Ihr Lieben,
am Donnerstag ist die 4. Kurseinheit von acht.
Die erste Stunde lief super. Sie (aktuell 14 Wochen) war gut drauf und ist, als sie müde wurde, unkompliziert auf meinem Arm eingeschlafen.
Die letzten beiden Stunden waren furchtbar. Von jeweils 75 Minuten konnte ich gerade mal die Erwärmung mitmachen. Während alle anderen Babys quietschend oder schlafend auf der Matte liegen, nörgelt meins in einer Tour. Das steigert sich dann vom weinen bis hin zum brüllen. Ich verlasse dann immer den Kursraum in der Hoffnung, sie beruhigt sich bzw. um nicht die anderen zu stören. Beim letzten Mal ging nichts mehr. Und letztlich sind wir eher gegangen. Sie lag dann in ihrem Kinderwagen, das Praxisgelände noch nicht ganz verlassen und Madame schlief selig ein.
Ich schieb natürlich nun schon Panik vorm nächsten Mal und überlege was ich nun mache. Einmal gebe ich der Sache noch eine Chance. Falls es dann nicht klappt, erwäge ich den Kurs abzubrechen.
Mädels, wie war das bei euch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ohne sie zu gehen, ist übrigens keine Option. Der Kurs ist vormittags und der Papa arbeiten.
Rückbildungskurs mit Baby Katastrophe
Hej ☺ bei uns war es genau das gleiche.... Die erste Stunde war noch ganz ok. Ich konnte zwar die Hälfte mitmachen, danach war stillen und schlafen angesagt. Fand ich aber nicht schlimm, konnte mir ja die Übungen für zu Hause anschauen... In den nächsten Stunden konnte ich drei Übungen mitmachen und musste auch vorzeitig gehen. Jedesmal ist sie draußen sofort eingeschlafen 😄
Ok dachte ich. Dann mache ich meine Rückbildung mit ihr einfach zu Hause und alles war gut 😉 ich wollte mir da kein Stress machen, das merkt sie ja auch und zu hause war es einfach entspannter...
Ich würde mir da gar keinen Druck machen....
Alles liebe ☺
Na immerhin bin ich damit nicht alleine. *lach*
Die Welt würde für mich jetzt auch nicht untergehen, wenn ich nicht mehr hingehe. Allerdings fand ich es auch ganz angenehm wieder mal ein paar neue Gesichter zu sehen und mal raus zu kommen. Das ich nun natürlich immer nur mitleidig angesehen werde, weil meine Tochter das halbe Haus zusammen brüllt, war so nicht geplant.
Also gut, wie gesagt - eine Chance gebe ich uns noch bevor ich das Handtuch werfe.
Danke für deine lieben Worte.
Wir hatten auch einen Rückbildungskurs mit Baby. Klar gab's da auch einzelne suuuper zufriedene Babys, die die ganze Zeit brav da lagen oder schliefen. Die Mehrheit der Kleinen (meiner eingeschlossen) fand das aber total doof einfach abgelegt zu werden.
Die Übungen waren in dem Kurs aber dann auch extra so gemacht, dass man möglichst viel mit Baby zusammen machen konnte (im stehen mit Baby auf dem Arm oder auf dem Rücken liegend dann mit Baby auf Mamas Bauch oder Beinen). Nichtsdestotrotz gab's natürlich immer einen gewissen Lautstärkepegel - aber mit Baby ist das eben so. Hätte ich die Möglichkeit gehabt ihn daheim zu lassen hätte ich sicher einen Kurs ohne Baby gebucht.
Lass dich nicht unter Druck setzen, mach dein Ding. Kann doch nicht sein, dass die anderen immer nur ruhig und brav sind. Dann legen die vielleicht woanders mal los, aber bestimmt verurteilt dich keiner wenn dein Baby meckert.
Das einzige worauf ich geachtet habe, war dass mein Kleiner nicht gleich zu Beginn schon total müde war. Sondern eben direkt vorher schon mal schlafen durfte.
Dann noch die meisten Übungen mit Baby zusammen (falls du das irgendwie machen kannst) - und der Rest liegt nicht in deiner Hand.
Bei uns haben auch ganz viele immer wieder Pausen gemacht um ihre Babys zu stillen oder zu beruhigen. Ich denke das ist normal in einem Kurs mit so ganz kleinen.
Halte durch :)
Lg
Das hatte ich auch. Ich hab sie dann in der Früh eher geweckt, damit sie vor dem Kurs nochmal geschlafen hat. Dann ging es besser.
Na dann nimmt Papa sich die 2 Std. frei, eine Nachbarin schiebt Baby um den Block oder du gehst abends ohne Baby (meine Option). Habe ich bei allen 3 Kindern gemacht. Ein bisschen Ich-Zeit muss auch mal sein. Sind doch nur noch ein paar Mal. VG
Wenn du ihn abbrichst, dann mach unbedingt Übungen zuhause!
So war es bei meinem 2. Kind (war überzeugter Tragling) auch. Pekip, Rübi mit Kind....alles musste ich abbrechen, weil man ihn dazu ablegen sollte/musste 😱.
Ich befürchte, bei Kind Nr. 4 (unsere 3 Wochen alte Schlumpfine) wird das auch so sein....sie duldet abgelegt werden nur kurz.
P.S. Kannst du die Kiwa-Wanne nicht mit in den Kursraum nehmen? Vielleicht beruhigt sich dein Baby darin, wenn es abgeschirmt vom Treiben wird?
Meine Hebamme hat mein Baby während des Kurses immer auf einem Gymnastikball geschunkelt 😊 Ablegen war bei uns auch schwierig, aber auf dem Arm war sie absolut zufrieden und ich konnte in Ruhe die Übungen machen ☺️