuell etwas Gedanken, dass mein Kleiner kaum spricht. Mit 5 - 6 Monaten hat er bereits Mama, bawawa etc gesagt und andauernd gebrabbelt. Da hat er sich allerdings auch nur gedreht und sonst gelegen. Seitdem er motorisch mit 6,5 Monaten losgelegt hat mit robben, krabbeln, sitzen bis zu ersten seitlichen Schritten an der Couch oder Möbeln aktuell, kommt da kaum noch was. "AH" sagt er andauernd oder mal "um" "ey". Ab und zu "örö". Das war's aber schon.

Meint ihr, ich muss mir da Gedanken machen? Hören tut er ziemlich gut... Eigentlich wird das ja dann gecheckt, wenn ein Baby verspätet losbrabbelt... glaube aber nicht, dass es daran liegt. U6 ist erst im März...

Gibt es hier noch ein paar Wenig-Brabbler?

Liebe Grüße

1

Meine Bohne ist jetzt 10,5 Monate alt und hat erst vor kurzem (so vor 2 oder drei Wochen) mit mamamamamama und papapapapa angefangen. Kurz davor hat sie ihren Favoriten entdeckt (lödelödelödelö). Mach dir keinen Kopf. Es gibt Kinder, die setzen ihren Fokus aufs reden und welche, die eher auf die Bewegung konzentriert sind und ganz viel dazwischen. Das ist mit Sicherheit alles normal!

6

Haha lödelödelö ist aber echt herrlich 😂
Okay danke für deine Meinung und beruhigend zu wissen, dass deine auch jetzt erst so richtig loslegt 🤗

2

Sorgen, warum? Dein Kind ist keine 10 Monate alt. Alles was gelernt wird, ist Höchstleistung. Sich irgendwie fortbewegen, oder "reden", ich finde es geht immer nur eins.
Wenn du zu den regelmäßigen Untersuchungen gehst, ist alles ok. Sollte etwas auffällig sein, wird es festgestellt.

7

Okay, danke für deine Meinung:)

3

Völlig normal. Mach dir bitte keine Sorgen und leg denn Ratgeber was ein Baby, wann können könnte oder sollte, weg und genieß die Entwicklungen wenn er sie macht einfach.
Ich kenne das auch, man liest nach, ob alles „normal“ von statten geht, aber eigentlich fängt man unterschwellig an, sich und sein Kind unter Druck zu setzen und mehr zu erwarten, als halt gerade möglich ist.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint. Ging mir ja genauso.
Ohne Ratgeber geht es mir zumindest besser, vielleicht ist das ja auch was für dich.

8

Ja, ich weiß wie du das meinst. Das stimmt und ich fasse es auch nicht böse auf. Irgendwie setze ich mich und ihn damit natürlich unbewusst unter Druck.

Ich hasse diese Ratgeber mittlerweile 😝

Danke für deine Meinung:)

4

Hier 10 Monate (naja, am 21.1 schon 11!!) genau das Gegenteil....
Er redet und redet und redet, ABER bewegt sich kaum.
Wenn etwas spannend ist ROLLT er hin, aber Bauchlage findet er einfach doof und so liegt er meist auf dem Rücken.
Er hat sich auch noch nicht selber aufgesetzt, wir ihn aber leider schon, was ich sehr sehr bereue, denn nun weiß er ja, dass wir es machen. Er sitzt auch sehr stabil.

Nun ist übermorgen U6 und mir graut es schon vor dem Donnerwetter:(
Dabei möchte ich doch nur das beste für meinen Kleinen, aber wie „zwingen“?? :-/

9

Ohhh das andere Extrem 🙈 so unterschiedlich entwickeln sich die Kleinen..
Das stell ich mir aber auch zu putzig vor, wie er sich zu den Sachen hinrollt. Vielleicht läuft er ja demnächst einfach los und überspringt das robben und krabbeln;)

Drücke die Daumen, dass euer Arzt euch beruhigen wird:) ändern kann man es ja eh nicht...

5

Bin unserem Pekip-Kurs wurden wir darüber aufgeklärt, dass genau das normal ist. Sprachliche und motorische Entwicklung wechselt sich ab. Wenn mehr Laute gelernt werden wird sich dafür weniger bewegt und andersrum. Scheint also völlig normal zu sein und wird sich auch wieder ändern.

10

Danke! Das beruhigt mich 🤗 mir kam nur die "Pause" von 3 Monaten so lang vor. Aber irgendwie schon logisch, dass er sich bei dem motorischen Tempo nicht auch noch aufs Plappern konzentrieren kann 🙈

11

Mach dir keine sorgen entwicklung verläuft nicht in einer geraden linie sondern in wellen um das mal zu verbildlichen. Manchmal werden andere dinge kurzfristig hintenangestellt für andere dinge oder nehmen mal wieder etwas ab um nach einiger zeit wieder voran zu preschen. Grade die sprachentwicklung ist da sehr schwierig zu beobachten und beurteilen, da es tatsächlich kinder gibt, die erst etwas neues "vortragen" wenn sie es perfekt können. Gib deinem kind zeit und sei weiterhin einfach ein gutes sprachvorbild.

14

Das werde ich, dankeschön für deine Antwort:)

12

Mein Sohn hat erst mit 17 Monaten angefangen zu sprechen und jetzt steht der Mund nicht mehr still 😂 das kommt alles noch. Babys können sich nur auf eins konzentrieren, bei meinem Sohn war die Motorik im Vordergrund.

15

Oh wow 😅 dabei finde ich das brabbeln soooo süß! Ich habe aber auch das Gefühl, er will motorisch immer mehr. Da steht die Sprache wohl weiterhin hintenan🙊

17

Ach ja, manchmal ist das einfach so. Es wird die Zeit kommen, da wünscht du dir dass das Kind mal still ist 😂😂😂🙈🙈🙈 aber hab keine Sorge, das wird alles noch kommen. Mein Sohn ist sprachlich sogar weiter als andere in seinem Alter, obwohl er so spät angefangen hat 🤷‍♀️

13

Ich habe hier einen 7 Monate alten Vielbrabbler, dafür würde er sich kaum bewegen wenn ich ihn nicht mit dem Spielzeug locke 🤣
Mache mir wiederum deshalb Gedanken 🙈

Aber eigentlich ist es ja logisch dass sie nicht alles perfekt können. 😅

Meiner ,spricht‘ immer beherzt mit wenn ich ihm vorlese 😄

LG

16

Das kommt dann sicher Schlag auf Schlag bei ihm bei der Bewegung.

Achja, wir Mamas können echt nicht einfach mal alles nur so hinnehmen und genießen. Irgendwie macht man sich immer Sorgen wegen irgendwas 😅 und wenn wir mal keine Sorgen haben, finden die Kleinen etwas neues, womit sie uns ärgern können ☺️