Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn wurde Ende letzter Woche bei der u6 gegen windpocken, Masern,mumps und röteln geiimpft.
Heute wurde bekannt das in der schule meiner nichtgeimpften nichten windpocken ausgebrochen sind, daher haben nichtgeimpfte Kinder jetzt erst einmal schulverbot.
Meinen Kinderarzt kann ich nicht erreichen, aber vielleicht kann mir jemand von euch sagen ob mein sohn durch diese 1. Impfung schon einen Schutz hat?
Gestern war er den ganzen Nachmittag mit den 2 Nichten zusammen.
Ich selbst wurde im April erst geimpft, also müsste ich ja geschützt sein? Bin aktuell nämlich in der 31.ssw 😖😖😖
Für Infos bin ich sehr dankbar
Liebe Grüsse 🤰👶🏻
Windpocken 1. Impfung
1
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass bereits eine erste impfdosis die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung reduziert.
Vielleicht hat ja das Robert Koch Institut eine Service Hotline, bei der man sich melden kann. Die wissen es definitiv sicher.
2
Fall-Kontroll-Studien zeigen, dass bereits nach einer Impfung mehr als 95% der Geimpften vor schweren Varizellen geschützt sind und bei 70 bis 90 % eine Erkrankung verhindert wird; 2 Impfungen können bei etwa 95 % der Geimpften eine Varizellen-Erkrankung verhindern. Zusätzliche Hinweise finden sich im Epidemiologischen Bulletin 1/2013.
Stand: 13.12.2018
3
Von der Homepage des RKI