Hallo,
mein Sohn ist 4,5 Monate alt und seit Sonntag total erkältet. Er hatte die Woche über meist 37,5-37,9. Nun ist es aber überhaupt nicht besser geworden, es kam zum heftigen Schnupfen noch Husten hinzu und seit heute Morgen waren es dann immer so 38,5-38,7. Also war ich heute mit ihm bei der Kinderärztin und sie meinte, dass sie sich sicher ist, dass der RS-Virus ihn erwischt hat. Das Ergebnis des Abstriches bekommen wir am Montag. Wenn sich sein Allgemeinbefinden verschlechtert, sollen wir direkt ins Krankenhaus. Insgesamt ist er aber gut drauf, nur müde und schläft mehr. Überall lese ich nun aber vom RS-Virus in Verbindung mit Krankenhausaufenthalten - deshalb würde ich gern wissen, bei wem die Infektion milder verlaufen ist und bei denen, die im Krankenhaus waren, an welchem Zeitpunkt es dann so schlimm wurde, dass ihr ins Krankenhaus musstet.
Ich danke euch schon mal! Und wünsch euch ein schönes, husten- und schnupfenfreies Wochenende! :)
RS-Virus
Hallo😊
Mein Sohn war auch erkältet und hatte Husten dabei aber kaum Temperatur.Das höchste war 37,8.
Morgens hatte er plötzlich Rasselgeräusche beim Atmen-KiA hat uns dann in die Klinik überwiesen.
2 Nächte dort um die Sauerstoffsättigung zu kontrollieren und wir durften wieder nach Hause.
Alles liebe für dich und deinen kleinen Mann!
Und wie lang war er schon erkältet, als die Rasselgeräusche kamen? Wegen denen wart ihr dann sicher beim Kinderarzt, oder?
Samstag hat er mit Schnupfen angefangen und Dienstag war dann die Atmung auffällig.
Wäre die nicht gewesen wäre ich vermutlich auch nicht zum doc mit ihm.
RS ist anfürsich nicht schlimm,wird nur doof wenn’s bei den ganz kleinen auf die unteren Atemwege geht.
Hallo..
Unser Sohn (4monate) musste vom 3.1 bis am 6.1 ins Krankenhaus wegen dem RS Virus. Angefangen hat es bei uns fast gleich wie bei dir, allerdings hatte unser kein Fieber.
Unsere Kinderärztin misste den Sättigungsgehalt im Blut, der war leider etwa bei 83%. Dannach ging es gleich ins Krankenhaus.
Lg
Und wie war er so insgesamt drauf? Ich hätte halt nie gedacht, dass es etwas schlimmeres als eine normale Erkältung sein könnte.. Also ich hab auch nicht den Eindruck, dass er Atemnot oder so etwas hat, auch nicht, wenn er hustet.
Er war immer gut drauf..aber der Husten wurde schlechter statt besser..und beim Husten fing er auch manchmal an zu weinen, weil er Schmerzen hatte. Darum meinte unsere Kiä wir sollen vorbei kommen.
