Bettdecke-ja oder nein?

Hallo zusammen. Unsere kleine wird nächste Woche ein Jahr alt. Und ich frage mich, ob es langsam Zeit für eine richtige Bettdecke wird. Momentan schläft sie nur im Schlafsack, also ohne alles. Kein Nestchen, kein Kissen, keine Decke. Ihr Hände sind nachts und morgens immer soooo kalt.😏 allerdings fühlen wir immer am Nacken und der ist warm. Aber irgendwie ist es ja auf Dauer auch ungemütlich ganz ohne Decke im Bett, gerade bei den Temperaturen. Ich bin nur sooo ängstlich das auszuprobieren, weil ich einfach befürchte sie wühlt sich in der Nacht drunter und bekommt keine Luft. Ist das bei einem Jahr übertrieben? Wie macht ihr das? Oder habt ihr was womit ihr die Decke fixiert? Aber auch dann gibt es ja die Möglichkeit, das sie drunter krabbelt, oder?

Danke und einen schönen Abend!

1

Also babyzwerg schläft mit decke und schlafsack seit er zwei wochen alt ist, da unsere wohnung die wärme schlecht hält und er sonst eiskalt wäre. Bisher klappt es ganz gut aber entscheiden muss das jeder für sich.

2

Meiner ist 13 Monate alt und hat nur nen Schlafsack. Um das Kopfteil vom Bett ist ein Nestchen, weil er sich immer den Kopf anstößt und vom rummsen sonst wach wird. 🙄
Decke und Kissen würde bei uns gar nicht funktionieren, weil er sich durchaß Bett wühlt.

3

Mein Sohn hat die Decke anfangs nicht akzeptiert, er wollte seinen Schlafsack behalten. Er hatte aber Kissen, Nestchen und kuscheltiere im Bett. Mit etwa 18 Monaten hat er dann die Decke genommen.

Meine Tochter akzeptiert keinen Schlafsack, sie ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft mit einer kuscheldecke 🤷‍♀️

4

Hii,
Mein kleiner hat schon immer eine leichte Decke gehabt und seit 2 Monaten eine richtige Decke und ein dünnes Kissen. Er mag keinen Schlafsack. Er hst sich noch nie die Decke annähernd Richtung Gesicht gezogen.

5

Wir haben schon seit sie 2 Monate ist eine Decke, da sie im Schlafsack nie richtig geschlafen hat. Mit Decke schläft sie durch.

6

Hast du die Möglichkeit die Decke in der Matratze einzuklemmen? Grad am Fußende rein stecken, dann kann das Kind sie nicht hochziehen im Schlaf. So hatte meine Hebamme es uns gezeigt 😊

7

HI

Sommerkind hat mit 3 Jahren eine Bettdecke bekommen, im Winter ist er freiwillig wieder in den Schlafsack - weil die Bettdecke überall war, nur nicht da wo sie sein sollte (auch wenn ich alle 15min Ihn neu zugedeckt habe) ... im nächsten Frühling wieder Bettdecke und dann ging es

Kind 2 wird bald 3 und hat noch einen Schlafsack und will auch keine Decke bisher ... schläft aber auch noch immer im Gitterbett

Und wieso soll es ungemütlich sein?
Sie kennen es doch nicht anders.

Und wenn Du denkst das es zu wenig ist,
es würde auch Schlafsäcke mit Ärmel geben.

VG

8

Mein Baby hat von Anfang an kuscheln Decke sie ist 8,5 Monate und hat
Nie in Schlafsack geschlafen. Das geht super.sie will kein Schlafsack

9

Hallo 🤗
Meine Kleine schläft von Anfang an mit Decke. Nen Schlafsack hat sie nie akzeptiert und war immer n riesen Theater 🙄
Sie war noch nie mit dem Kopf unter der Decke. Bevor ich ins Bett gehe, schaue ich immer noch zu ihr rein und decke sie wieder richtig zu. Meist sind nämlich nur die Beine unten noch unter der Decke 🙈
Wir haben auch von Anfang an so Klammern mit denen man die Decke an den Gitterstäben fixieren kann. Gibts für n paar Euro bei Amazon 😉
Wir hatten so noch nie ein Problem mit der Decke 👍 aber sie kennt es eben von klein auf so und nicht anders.. weiß nicht ob das n Unterschied macht zu nem „Schlafsackkind“ 🤔🙈