Baby 7 Wochen-plötzliches tägliches schreien

Hallo in die Runde, ich bin am verzweifeln 😫...mein Sohn (7 Wochen) fängt seit ca 4 Tagen immer so zwischen 16 und 17 Uhr an zu brüllen was das Zeug hält 😣. Das geht so weit das er beim Luft holen dann mittlerweile pfeift. Ich stille voll und geb ihm eine Seite, da ist er fast am einschlafen und Wickel ihn dann. Bereits auf den Wickeltisch sucht er die Brust also noch Hunger. Nun geht es los...er zieht 3x und dann das Gebrülle 20-30 min 😳. Er verweigert dann die Brust. Ich laufe dann hin und her bis ich ihn ruhig habe und dann trinkt er wieder. Ich verstehe das nicht 🙈. Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte das sein?

1

Das sind die typischen schreistunden abends. Fing bei uns mit 5 Wochen an und ging etwa bis zu Woche 10. Die kleinen verarbeiten den Tag und man kann nicht viel machen außer da sein und zuhören. Manchmal machen viele Beruhigungsversuche es noch schlimmer.

Ich fand das sehr nervenaufreibend weil man so hilflos ist. Meine Hebamme hat mir dann folgenden Link empfohlen, der mir geholfen hat das zu verstehen was los ist.

https://www.geburtskanal.de/artikel-wissen/schreibabies-traenenreiche-babyzeit.html

2

hallo
kann es sein das ihr einige zeit vorher immer spazieren geht oder sonst was "aufregendes"?
mein kleiner hat auch ca um die zeit jeden tag fast pünktlich 16 uhr bis 17.30 gebrüllt - bis wir das spazieren im kiwa weggelassen haben - das war für ihn immer eine reizüberflutung (hat auch nie geschlafen im kiwa) und die hat er dann immer verarbeitet.
vielleicht ist sowas bei euch auch die ursache - verarbeitung von den ganzen tageseindrücken?
lg

4

Wir machen eigtl nichts aufregendes...waren bei Oma und Opa 😳. Er wollte da lediglich nicht schlafen 🤨. Ansonsten, wenn wir spazieren gehen schläft er eigtl immer u er hat das gern 😊. Also Reizüberflutung würde ich das nicht nennen 🙈

5

das oma und opa kann schon gereicht haben - anziehen, im kiwa spazieren oder auto fahren, ausziehen, jeder "quatscht" einen an oder will mal halten, andere gerüche, stimmen, geräusche und dann das ganze retour.
bleibt spaßeshalber mal 2/3 tage zu hause und macht gar nix - dann war bei uns der spuk gleich vorbei und wir haben alles etwas zurück geschaubt und dann wars nur noch an stressigen tagen so das er weinte.
und wenns nicht klappt, dann habt ihr euch schlimmstenfalls 2/3 tage gelangweilt 😄

weitere Kommentare laden
3

was mir noch einfällt:
hier ist mal ein bericht übers schreien rumgegangen - da hies es das es beruhigender ist wenn man sein baby aufrecht an der brust trägt wenn es schreit und nicht so klassisch liegend im arm (hat eine hirnorganische ursache) und bewusst auf die eigene atmung achten - schön ruhig in den bauch, auch wenns mega stress ist wenn das baby weint.
hier haben einige geschrieben das es gut klappt 😊
vielleicht hilft es ja

8

Hallo

Meine Tochter ist auch 7 Wochen und hat diese Phase so ab 18.00
Wirklich von Reizen abschotten kann ich sie nicht, da es noch eine große Schwester gibt.
Sie macht auch immer so ein Theater an der Brust - andocken, wieder ab, wieder ran, meckern,.... ich nehme sie dann über die Schulter und es folgt meistens ein dicker fetter Rülps.
Abends ablegen ist zur Zeit auch nicht drin. Sie schläft derzeit, bis wir ins Bett gehen, auf meinem oder Papas Bauch.

Vielleicht hilft es bei euch, wenn du dein Baby im Liegen im abgedunkelten Raum stillst.
Alles Gute

9

Hallo...ja das mache ich nachts und das fkt super 🙂. Wickelt ihr zwischen dem Wechsel beim stillen oder macht ihr das davor/danach?

10

Also, gegen 19.00 wasche ich sie und sie bekommt ihren Schlafi an. Dann stille ich eine Brust und lasse sie bäuern. Heute ist sie zum ersten Mal dabei eingeschlafen (wir sind immer noch in der Findungsphase😬) Ansonsten gibt‘s wegen Protest die 2. Seite, aber da fängt das Gehampel an - es ist meistens immer noch Luft im Bauch, die stört.
Sie schläft dann ein und nach 10min oder so fällt ihr dann doch ein, dass sie noch Hunger hat, dann schläft sie wieder ein, dann wieder Hunger....das geht so 3-4mal und dann schläft sie endlich.
Einen Windelwechsel zwischen dem Stillen, mit dem Ziel beide Seiten zu stillen, mache ich nur nachts 1mal - die anderen Stillzeiten bin ich zu müde - da gibt’s nur eine Brust.

weiteren Kommentar laden
12

Meine Tochter ist zwar sechs Wochen alt aber ich habe grade heute in dem Buch „Oje ich wachse“ gelesen, dass der zweite Sprung sich ab der siebten Woche ankündigt. Und zwar mit weinen, nörgeln, viel Hunger etc.
Beim ersten Sprung (so ab vier Wochen) war das bei uns genauso.

13

Hey liebes ,

das selbe Problem hatten wir auch.
Meine kleine hat jedesmal nach dem Besuch bei Oma und Opa geschrien und war unerträglich..
am Anfang war ich Mega verzweifelt und wusste nicht was meine kleine hatte ..
Bis meine Hebamme mir gesagt hat, dass sie zu überreizt sei ..
Wir haben das dann so gelöst , dass die Großeltern zu uns kommen aber das auch nicht täglich .. Zwar war sie danach auch etwas quengelig aber war kein Vergleich mehr zu vorher. An den Tagen wo wir keinen Besuch hatten war dass die liebste Maus 😅👍🏼.
Probiert es aus .. denke es wird dann besser.
Lieben Gruß
Seyda