Hallo zusammen,
am 10.01.2019 um 00:09 Uhr kam unsere kleine Maus leider anders als geplant (habe über 20 Stunden versucht normale zu entbinden, mumu war 10cm offen, aber die Kleine ging bei den Presswerken net ins Becken, also Kaiserschnitt) auf die Welt.
Die ersten paar Tage war alles soweit ok. Nun haben wir von gestern auf heute Nacht die erste fast schlaflose hinter uns. Die Kleine hat viel geweint und mit einem blähbauch bzw Bauchweh gekämpft. Wir haben sie fast gar nicht beruhigt bekommen. Da wir noch im Krankenhaus sind haben die Krankenschwestern uns empfohlen sie am Bauch mit Fenchel-Kümmel Öl einzumassieren. Den Tag über war wieder alles soweit gut und jetzt zum Abend hin kämpft sie wieder 😕 sie musste vorhin spucken, aber das war sicherlich net alles. Was kann man dann noch gegen Blähungen bzw Bauchweh tun? Habt ihr Tipps, die gut helfen?
Sie meldet sich immer von selber, wenn sie was essen möchte und dann bekommt sie auch die Brust. Aber letzte Nacht hatte ich das Gefühl, sie will diese ständig und wenn’s nur zur Beruhigung war. Sie hat ja trotzdem getrunken...ist das dann net zu viel? Wenn ich sie net anlege, weint sie aber die ganze Zeit.
Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar.
Liebe Grüße
Jeyn mit Prinzessin (fast 4 Tage alt)
Baby fast 4 Tage - immer abends Blähungen
Hallo,
Du solltest sie wann immer sie stillen möchte an die Brust lassen auch 1wenn sie alle halbe Stunde will . Sie clustert und bringt die Milch in Gang
Hallo, versuch es erstmal mit lefax oder sab simplex zu jeder Mahlzeit. Wenn das nicht so gut hilft dann gib ruhig an und zu mal kümmelzäpfchen die haben uns immer sehr geholfen. Babys beruhigen sich mit der Brust also gib ihr soviel sie möchte es wird nicht zu viel 😊
Also, erstens bist du ja im KH und da wird dir dann schon geholfen. Kontaktiere auch die Hebammen.
Allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen:
-Stillgewicht nehmen. Meine Kinder haben auch eine Nacht durchgeweint und bei beiden war es so, dass sie einfach doch nicht so viel an der Brust erwischt haben bzw. auf deutsch gesagt NIX! Wenn man das dann übersieht, dann werden sie sehr müde, evtl. kommt auch noch Gelbsucht dazu (weil das Billi über die Milch ausgeschieden wird) und sie trinken immer weniger.
-Wenn du weißt, dass sie vernünftig trinkt (Stillgewicht), dann nicht "sinnlos" immer wieder anlegen. Ich weiß, die Stillfanatikerinnen hier werden mir widersprechen. Aber meine beste Freundin ist Kinderärztin und sagt, dass die meisten Blähungen einfach auf Überfütterung zurückzuführen sind. Das ist dann wohl ein Teufelskreis. Gerade das Spucken weist schon auch drauf hin, dass sie mehr getrunken hat, als im Magen Platz hat (natürlich kann es auch andere Gründe haben, schon klar).
-Lass dir Techniken zeigen, wie du den Bauch massierst, halte den Bauch warm, gib notfalls Kümmelzäpfchen. Wie ist denn der Stuhlgang? Wenn dieses Kindspech noch nicht draußen ist, kann das auch noch drücken. Meine Kleine brauchte anfangs oft Zäpfchen (also Kümmel, da ist ja quasi kein Wirkstoff drin), einfach um zu kacken.
Naja, die Hebammen hier sind nicht so ganz der Hit. Die Krankenschwestern wissen da irgendwie mehr Bescheid.
Sie hat wie jedes Baby etwas Gewicht verloren und hat aber seit gestern wieder 40g zugenommen, also ist das gut und sie bekommt gut was ab denke ich.
Was mache ich denn dann, wenn sie aber unbedingt an die Brust will?
Ihr Stuhlgang ist flüssig und bereits bräunlich, also so wie es sein soll. Was ist denn dieses Kindspech?
Hat dir der Kinderarzt die Zäpfchen empfohlen?
Hallo,
vielleicht solltest du deiner Freundin mal eine Weiterbildung nahe legen. Ziemlich veraltet, was sie da von sich gibt. Schon fast unverantwortlich, das an Patienten weiterzugeben.
