Welche Stoffwindeln/-Systeme nutz ihr?

Guten Morgen,

Ich bekomme im Juni mein Kleines und möchte gerne mit Stoffwindeln wickeln.Ich habe mich schon viel informiert und auch schon Favoriten.
Aber ich wollte mal wissen,welche Systeme und Hersteller ihr so verwendet und was eure Erfahrungen sind? Vor allem auch,ob die Systeme noch halten,wenn die Kleinen so zwischen 1,5 und 2,5 Jahren sind? Oder musste ihr zwischendurch wechseln?
Freue mich über jede Erfahrung.

Glg pipi86

1

Hallo,

ich wickel den Großen (wird im April 3) mit Milovia Überhosen und Xkko Mullwindeln als Einlagen gefaltet.
Wir lieben dieses System und ich kann es kaum erwarten, bis der Kleine (2 Wochen) da rein passt.
Beim Kleinen nutze ich noch immer Pampers und probiere mich durch den Stoffwindelmarkt. Bisher habe ich noch nicht das Optimum für uns gefunden, aber ich kann schon mal einiges aussortieren 🙈

Das Überhosen/Mullwindeln System ist günstig, wächst ewig mit, einfach zu waschen, trocknet schnell,.... Ich finde fast nur Vorteile daran. ABER mir wäre die Mullwindel im Moment, selbst um den Po gefaltet, bei meinem jüngeren Sohn noch zu wuchtig.

LG

2

Ich kann nur die windelmanufaktur Dresden empfehlen, sie wachsen mit und halten dicht, bin sehr zufrieden

3

Einfach, günstig, gut und „idiotensicher“ sind Überhosen mit Prefolds/Mullwindeln oder Einlagen bzw Ikea Krama-Lappen bestückt.
Für Neugeborene mag ich die Milovia-Überhosen gerne, später dann Totsbots Peenut Wraps.

4

Hallo!
Wir nutzen tagsüber Klett-Überhosen von Rumparooz und Best bottom mit Prefolds von Avocado mit Trockenfleece. Der Kleine ist im Dezember 1 jahr geworden und es passt noch.
Lg

5

Hallo!

Unser Favorit sind Milovia Überhosen, die ich mit gefalteten XKKO- Mullwindeln bestücke. Als Booster für darunter eine Hanf-, oder Bambuseinlage.

Bei entsprechender Pflege (geeignetes Waschmittel, niedrige Schleuderzahl) bleiben Saugkraft und straffe Bündchen gut erhalten.

LG Lille

6

Wir sind totale Fans der Windelmanufaktur.
Es gibt jetzt ein System für Neugeborene.
Wir sind erst mit ca 3 Monaten eingestiegen. Vorher ist alles beim Krümel ausgelaufen.
Was man eben überall kaufen muss sind verschiedene Größen.
Aber das tolle bei den Windelmanufaktur Windeln ist, das diese sich auch wunderbar gebraucht verkaufen lassen.
Somit zahlt man aller höchstens tatsächlich den halben Neupreis wenn man diese später wieder verkauft.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 22+4

7

Ich hab anfangs die Lotties für Neugeborene. Die fand ich aber sehr dick bzw.irgendwie zu wuchtig für den Kleinen. Prfolds waren ungünstig wegen dem Muttermilchstuhl. Es ist immer auch was in die Überhose gelaufen und ich musste beides waschen. Habs dann auch mit Mulltüchern versucht. Das ging ganz gut. Ist mir aber ein paar mal ausgelaufen. Musste dann nur für einen Jungen etwas mehr im forderen Bereich zum Saugen rein tun.
Mulltücher sind günstig, trocknen schnell und man kann sie später auch noch als zusätzliche Saugeinlage verwenden.
Mein Favorit aber waren die Windeln Storchenkinder Gr 1. Da gibts Welche mit Bändchen und Druckknöpfen. Die Druckknöpfe fand ich am Besten, ging einfach schneller.

Mit ca 4 Monaten waren die Windeln dann zu klein. Hab aber auch einen kleinen Mops. #verliebt
Derzeit haben wir Reponsible Mother, Prefolds, Bambinex und Totsbots für nachts.

Für alle diese Windeln braucht man eine Überhose. Wir haben Noname mit Druckknöpfen, Popolini mit Klett (find ich super für nachts) und Wollüberhosen von Reponsible Mother und Disana - Wollüberhosen brauchen zwar eine spezielle Pflege aber es lohnt sich meiner Meinung nach! Mein Sohn hat damit nie einen wunden Po, alles ist athmungsaktiv, natürlich,....