Nimmt er zu wenig zu ? Bin verunsichert ....

Hallo ich hätte gerne mal eure Meinung ....
Mein kurzer ist 6 1/2 Monate und isst seit Dezember Mittags Brei (Gemüse und Kartoffeln) mal mehr mal weniger, nie aber n ganzes Glas. Ich stille voll! In letzter Zeit sind die Abstände zwischen 2-4 Std. ...seit Monaten kommt er Nachts zwischen 5-8 mal, haben es aber auf 2 Brüste eingeschränkt. Als ich heute die abgepumpte Milch aus dem Kühlschrank holte, war ich schockiert wie dünn die Fettschicht ist. Daraufhin habe ich ihn gewogen. Er hat innerhalb von 20 Tagen nur 160g zugenommen ....die Ärztin meinte bei der letzten U- Untersuchung er ist an der untersten Grenze und könnte für seine Größe 2kg mehr wiegen.(das ist 2monate her)..zur Zeit ist er 73cm. Was meint ihr?

1

Die kleinen holen sich das was sie brauchen 🙈 der eine wiegt mehr der andere weniger lass dich nicht verunsichern :)
Er ist doch bestimmt munter und wohl auf oder nicht ?

2

Ja das schon. Denke halt schon seit Wochen, dass er nicht mehr satt wird, wegen der Nächte...

4

Vielleicht brauch er momentan auch einfach viel nähe :)

weitere Kommentare laden
3

Ich finde immer diese Aussagen, dass Kinder sich holen, was sie brauchen, bedenklich. Wenn er vor 2 Monaten schon an der untersten Grenze war, dann würde ich mir da schon mal einen Rat holen beim Kinderarzt oder, falls du noch Kontakt hast zu deiner Hebamme bei ihr.

7

Meine Hebamme gibt es leider nicht mehr :-( sie ist raus aus dem Beruf ....

16

Meine Frau hat eine Schilddrüsenunterfunktion, die während der Schwangerschaft gut eingestellt war. Danach ging es drunter und drüber. Die ersten zwei Monate gut und danach hat unsere Tochter immer häufiger stillen wollen ohne gross zuzunehmen. Den ganzen medizinischen Kram lasse ich mal weg, aber als Quintessenz: Es kann schon Fälle geben, die abgeklärt werden sollten.

5

Da er mehrmals nachts kommt, kann es schon gut sein, dass er tagsüber zu wenig bekommt und sich das deswegen in der Nacht holen möchte.
Zur Zunahme, in dem Alter nehmen sie nicht mehr wöchentlich an die 200 g zu. Es kann Wochen geben, da nehmen sie mal nichts zu und in den nächsten Wochen dafür wieder umso mehr. Aber wenn er eh schon an der untersten Grenze war, macht man sich natürlich Sorgen, das ist auch berechtigt.
Wie ist er denn sonst so drauf? Und wieviel wiegt er denn auf die 73 cm?
Ein Anruf beim Kinderarzt kann nicht schaden, vielleicht können die dich telefonisch schon etwas beruhigen oder die Ärztin möchte ihn mal sehen.

6

Er wiegt 8120 g. Die Ärztin meinte halt nur letzte mal im November er KÖNNTE 2 Kilo mehr wiegen und dass er halt sehr groß ist.
Das mit Tagsüber zu wenig habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich stille ich nach Bedarf.... mich wundert irgendwie auch, dass er vom Brei kein bissel satt ist...hab das Gefühl ich könnte den Brei weglassen und es würde nix anders sein

9

Ich denke das kommt erst, Gemüse sättigt ja auch nicht so und wenn er nur wenig davon isst, hat er natürlich noch weiter Hunger. Aber stress dich deswegen nicht, er muss jetzt auch noch keine beachtlichen Mengen essen solang er brav seine Milch trinkt.
Das Gewicht hat meine Maus jetzt mit 10 Monaten 😉 ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, er ist halt groß und schlank. Abnehmen soll er natürlich nicht. Das kannst du ja bissl beobachten. Sonst ruf wirklich mal beim Arzt an morgen und frage dort um Rat ☺️

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Wie viel wiegt er denn? Weniger als 6,6 kg? Das wäre nämlich die 3er Prezentille und gehört abgeklärt. Bsw es sollte in Richtung Zufüttern gedacht werden.

Schau mal auf welcher Prezentille er liegt https://www.stillkinder.de/who-perzentilen-kurven/ (8,2 kg wäre zb die Norm mit 6,5 Monaten)

Wenn er auf der 3er Prezentille oder darunter ist würde ich schon mal schauen ob ihm die Muttermilch reicht und eventuell paar Mal am Tag die Flasche geben.

Übrigens kann es sein dass deine Milch weniger wird? Ich hatte das nämlich bei beiden Kindern (habe Pumpgestillt) dass als ich abgestillt habe die Fett in der Milch immer weniger wurde, also die Fettschicht oben wenn es etwas im Kühlschrank stand. Deswegen frage ich, weil es sein kann dass die Brust einfach nicht genug Muttermilch produziert. Es wäre sinnvoll vor und nach dem stillen zu wiegen und ausrechnen wie viel er in 24 stunden trinkt. Die Norm ist 700-1000 ml, wenn er weniger trinkt und auch so schlecht zunimmt, würde ich einfsch Pre geben und schauen wie es da wird. Ob die Zunahme besser wird.

DiMama

11

Er wiegt 8,1 kg hat sie weiter oben geschrieben 😉

12

Ach du hast ja gerade geschrieben er wiegt 8,1 kg das ist völlig in Ordnung und mach dich nicht verrückt. Das ist voll das normale Gewicht für das Alter.

Sorry ich glaube die KÄ spinnt. 2 kg mehr = über 10 kg im ernst mit 6 Monaten? So viel wiegen Kinder erst um den ersten Geburtstag herum aber sicher nicht mit 6 (!!!) Monaten.

Still weiter und lass die den Quatsch nicht einreden.

Mein Tipp wäre, vor der Mittagsmahlzeit vielleicht 4 Stunden nicht zu stillen um zu schauen ob ihr somit eine ganze Portion schafft und dann schon eine Mahlzeit ersetzt habt.

DiMama

weitere Kommentare laden
19

Guten Morgen,

Mein Sohn hatte letzten Freitag bei der u6 mit 74cm 9400gr.. er ist bei der perzentille eigentlich recht weit oben.
Im u-heft... wenn ich online schaue, dann finde ich Ergebnisse von 3%-97% ...
Meine Ärztin hat aber gesagt das seine grösse und das Gewicht gut im Rahmen liegen.

Als Er aktiver wurde hat er auch langsamer zugenommen. Ist aber auch nicht mehr soo schnell gewachsen wie es am Anfang war.