In "unserer" Kinderarztpraxis wird das Stillen nach Bedarf empfohlen. Aber das sind wahrscheinlich Stillfanatiker 🙄
LG
hallo
also erstmal herzlichen glückwunsch zum würmchen 😄
ich hatte auch nen kaiserschnitt und da dauerts ja meist ein zwei tage länger bis die milch richtig einschiest - also immer anlegen wenn deine kleine das möchte - sie übt schön trinken und regt die milchproduktion an und mir wurde als tipp immer gegeben - den letzten tropfen milch an der brustwarze verreiben - soll etwas gegen entzundung vorbeugen.
dann kannst du deiner kleinen im uhrzeigersinn um den bauchnabel herum den bauch massieren und du kannst den fliegergriff ausprobieren.
vielen babys hilft lefax oder sab simplex sehr gut. manchen hilf auch wärme ganz gut. mal ein paar minuten auf dem bauch liegen kannst du probieren. bei meinem hat aufrecht halten und leicht auf den pop klopfen oft gut geholfen (sowohl für pupsen als auch fürs aufstosen). das solltet ihr auch immer versuchen hin zu bekommen - am anfang zieht sie bestimmt noch viel luft beim trinken.
ich wünsche viel erfolg und freude mit der kleinen. und dir gute besserung mit dem kaiserschnitt.
lg
Vielen Dank für deine Tipps. Lefax wurde jetzt schon öfter gesagt. Das muss glaub vom Kinderarzt verschrieben werden oder?
Ich stille momentan mit stillhütchen, da das am besten geht. Sie nimmt es auch gut an und seitdem trinkt sie auch echt schön.
Wir nehmen sie meistens nach dem stillen und klopfen ihr auf den popo, aber das hat bisher nicht den gewünschten Erfolg 🙈
Lg
ja lefax bekommst du verschrieben aber wenn du nich in der klinik bist haben die bestimmt auch welches - frag einfach mal. und wenn der prost so nicht kommt, dann hast du ja sicher schon auf den rücken klopfen probiert aber was auch helfen kann (manchmal bei uns und ein tipp von einer hebamme aus meinem krankenhaus) köpfchen streicheln oben auf dem kopf nach vorne zur stirn (keine ahnung warum - aber es hat schon paar mal geklappt), oder die kleine noch mal kurz flach hinlegen und neu hochnehmen, dann stoßen auch manche babys besser auf.
Hallo,
unsere Maus ist jetzt 6 Wochen und mit dem Bauchweh haben wir leider auch schon seit Wochen zu kämpfen :(
Wir geben Sab Simplex tropfen, reiben das Bäuchlein auch mit dem Öl ein und legen immer wieder ein Traubenkernkissen aufs Bäuchlein wenn sie wieder akut schreit und ansonsten braucht man viel Geduld und Kraft bis es vorrüber ist.
Bzgl. dem ständigen trinken, da hatten wir auch eine Phase, sie hat getrunken und währenddessen Bauchweh gekriegt, um sich zu trösten wollte sie dann wieder an die Brust und trinken und durch dieses ständige schreien hat sie dann teilweise so viel Luft gekriegt dass sie wieder ein Teil der Milch ausgespuckt hat, das war ein Teufelskreislauf. Aber so lange sie gut zunimmt und genug nasse Windeln hat ist das wohl nicht so schlimm.
Ich wünsche euch gute Besserung und trotzdem eine schöne Anfangszeit.
Sab simplex wurde hier irgendwie gesagtvsoll man nicht zu oft nehmen. Wie machst du das denn?
Ja, das mit dem anlegen mache ich denk auch weiterhin, wenn sie es braucht. Allerdings hat sie meiner Meinung nach etwas länger kein pipi mehr gemacht, daher war vorhin auch sowas rötliches in der Windel. Sehr komisch, da sie heute schon gut getrunken hat meiner Meinung und sie hat auch bereits wieder etwas zugenommen (40g waren es heute morgen).
Vielen Dank für deine Tipps!
die rötlichen flecken in der windel kommen von der hormonumstellung, das ist die ersten tage normal 😊
Doch nur durch ständiges anlegen kommt die Milch in Fahrt. Am Anfang benötigt es keine stillabstände. Muttermilch ist in spätenstens 90 min komplett verdaut.
Bitte kontaktiert weder Hebammen noch kinderärzte, sondern stillberater. Diese findet ihr über Google
Herzlichen Glückwunsch 🎈🎉 💕
Meine kleine kam am 29.11. zur Welt und ist gleich am 4. Tag mit Blähungen angefangen. Wir sind dann sogar in die Klinik weil sie vom weinen so geschwächt war und die Brust verweigerte . Uns half Windsalbe , Kümmelzäpfchen, lefax , Öl viel tragen und Ruhe bewahren .
Stillen kannst du so oft ihr mögt... achte auf das richtige anlegen. Ach ja Osteopat absolut zu empfehlen ,unsere hatte Blockaden .
Ansonsten fühl dich gedrückt 💪🏼 es kann sehr kräfteraubend sein 😔
Lg
Vielen Dank 😊
Für was ist die Windsalbe und welche? Und welches Öl habt ihr da? Das was sie im Krankenhaus haben, haben die selber zusammengemixt oder so, das gibts so nicht zu kaufen.
Ja, momentan stille ich mit stillhütchen, das klappt soweit ganz gut.
Woher weiß ich denn ob die kleine Blockaden hat und ich dann deswegen zum ostheopade sollte?
