Verschluckt ständig / Reflux / Hilfe !!!

Das wird bestimmt ein langer Text. Wir haben halb 5 Uhr morgens und ich hab überhaupt nicht geschlafen ich liege hier und schaue auf meinen Sohn (6 Wochen alt) ich bekomme kein Auge zu.
Seit gestern Abend verschluckt er sich ständig ab und an so schlimm dass ich ihn auf den Rücken klopfen muss und er nach Luft ringt. Tagsüber war er unruhig wollte oft an die Brust (er hat auch Tage wo er Längere Abstände hat) aber nach paar Minuten (ca 5-6) stößt er die ab und weint (na gut auch solche Tage hatten wir). Er hat aber nicht gespuckt. Habe ihn dann beobachtet und mir kam es so vor als würde er an seine Spucke verschlucken, dann genau hingeschaut und mir kams vor als ob es wie Sodbrennen wäre. Habs dann gegoogelt und ich kam auf REFLAX ... außer dass er die Brust ein Tag nach paar min weg Tat und sich ständig verschluckte gabs keine Übereinstimmung der Symptome. Habe ihn nun nachts trotzdem Höher gelegt ab und an hat er sich wieder verschluckt - aber er schläft Seelen ruhig weiter. Ich selber kann null schlafen. Bin am weinen und bete ständig das es nichts schlimmes ist. Kann doch nicht sein dass ich mit dieser Angst leben muss ?! Kennt das jemand ? Soll ich Montag direkt zum Kinderarzt oder gleich morgen in die Klinik ?

Bitte schreibt was

1

Nein, Du musst nicht in die Klinik! Wahrscheinlich ist er ein wenig erkältet & kriegt das mit der Nasenatmung noch nicht hin (absolut normal!). Lass ihn weiterhin erhöht auf die schlafen & besorg Dir am Montag Meersalz-Spray & sprüh es ihm in die Nase. Dann geht es sicher schnell wieder besser!
Alles Gute!

2

Meinst du? Ich muss dazu sagen dass seine große Schwester seit 1 Woche krank is Fieber von Montag bis Donnerstag gehabt und seit vorgestern Ohrenschmerzen und husten ... sie haben immer schön Abstand gehalten usw aber so Bazillen sind schnell verbreitet leider ... meinst echt er könnte sich angesteckt haben. Fieber hatte ich bei ihm vorhin gemessen alles normal.

3

Meine Maus war auch erkältet mit 3 Monaten - ohne Fieber, aber total anstrengende Nächte! Trinken & atmen zur selben Zeit ging nicht - obwohl die das ja eigentlich können & machen. Beobachte es & geh zur Not am Montag zum Kinderarzt - aber es klingt nicht nach Notarzt!

4

Muttermilch in die Nase reicht vollkommen mehrmals ein Tropfen

5

Stillst du? Ich denke mal er schluckt zuviel Luft beim trinken! Meine macht nach dem stillen bis zu 3 bauerchen, die komm aber immer ganz schlecht raus, meist erst wenn ich sie ins tragetuch nehme! Wenn ich das nicht mache, spuckt sie ganz oft Milch raus und quengelt nur rumm. Kam auch schon wie im Schwall...

6

Ich würde nach jeder Mahlzeit 20min aufrecht tragen. So haben wir das gemacht. Und im Bett dann ein Keilkissen verwendet