Info zu Sab Simplex

Thumbnail

Hey ihr Lieben,

meine Mutter hat mir eben die Zeitschrift „Öko Test“ von Stiftung Warentest mitgebracht,die Ausgabe für Babys / Kleinkinder.
Ich hab nicht schlecht gestaunt,als ich die Info über Sab Simplex gelesen habe. Mein kleiner Mann leidet seit Tagen an Blähungen und ich hab das Zeug immer schön in sein Fläschchen gemischt... hätte ich das eher gewusst,hätte ich es nicht gemacht.

Vielleicht interessiert es euch ja, Foto des Berichts füge ich bei.

Liebe Grüße

4

Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Außerdem kommt dieser Stoff auch in natürlichen Lebensmitteln vor. Die dann bitte deinem Kind auch nicht geben.

5

Das kann ich mir denken.-Es ist lediglich eine Info für die,die es interessiert.
Spar dir doch bitte diesen herablassenden Kommentar.

6

Wenn du der Meinung bist, daß war herablassend gemeint...

Ich finde nur ständig diese Panikmache unnötig. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Die einen Mehr, die anderen weniger. Und für manche ist eben Sab Simplex bzw. Lefax das einzige was hilft, damit die Babys sich mal entspannen können.

weitere Kommentare laden
1

Ps: ich weiß, -alles kann,nix muss.
Aber riskieren muss man es ja nicht unbedingt.

2

Hallo,

vielen Dank! Soweit ich weiß, wurde vor einigen Jahren schon einmal ein solches Ergebnis von Öko Test vorgelegt.

Es ist mir ein Rätsel, wie man sich während der Schwangerschaft um alles einen Kopf macht und auf alles mögliche verzichtet, um seinem Baby dann so ein Zeug dauerhaft zu verabreichen.

LG

3

Das stimmt wohl.

Hab auch ein schlechtes Gewissen,aber das Zeug ist nun entsorgt.
Mir wurde es empfohlen (von sehr vielen),aber man hätte sich ja auch informieren können.

Naja,es ist im Müll und da gehört es hin!

7

Viel interessanter fand ich ja wie die ganzen Sachen für Blähungen in der Wirkung abgeschlossen haben. 😬 hab die Zeitung auch hier 😬

weitere Kommentare laden
8

Danke! Trifft das wohl auch auf lefax zu?

9

Die Kautabletten nicht, die kann man mörsen.

13

Nein, lefax hat neben simeticon und dimeticon die folgenden Bestandteile:

Sorbinsäure
Kalium sorbat
Macrogol 6000
Aluminium-Magnesium-trisilicat
Hyetellose
Natrium cyclamat
PEG-25 glyceroltrioleat
Bananen-Aroma
Citronensäure
Saccharin natrium
Wasser, gereinigtes

Liebe Grüße

14

Man braucht doch nur mal Dentinox zu googlen, da kommt auch so einiges zum Vorschein 😖
Verkauft wird es trotzdem noch frei!
Oder diese Vic waborub Pads für Kinder für den Luftbefeuchter!😳
Überall wird drauf hingewiesen das Menthol für Kinder unter 2 Jahren schädlich sein kann das es zu Atemaussetzern führen kann. Trotzdem werden diese Pads verkauft und für Babys und Kleinkinder angepriesen! Genau wie diese Tropfen die man Baby und Kindern bei Schnupfen aufs Tuch oder Kissen tropfen kann! Ist überall Menthol drin 😪
Man sollte einfach aufpassen! Letztendlich muss aber jede Mama entscheiden was sie gibt oder nicht!
Ich schwöre ja immer noch auf Kümmelöl bei beiden Kindern ist das bei Bauchschmerzen immer gut angekommen 😍
Liebe Grüße 🌞

17

OMG,
und ich bekam es empfohlen, einfach IMMER in die Flasche zu tun, weil meine Tochter das Fläschchen verweigert hat.

Hätte ich mal besser gleich nach der Geburt eine Stillberaterin geholt......

21

Ich halte zwar nichts von Panikmache aber ich finde es trotzdem wissenswert damit man selber noch einmal genau abwägen kann , ich wusste das auch nicht . Mein erstes Kind hatte Blähungen und der Kinderarzt hat es uns damals verschrieben . Steht das so auch in der Packungsbeilage ? Interessant wäre es zu wissen wie lange das schon bekannt ist , Sab Simplex ist ja schon lange auf dem Markt#kratz . Bei uns ist das Jahre her mein Kind hat zum Glück keine Allergien . Natürlich hat jedes Medikament seine Nebenwirkungen alles kann aber muss deswegen nicht auch wenn es mich schon lange nicht mehr betrifft finde ich es gut das du die Info teilst Ich denke gerade weil Sab Simplex recht bekannt ist und oft bei Blähungen von Kinderärzten und Hebammen empfohlen wird , wird es viele verzweifelte Eltern geben die es, genau wie ich damals, in gutem Vertrauen auf Arzt oder Hebamme mit der Hoffnung ihrem Kind damit zu helfen ihrem Baby geben .

22

Probiere statt sab simplex mal Bigaia. Hab das auch gelesen. Benutze sab simplex nur noch ganz selten im notfall mal 1 tropfen auf schnuller, aber nicht mehr in jede milch flasche.

23

Ja,seit knapp einer Woche bekommt er Bigaia - und es ist definitiv besser geworden 👍🏽

24

Ich finde es lustig. So viel Empörung und Schrecken. Will nicht wissen wie viele von euch (die die auf den Post geantwortet haben) jemals den Beipackzettel einer Impfung gelesen haben.

26

Eine Impfung schützt mein Kind aber vor tödlichen Krankheit!!! Ich verstehe nicht was eine Impfung die lebensrettend sein kann jetzt mit den Sab Tropfen zutun haben die nicht unbedingt notwendig sind ? Man kann es doch vermeiden wenn man weiß das es nicht gut ist für mein Baby .

28

Daumen hoch 🤗