Reboarder, aber kein eigenes Auto?

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Mann ist jetzt gut sieben Monate alt und wiegt schon zehn Kilo auf ca 77 cm. Er kann noch nicht alleine sitzen.
Noch passt er in die Babyschale, aber lange geht das wohl nicht mehr, darum machen wir uns schon mal Gedanken um einen Reboarder.

Nun zum Problem: Wir wohnen in der Großstadt und besitzen kein eigenes Auto. Meist nutzen wir den öffentlichen Nahverkehr.
Alle paar Wochen fahren wir kurze Strecken mit Carsharing. Es sind also immer andere Autos.
Bis jetzt haben wir den MaxiCosi einfach rückwärts mit dem Gurt festgeschnallt. Hat super funktioniert und ging schnell.
Wir bräuchten jetzt einen Reboarder, der ebenso flexibel ist und gut ein-und auszubauen geht. Er sollte für große Kinder geeignet sein und lange nutzbar sein.
Zusätzlich sollte ich ihn auch ohne Auto gut transportieren können (mit Gurt über meine Schulter?), da ich ab und zu zu meinen Eltern mit dem Zug fahre, die uns dann mit dem Auto vom Bahnhof abholen.
Einen zweiten Sitz für das Auto meiner Eltern zu kaufen kommt eher nicht in Frage. Mein Mann mosert jetzt schon wegen der Kosten für einen guten Reboarder, den wir eher selten nutzen werden. Aber ohne geht es ja nicht :-/

Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?

Wir gehen auch auf jeden Fall zu den Zwergperten, der nächste Laden ist nicht weit weg. Ich möchte mich aber gerne vorher schon informieren, um auch meinen Mann überzeugen zu können ;-)

Lieben Dank
bluejanuar mit Arni

1

Hallo!

Wenn du nach Schweden Test Reboarder googlst, wirst du gute Sitze finden. Isofix fällt ja für euch dann eher raus, oder?

Ich kann den hier empfehlen https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kleinkind/max-way/1750.html

Aber kein Reboarder ist handlich und ein falscher Einbau macht jeden Nutzen eines Reboarders zunichte! Für die Großeltern würde ich einen gebrauchten Sitz bei eBay kaufen. Einen Reboarder plus Kind und Gepäck mit dem Zug zu transportieren ist nur was für Hartgesottene!

2

Persönliche Erfahrungen habe ich mit diesem Sitz nicht, aber von der Beschreibung her, klingt er so, als könnte er was für euch sein:
https://www.zwergperten-shop.de/nachfolger-hy5-tt.html

lg

PS: Wenn ich mir so anschaue, was viele für ein Handy ausgeben, dann finde ich einen Kindersitz gar nicht wirklich teuer.

3

Wow, danke für diesen Tip! Wir haben das gleiche Szenario und bis jetzt dachte ich, ein Reboarder wäre unmöglich ohne eigenen Pkw. Dieser hier könnte meine Meinung glatt ändern.

4

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde mir die alle mal anschauen.
Gerade der Reboarder zum Aufblasen hört sich interessant an, wobei ich da bei der Stabilität und Langlebigkeit etwas skeptisch bin.
Ich werde berichten, welcher Sitz es am Ende geworden ist.

Viele Grüße
bluejanuar

5

Gibt es denn überhaupt Reboarder ohne isofix??
Da du ja immer ein anderes Auto fährst weisst du ja nie ob das Auto isofix hat