Hallo Ihr,
überall hört und liest man ja, dass Babys niemals schreien gelassen werden sollen. Jetzt frage ich mich aber, wie dehnbar dieser „Grundsatz“ ist. Denn hin & wieder (oder besser: täglich) sehe ich Mütter, deren Babys im KiWa herzzerreißend weinen & schreien, um dann irgendwann, nachdem der Elternteil nichts weiter gemacht hat als ein bisschen rumzuschuckeln und Sch-Laute von sich zu geben, vor Erschöpfung einschlafen. Das müsste doch dem Schreienlassenprogramm à la JKKSL gleichkommen, über das sich dann eben jene Eltern wiederum aufregen. Oder sehe ich das falsch?
Was meint ihr dazu?
Schreien (lassen) im Kinderwagen
Mit niemals schreien lassen ist aber eher gemeint, die Babys dabei nicht allein zu lassen. Meine Tochter schreit jeden Abend, bevor sie einschläft, ich hab sie aber schaukelnd auf meinem Arm. Sie schreit trotzdem, weil sie so wohl den Tag raus lässt 🤷♀️ im Kinderwagen liegt sie nie, da schreit sie auch und ich mag das nicht. Ich hab sie in der trage, da schläft sie immer ein.
Ich weiß, was du meinst... Begleitetes Schreienlassen (mit Körperkontakt) ist für mich auch was anderes als im Kinderwagen ein schreiendes Baby vor mir herzuschieben. Zumal die Kleinen, wenn sie gerade mal ein paar Wochen oder gar Tage alt sind, den „Schieber“ nicht mal richtig sehen, sich also sicher alleine fühlen.
Mit dem Kinderwagen kann ich nicht beurteilen. Sie mag ihn halt nicht und ich bin auch nicht so der Typ dafür 😂 die trage passt einfach besser zu uns 🤷♀️
Aber wie gesagt zu Hause schreit sie halt bevor sie einschläft auf meinem Arm, nicht lange, anfangs ging das manchmal 5 bis 7 Stunden so, aber ich hoffe mal das sie sich auf meinem Arm nicht allein gefühlt hat 😅 und wenn ich mal kurz aufs Klo musste, war der große Bruder bei ihr und hat sie gestreichelt 🙈
Ja, ich sehe das auch und mir tun die Würmer auch immer so leid.
Da viele Babys im Wagen immer gut schlafen, gehen wohl die meisten davon aus das auch ihr Baby das müsse und Hey, letzendlich schläft es auch ein 🤦♀️
Mir tun die babys auch leid! Meine Tochter wollte auch nie im kiwa liegen. Hatte sie dann halt rausgekommen, auf dem Arm getragen oder in die trage gepackt!
Hallo. Ich habe Zwillinge und ein der beiden Mädels schreit auch öfters im Kinderwagen vor allem wenn sie müde ist. Meist schläft sie nach 5-10min ein. Da sie die Trage absolut nicht mag, bleibt mir nix anderes übrig als der Kinderwagen. Ich rede ihr dann gut zu und singe, lege die hand auf ihre Wange oder Backe. Für mich ist es kein Schreienlassen obwohl sie mir natürlich auch leidtut. Aber sie schreit auch zuhause vor jedem Schläfchen auch auf dem Arm...
Ist bei uns genauso. Unter „Schreien lassen“ versteht man ja das Kind allein zu lassen. Sobald man Blickkontakt hat, zuredet, Körperkontakt herstellt, etc. ist m.E. alles ok. Finde es manchmal im Gegenteil schwierig, wenn manche Eltern beim kleinsten Geschrei ihr Kind aus dem Kinderwagen zerren... so kann es auch nicht zur Ruhe kommen.
Im übrigen hört wohl jede Mutter (und auch der Vater) welcher Schrei ein Müdigkeitsschrei, Langeweileschrei, etc. ist und ab wann es dieser „Jetzt geht hier nichts mehr“-Schrei ist. Finde ich von außen immer sehr schwer zu beurteilen.
Dann scheint deine Kleine das Schreien offensichtlich zu brauchen. Wobei zehn Minuten verdammt lang sein können. Viel Kraft euch weiterhin!
Dass ein Baby NIEMALS schreit, wirst Du nicht erreichen können, denn es gehört schlicht zur Kommunikation von Babys.
Es gibt viele Gründe, warum ein Baby weint/schreit.
Mit " Nicht schreien lassen" ist gemeint, dass man sich um ein Baby kümmert, wenn es sich meldet.
Also, zum Beispiel: es wacht Nachts auf und schreit. Es meldet somit, dass ihm etwas fehlt. Dann sollte man es nicht Alleine weiter schreien lassen, sondern sich sehr zeitnah um es kümmern, weil sonst das Urvertrauen verloren gehen kann.
Schreit ein Baby allerdings im Kinderwagen und die Mutter ist dabei, kann man davon ausgehen, es ist übermüdet und da beruhigt das Schunkeln und auch die "schhh..."Laute der Mutter es sehr gut. Das hat Nichts mit Schreien lassen zu tun, weil die Mutter da ist und durch Schunkeln direkt auf das Baby eingeht.
