Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist nun 3 monate alt und nahm die ersten 2 tage einen schnuller an, im Krankenhaus wurde mir dann aber gesagt ich solle 4-5 wochen warten wenn überhaupt, wegen einer saugverwirrung.. Nun gut, das tat ich dann auch.. Nur nahm die kleine dann partout keinen mehr an.
Sie hatte gewürgt und geweint bei jedem Versuch. Nun würgt sie kaum noch, sondern spielt mit dem schnuller im Mund rum, weiß irgendwie nicht so recht damit anzufangen, auf die Idee daran zu saugen kommt sie erst gar nicht mehr.
Sie saugt ständig an ihren Händen und bald könnte aus ihr eine Daumenlutscherin werden, deshalb möchte ich doch noch versuchen dann lieber den schnuller anzugewöhnen, eigentlich wollte ich drauf verzichten, aber unter diesen Umständen dann halt doch der schnuller.
So meine eigentliche Frage ist : hat jemand schonmal diesen Befüllbaren Schnuller (Medizin schnuller) ausprobiert, also Mutter Milch rein und somit angewöhnt? Könnte das klappen?
Hab halt sonst schon etliche schnuller Modelle und Größen durch..
Mit befüllbarem schnuller, schnuller angewöhnen?
Meine Mutter hat 1886/87 meiner Schwester einen Schnuller angewöhnt. Damals gab es noch keinen Medizinschnuller und sie nahm einen gewöhnlichen und stippte diesen in Fenchelhonig. Meine Schwester nahm ihn dann aber nur in Verbindung mit diesem Honig. Das das auf Dauer schwerwiegende Folgen hatte, erklärt sich von selbst. Ich halte nichts davon einem Baby den Schnuller so schmackhaft zu machen, egal ob nun so oder so. Entweder sie nehmen ihn so oder eben nicht. Ich hab den Daumen genommen als Baby und Kleinkind. Vielleicht hat meine Mutter es deshalb so gemacht bei meiner Schwester. Mich hat es nie gestört und irgendwann hab ich mich selbst entwöhnt. Eine Zahnspange brauchte ich nie.
Aber es ist doch normal das dein Kind in der Zeit jetzt an seinen Händen saugt. Sie werden ja jetzt entdeckt. Macht mein zwerg auch und er liebt seinen Schnuller. Dem er seit dem dritten lebenstag hat.
ich wäre froh, wenn mein Kind keinen Schnuller GEBRAUCHT hätte... ich würde nie auf die Idee kommen, diesen ohne Not anzugewöhnen... -- Kinder spielen und entdecken udn nuckeln alle an ihren Fingern... deshalb werden sie nicht zu Daumenlutschern...
überdenke mal Deinen Plan mit den umständlichen Angewöhnungsversuchen.... -- ausser, du bis mal in Not, weil das Kind nur noch schreit oder ihn zur Beruhigung und Einschlafen braucht, -- dann passt eben die richtige Form ... aber niemals würde ich Geschmackssachen anwenden....
Ob Schnuller oder Daumen - da hast du nur begrenzt Einfluss drauf.
Meine grosse hat ab Tag 10 geschnullert und wir kamen erst kurz vorm 4.Geburtstag von los.
Der Kleine ist jetzt fast 3 und immer noch ein Daumenlutscher. Ich hab bei ihm sämtliche Schnullermarken durchprobiert, aber er hat ihn nie wirklich angenommen.
Gibt halt Babys die den Schnuller brauchen, manche nehmen den Daumen und manche brauchen gar nichts davon.
Jeder ist da unterschiedlich.
Den Schnuller so wie vorgeschlagen aufzwingen würde ich nicht.
Und mit 3 Monaten und an den Händen saugen ist völlig normal in dem Alter!
Hier wird seit 10 Monaten kein Schnuller genommen und ich war auch an dem Punkt wie du, allerdings etwas später.
Die Bohne hatte auch eine Phase, wo sie an den Fingern nuckelte, auch an meinem kleinen. Das ist alles vorbei. Diese fingerlutsch Phase haben alle Babies und es werden nicht alle daumenlutscher.
Die Bohne ist nicht die beste Schläferin und ich habe mich eine Zeitlang darauf fixiert, dass sie nur den Schnuller nehmen muss und dann schläft sie gut.
Totaler Quatsch!
Ich habe so viel Geld für diverse Schnuller ausgegeben und dann aufgegeben. Den Medikamentenschnuller habe ich bewusst nicht gekauft, das kam mir einfach falsch vor.
Inzwischen bin ich so stolz und froh, dass meine Bohne ohne Schnuller auskommt. Wir müssen nicht ständig Schnuller abwaschen oder abkochen, es gibt keine schreiattacken, wenn der Schnuller nicht auffindbar ist, ich muss nachts keinen Schnuller suchen.
Und der größte Vorteil: ich muss nicht irgendwann den Schnuller unter viel Protest abgewöhnen.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: zwing deinem Mäuschen keinen Schnuller auf. Wenn sie irgendwann doch einen nimmt, okay. Aber ihn durch was auch immer schmackhaft machen, könnte langfristig nach hinten losgehen.
Mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller wir versuchen es immer wieder aber er will einfach nicht. Mittlerweile bin ich froh drum so muss der Schnuller nicht abgewöhnt werden.
Zu uns sagten auch alle oh da müsst ihr aufpassen das er dann kein Daumenlutscher wird, tja irgend wann fing er dann an ständig am Daumen zu lutschen und alle sagten, wir haben es die ja gesagt ...... das Daumen lutschen ging dann so schnell wie es auch gekommen ist.
Ich würde mich nicht verrückt machen wenn das Baby keinen Schnuller will würde ich es so hinnehmen und nicht irgendwelche Tricks versuchen
Lg