Ja, schon die eine Nacht war echt kräfteraubend. Vor allem wenn man sich ja eh grad noch kennenlernt. Tagsüber heute war wieder alles wunderbar.
Vielen Dank für die Tipps.
Lg
Die windsalbe bekommst du auch unter dem namen in der Apotheke 🙂
Kümmel Fenchel Öl und dann mit warmen Wasser einmassieren . Das gibt es von der Hebamme oder von der“ Bahnhofs Apotheke „ meine ich google mal .
Blockaden können durch die Geburt entstehen ,bei uns war es die extrem schnelle Geburt . bei dir kann das festhängen, dazu die presswehen ,eine auslösen. Die Blockaden gehen halt auch auf den Magen ... kenne einige Familien wo es wahnsinnig gut geholfen hat. Bei uns gab es eine Verbesserung und morgen der nächste termin. Musst dübelst selbst zahlen und bekommst es eigentlich wieder .
Lg
Erstmal herzlichen glückwunsch. Uns haben bigaya tropfen wunderbar geholfen sind zwar etwas teurer, bekommst du aber in jeder apotheke.
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus! Dein Beitrag erinnert mich sehr an unsere erste Zeit! Wir hatten auch die ersten 3 Monate mit Bauchweh zu kämpfen. Aber es wird von Woche zu Woche besser und es sind auch nicht alle Tage gleich schlimm, man kann also immer wieder Kraft sammeln 😉🍀
Lefax und Sab Simplex wirkt laut Beipackzettel rein mechanisch, weil die Luftbläschen platzen und hätte auch bei Überdosierung keine Nebenwirkungen. Lefax und ich denke auch Sab gibt es ohne Rezept in der Apotheke.
Wenn es ganz schlimm war, haben wir auch mal Kümmelzäpfchen gegeben.
Zum Bauchmassieren gibt es Fenchel-Kümmelöl von der Marke Bahnhofsapotheke in der Apotheke zu kaufen.
Was bei uns geholfen hat, dann schon daheim, war auf dem Pezziball wippen (Vielleicht dein Partner wg. Kaiserschnitt) und was immer funktioniert hat, das Baby Bauch auf Bauch legen, sanft schuckeln und leise singen. Da ist er immer ruhig geworden und eingeschlafen. Du kannst auch die Beine anwinkeln und die Oberschenkel gegen den Bauch drücken, das hilft beim Pupsen.
Babys merken am Anfang noch nicht wann sie satt sind, darum spucken sie so viel, das ist normal. Auch das Bäuerchen machen hat unserer die erste Zeit gar nicht gekonnt. Wir sind oft eine dreiviertel Stunde mit ihm übergelaufen bis es mal kam 😆
Das Rote in der Windel hatten wir auch, das ist ganz normal.
Ich persönlich würde so oft stillen, wie das Baby will. Das beruhigt und verwöhnen kannst du dein Baby nicht. Wenn es eingeschlafen ist, kannst du ja versuchen die Brust zu lösen. Aber das Dauerstillen ist am Anfang gaaanz normal, ein Rhythmus kommt erst nach ein paar Wochen. Und es ist wichtig zur Milchbildung.
Alles Gute euch und eine schöne Zeit zusammen!! LG strandmurmel mit Knirps (schon 7,5 Monate) ist 🤗
Vielen Dank 😊
Und das Öl von der bahnhofsapotheke gibt es überall zu kaufen? Dann muss ich das gleich besorgen.
Lefax wird vermutlich da auch gleich mit drauf stehen.
Bäuerchen nach jedem mal stillen ist schon wichtig oder? Das macht unsere nämlich bisher überhaupt net. Sie schläft nach jedem stillen meistens sofort ein 🙈 ich wecke sie dann ungern oder sollte ich das?
Lg
Ja das gibt es überall in der Apotheke zu kaufen.
Grundsätzlich ist das Bäuerchen machen schon wichtig fürs Wohlempfinden vom Baby. Aber ich weiß noch was das bei uns für ein ewiger Kreislauf war, er ist beim Stillen eingeschlafen und wir wollten dann auf Biegen und Brechen Bäuerchen machen, davon ist er aufgewacht, wollte dann wieder stillen und so ging das die ganze Nacht. Im KH haben sie uns ganz verrückt gemacht, dass unbedingt ein Bäuerchen sein muss, weil sie sonst im Schlaf spucken und das so gefährlich ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass er auch gespuckt hat obwohl er Bäuerchen gemacht hat, oder keins und trotzdem nicht gespuckt hat.
Wir haben es dann so gemacht, dass wir es probiert haben, aber wenn keines kam ihn schlafend hingelegt haben. Entweder er hat dann weiter geschlafen oder aber es hat ihn so gedrückt, dass er eh aufgewacht ist und wir es nochmal probiert haben. Wegen dem Spucken muss man sich nicht verrückt machen, die Babys drehen instinktiv den Kopf zur Seite.
LG