In der Klinik hat man da Ergebnis des Abstriches übrigens binnen Minuten
Hey, mein Neffe hatte den RS Virus.. er war bis letzten Freitag im Krankenhaus eine Woche fast, er hatte auch erst husten, dann sollte er inhalieren und dann auf einen Sonntag wurde es immer schlimmer, im Krankenhaus angekommen war er schon ganz blau Sauerstoff nur noch 55% ... ich hoffe das es bei euch nicht so weit kommt ! Wünsche euch viel Glück ♥️
Meine kleine hatte den RS Virus Ende Dezember da war sie 2 Monste alt. Bei ihr fing es freitags mit etwas husten und schnupfen an...bin dann morgens noch zum Kinderarzt weil ja das Wochenende vor der Tür stand. Beim abhorchen war da noch alles ok und sie rasselte fast gar nicht. Freitags auf Samstag nacht wurde der Husten immer schlimmer und sie rasselte beim atmen immer mehr...Samstag gegen Vormittag fing sie dann an richtig zu giemen beim atmen und sie trank so gut wie nichts mehr und schlief nur noch. Da meine kleine einen Herzfehler hat bin ich dann damstag Nachmittag mit ihr ins KH gefahren weil ich mir schon fast gedacht habe das sie den RS Virus hat. Dort wurde ein Abstrich aus der Nase genommen und der RS Virus war binnen minuten diagnostiziert...ihre Lunge war innerhalb von nicht mal 36 std seit Kinderarzt besuch komplett zu (Lungenentzündung) wir wurden also stationär aufgenommen...sauerstoffsättigung nur zwischen 78-92 schwankend...sie bekam Sauerstoff und Antibiotika Plus Infusionen weil sie durch den Husten und den ganzen Schleim nicht mehr trinken wollte...wir waren insgesamt 6 Tage in KH bevor wir entlassen wurden....bei "älteren" Babys wie deinem kann es weniger schlimm verlaufen weswegen ein KH Aufenthalt nicht immer notwendig ist. Solange er noch gut trinkt und vom Verhalten bis auf das vermehrte schlafen nicht anders wirkt ist alles ok. Gute Besserung für euch :)
Lg amelie2013 mit Emma Marleen 11,5 wochen alt im arm :)
Hallo
Meine kleine hat auch ein Herzfehler ASD! Sie ist nun schon 20 Monate. In ihrem 1. Lebensjahr wurde sie gegen den RS-Virus immunisiert, damit sie es nicht bekommt. Nur mal so am Rande. Da dieser Virus Jahr das Herzchen schon etwas strapaziert.
Alles Gute
Ja von dieser Immunisierung weiß ich, das haben uns die Ärzte im KH bei der Entlassung gesagt. Nur scheiden sich da die Geister ob diese Immunisierung tatsächlich hilft. Ca 50% der Babys bekommen den RS Virus trotzdem nur einen weniger schlimmen Verlauf. Meine kleine hat einen AVSD, unser Kardiologe sagte aber das er die Immunisierung bei Emma nicht für nötig hält. Sie kann sich zwar nochmal mit dem Virus anstecken aber bei einer wiederinfektion wäre der Verlauf aber auch weniger schlimm als bei einer erstansteckung. Ich hoffe trotzdem das sie ihn nicht so schnell nochmal bekommt. Alles gute für euch :)
Hallo,
mein Kleiner ( spätes Frühchen ) bekam mit 6 Wochen den RS Virus. Es fing plötzlich abends mit schwerer Atmung an und er trank nichts mehr. Ansonsten war er fröhlich und auch kein Fieber. Beim Kinderarzt am nächsten Tag wurde eine Bronchiolotis festgestellt und es wurde an Abstrich für RS gemacht, welcher positiv war. Dann wurden wir direkt ins KH geschickt. Dort waren wir knapp 1 Woche stationär am Monitor. Er bekam Infusionen und wurde inhaliert.
Wir hatten sehr viel Glück, dass er einen ganz milden Verlauf hatte. Seine Sättigung war immer gut.
lg
Hallo,
Meine Tochter hatte den RS Virus mit ca 6 Monaten. Wir waren dann samstags im Kassenärztlichen Kindernotdienst wo RS diagnostiziert wurde. Die Ärztin schickte uns nach Hause und sagte bei Verschlechterung ins Krankenhaus. Aber es wurde nicht schlechter und wir haben das zuhause auskuriert. Nach ein paar Tagen war sie wieder fit
Liebe Grüße und gute Besserung
Im Krankenhaus machen sie einen Schnelltest und behalten stationär, falls dieser positiv ist. Unser Baby brauchte damals Sauerstoff und wurde am Monitor dauerüberwacht. Ich glaube ich würde ins kh fahren und testen lassen.
Hallo,
Mein Sohn ist nun 4Monate und wir sind seit Samstag im Krankenhaus.... rs-Virus wurde heute diagnostiziert.
Wir inhalieren 6 mal täglich....und täglich Physiotherapie.
er hängt an der Überwachung.
Zum Glück mit guten Sauerstoffwerten.
In 2-3 Tagen können wir vielleicht nach Hause...
Was ist bei euch nun?
Lg