Alleine schreien lassen, wenn sich das Baby meldet, das sollte man nicht tun und das ist mit "Schreien lassen" auch gemeint.
Aber was macht dich da so sicher? Ist kein Angriff, ich hinterfrage nur vieles ;) Bis zu einem Alter von etwa drei Monaten können die Kleinen doch außerdem gar nicht sehen, wer bzw. ob überhaupt jemand den KiWa schiebt.
Die ganzen Bindungsforscher sagen ja, dass Babys asap Körperkontakt benötigen, wenn sie schreien. Das wäre ja im KiWa dann nicht gegeben. Denn: Schreien sie auf dem Arm, soll‘s was anderes sein, als wenn sie alleine und ohne Körperliche im Wagen schreien.
Es kommt immer darauf an, warum das Baby schreit. Eine Mutter bekommt das recht schnell am Laut des Schreiens heraus.
Wenn das Baby im Wagen vor Müdigkeit schreit, weiss es, durch die "schh"Laute, dass Mama da ist.
Wenn es erschrickt und deshalb schreit, nimmt man es kurz aus dem Wagen, beruhigt es und legt es erst dann wieder rein.
Das weiss ich, weil es eine Mutter einfach weiss. Hört sich komisch an, ist aber so....
Also die Kommentare mit dem leid tun finde ich schon etwas heftig. Man kann ja nicht pauschalisieren. Meine Maus mag weder Trage, noch Kiwa. Beim spazieren gehen fängt sie dann oft nach ein paar Minuten wie am Spieß an zu schreien. Als würde man ihr etwas antun. Nun gebe die Gegebenheiten es aber nicht immer sofort her sie rauszunehmen. Neulich hat es geregnet. Kann sie ja schlecht aufm arm rumtragen nur in ihrem Schneeanzug. Der Rückweg zum Haus dauert dann nun mal noch ein paar Minuten. Mir zerreißt es das Herz aber was soll man auch tun?!
Ich sehe das ganz genauso.
Mein kleiner hasst den KiWa und den Maxi Cosi. Im KiWa kann es vorkommen dass er nach ca 45 Minuten plötzlich schreit und nicht mehr will. Ich beruhige ihn dann auch mit schaukeln, reden und Sch-lauten. Ihn raus nehmen und tragen ist mir leider zu schwer, somit muss er da durch bis wir daheim sind.
Letztens hat er beim einkaufen im Maxi Ciao geschrien. Ich hab ihn auf den Arm genommen und mit der anderen Hand den Einkaufswagen geschoben. Ganz tolles einkaufen. An der Kasse musste ich ihn wieder in den Maxi Ciao setzen und er hat alles zusammen gebrüllt. Klar tut mir das weh, aber ich weiß und erkenne es bei meinem Kind, dass es reiner Protest war. Maxi Cosi ist halt doof. Musste ihn dann auch schreien lassen um meinen Einkauf zu erledigen. Natürlich hab ich versucht ihn ohne Körperkontakt zu beruhigen mit reden, etc. Geholfen hat es nichts. Soll ich deswegen nicht mehr einkaufen gehen? Ist ja auch keine Lösung.
Er weint hier übrigens auch manchmal wenn ich auf Klo sitze oder die Flasche mache... geht ja auch gar nicht anders 🤷♀️
Ach ja, das bedeutet für mich aber nicht dass ich mein Kind schreien lasse. Im Normalfall nehme ich ihn auf den Arm sobald er weint. Nur es gibt eben Gegebenheiten da ist es nicht möglich.
Und viele Kinder weinen sich in den Schlaf, deswegen finde ich es schwer über andere zu urteilen und zu sagen, die lassen ihr Kind schreien. Manche Kinder beruhigt das Geschunkel im Wagen und dort kommen sie besser in den Schlaf als auf dem Arm.
Ich finde es furchtbar und es ist einer der Gründe, warum wir uns einige Trage nach Geburt eine Trage besorgt haben. Unsere Tochter ist etwas über sieben Monate alt, und die Fälle, dass sie in der Trage aus voller Kehle geschrien hat, kann man am einer Hand abzählen, in der Regel ein Problem mit der Windel, das uns mit zunehmender Erfahrung kaum noch unterläuft.
Dann mal gut,dass bei euch die Trage gut funktioniert👍
Es gibt Babys die schreien im Kinderwagen und in der Trage. Was macht man dann?
Hallo ,
ich finde jede Mutter jeder Vater weiß was gut ist und weiß wann ein Kind was braucht nur weil man es mal schreien lässt im kiwa heist es nicht gleich man kümmert sich nicht darum, man kenn die Hintergründe nicht und mich nervt das wenn ich mit meiner Tochter spaziere und sie müde ist dann weint sie aber ich kann doch nicht gleich sofort springen nur damit andere nichts von mir schlechtes denken, deswegen solche Aussagen dass es einem Leid tut und und kann man sich sparen und jeder sollte auf sich selber achten und nicht auf das was andere tuhen.
Liebe Grüße
Katja mit Valeria die auch manchmal weint