Er drückt und drückt...

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann hat ein Problem: er drückt und drückt ständig. Aber dann kommt nichts und er weint. Das macht er auch im Schlaf und findet so doch nicht zur Ruhe. Stuhlgang hat er aber ganz normal,so ca 3 mal am Tag. Ist das zu wenig?
Er bekommt die Flasche. Pupsen kann er auch wie ein großer! Nur das drücken irritiert mich. Habe alles an Medis hier,bin mir aber nicht sicher ob ich ihm was geben soll. Verstopfung hat er ja nicht. Ach manno,der arme 😩
Jetzt ist gersde alles gut,er ist friedlich und ruhig. Meist hat er es Nachts.
Ach ja,er ist 4,5 Wochen alt.

Jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

1

Abwarten. Ich hab mal gelesen, dass die Darmmuskeln und Schließmuskeln genauso unkoordiniert sind, wie alle anderen. D.h. manche Muskeln drücken, dass was vorwärts geht, manche halten zu. Fies.

2

Unser Sohn hat eher Verstopfung und er hat auch immer viel gedrückt mit weinen und keinem Resultat, hab ihn dann begonnen ab zu halten und seid dem flutscht das. Das kann man ja ganz unproblematisch über der Toilette mal testen ob ihm das hilft.

3

Ich denke nicht,dass er Verstopfung hat-hab gerade zum dritten Mal heute seine Windel gewechselt (mit Stuhl)
Ich tippe auch eher auf die unkoordinierten Muskeln.
Danke dir trotzdem für den Tipp 👍🏽

7

Bei uns auch aber in der Position nicht. Sobald ich merke das er drückt geht's ab halten und seid dem läufts. Wir haben sogar vorher schon medis vom Arzt bekommen aber die haben das Problem nicht richtig gelöst bus wir das angefangen haben.
Ich habs dann auch mal mit wasserlassen probiert, keine Chance das krieg ich nicht mit. Außer morgens nach dem aufstehen da klappts immer.

4

Bei meiner kleinen Maus hat auch Abhalten geholfen. Sie hasst es, das große Geschäft in die Windel zu machen. Sie wird dann unruhig und pupst. Ich denke, sie will es damit zurückhalten. Sobald ich sie übers Töpfchen halte, löst sie sich. Verstopfung hatte sie noch nie

5

Hallo,

meine Maus hat das auch, sie ist heute 2 Monate alt und es ist mit der Zeit besser geworden. Mittlerweile lenken sie ihre Mobiles ab, ansonsten machen wir den Fliegergriff, Kirschkernkissen und Bauchmassage um ihr zu helfen die Luft rauszulassen. Wenn's zu dolle ist geben wir ihr ein Kümmelzäpfchen, die helfen super.

Meine Kleine wird voll gestillt.

LG Cinderella

6

Kümmelzäpfchen haben wir auch probiert-schläft deine kleine davon auch so viel?

11

Ja! Ca 10-15 Min. dauert es, bis das Zäpfchen wirkt. Dann kann sie schön pupsen, evtl. noch kackern, und dann schläft sie :D

8

Hallo,

hier noch eine Stimme fürs Abhalten!
Mein Sohn ist noch ein Winzling, aber wenn er unruhig wird und drückt und nichts kommt, öffne ich die Windel und er wird ruhig. Dann dauert es noch kurz und er hat Stuhlgang. Manchmal geht es auch in die Windel wenn sie zu ist.
Gleiches habe ich schon bei meinem mittleren Kind gemacht und es wirkt auch bei dem Kind einer Freundin.
Meine Tochter hat viele Male am Tag die Windel voll gedonnert ohne irgendwas.
So unterschiedlich sind die Kinder.

Ich habe aber nun schon öfter gelesen, dass es ein natürlicher Instinkt ist. Das Nest soll nicht beschmutzt werden.
Ich fand das einleuchtend.

LG

9

Ich hab es jetzt zweimal versucht,aber es kam nichts.beruhigt hat es ihn auch nicht.
Könnten es auch die berühmten 3-Monats-Koliken sein?

10

Also, ich persönlich glaube nicht unbedingt an die berühmten 3 Monatskoliken.
Wenn ein Kind reif und spontan geboren wurde, dürfte der Darm theoretisch schon ganz gut vorbereitet sein. Ich bin aber kein Mediziner und sehr viele Mütter werden es komplett anders sehen.

Ich halte meinen Sohn nicht ab. Mein mittleres Kind hat das nicht gemocht. Ich nehme an, weil ich zu unsicher war und mich dann irgendwie blöd angestellt habe.
Und jetzt bei meinem Neugeborenen traue ich mich wieder nicht.
Es reicht wirklich die Windel aufzumachen und abzuwarten.

Vielleicht ist es bei deinem Kind auch etwas ganz anderes, das ist natürlich schwer zu beurteilen.
Wenn er allerdings keine Verstopfung hat, würde ich keine Mittelchen und Pulverchen in den kleinen Körper pumpen.

Abhalten ist sicher auch kein Allheilmittel, ich denke, es könnte aber vielen Babys helfen, bevor die Chemiekeule geschwungen wird.

LG