Verzweifelt

Ich hoffe ihr habt ein Rat.
Mein Baby ist nun 5 Tage alt.
Ich hab folgendes Problem: sie schläft ganz viel. Sie meldet sich nicht wenn sie Hunger hat und lässt sich auch nicht wecken. Sie schläft so fest, dass wickeln, nacktes Anlegen, ärgern und und und auch nichts nützen und wenn doch trinkt sie 5 Minuten und schläft wieder ein.
Sie muss sogar zugefüttert werden da sie an Gewicht verlor.
Kennt das jemand von euch? Hat jemand Erfahrungen und weiss was es ist?

1

Also das ekn Baby am Anfang Gewicht verliert ist ja eteas ganz normales. Die meistens Babys werden mit weniger Gewicht entlassen, als sie geboren wurden.
Meine kleine konnte man damals auch nicht wecken. Sie hat auch tief und fest geschlafen fast 24 Std am Stück. Ich habe sie nie geweckt sondern einfach im Schlaf an meiner Brust angelegt und so hat sie dann auch getrunken.

Also wenn du sie garnicht wach bekommst, dann versuche mal sie in deinen Armen nach links und rechts zu bewegen, viele wachen davon erst auf. Was sagt denn deine Hebamme dazu?

2

Mein Baby hatte ein problem mit dem Glukosewert. Der war zu niedrig und er musste einige Tage an den Tropf. Jedoch war das bei uns direkt in der Nacht nach der Geburt.
Er war dadurch auch schlapp. Dazu kam im Nachgang Gelbsucht. Auch da war er viel Müde und schlief eigentlich nur.

Ich würde das untersuchen lassen.
Fahr zum Arzt.
Dass dein Baby nichtmal beim wickeln wach wird, hört sich nicht gut.

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und viel Glück.

3

Ich musste anfangs auch zufüttern, da meine Maus kaum zu wecken war.

Geholfen hat nur nackt und bissi kühl werden lassen und die ganz rabiate Tour, nasser Waschlappen im Gesicht.

Ich habe außerdem abgepumpt und mit Fingerfeeder gefüttert. Hast du eine Hebamme?

Bei meiner Tochter hat die Müdigkeit nachgelassen, als sie kräftiger war.

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch 🍀
Es ist eigentlich ganz normal, dass ein Baby an Gewicht verliert. Ich glaube so mit ca. 1 Woche haben die meisten Babys ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Nehmen sie zu viel ab oder nicht mehr zu, sollte man natürlich zufüttern. Meine Maus lag am 10. Tag noch unter ihrem Geburtsgewicht, ab da haben wir auch zugefüttert. Sie hatte etwas Gelbsucht und wurde von mir ca. alle 3 Stunden geweckt. Vorher füttert man eigentlich nicht zu, da, wie gesagt, eine Abnahme normal ist. Mit welchem Gewicht ist sie geboren und wie war ihr Entlassungsgewicht? Habt ihr eine Babywaage daheim? Was sagt eure Hebamme?

5

Hat dein Baby Gelbsucht? Fahr bitte zum Arzt und lass das abklären!
Natürlich schlafen sie viel, aber Hunger sollte schon auch da sein und das mit dem gar nicht mehr aufwachen hört sich sehr nach geschwächt sein an. Weiterschlafen lassen ist da auch nicht die Lösung, da muss Milch her.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Bei uns half da nur- komplett von der Brust weg (rate zum Abpumpen) und stopfen. Dein Kind ist viel zu schwach, um noch wach zu bleiben. Ansonsten habe ich sie mit einem kalten Waschlappen versucht, wach zu halten (wir hatten den Sommer). Nach einer Woche, zwei hab ich sie dann wieder halbwegs wach bekommen- nie für lange, aber es ging irgendwie.... Hab vielleicht zwei Wochen, drei gebraucht, dann kam sie von selbst und wurde fit. Zu diesem Zeitpunkt bekam sie auch wieder die Brust.
Saugen kostet unglaublich viel Energie.
Drücke dir die Daumen.
Ihr schafft das schon.

7

So ging es uns am Anfang leider auch. Die Bohne hatte Gelbsucht und war dadurch sehr müde und essen war super anstrengend für sie. Ich habe abgepumpt und zugefüttert. Was bei uns ganz gut geklappt hat war das stimulieren eines Punktes am Unterkiefer. Der ist unterm ohr, dort wo der kiefer beginnt. Am besten findest du den Punkt bei dir selbst und dann findest du ihn auch schnell bei deinem Kind. Wenn es einschläft oder nicht mehr saugt, kannst du dort vorsichtig kreisende Bewegungen machen. Dadurch wird das saugen wieder angeregt. Hat bei uns am meisten geholfen.
Hände und Füße massieren kannst du auch versuchen. Wickeln zum wachmachen hat meine Tochter nicht beeindruckt. Selbst ein nasser Lappen über Wangen und Nacken hat oft nicht geholfen.
Wirst du von einer Hebamme unterstützt? Ansonsten würde ich evtl nochmal beim kia oder in der klinik anrufen.
Ich wünsche euch alles gute. Es geht bestimmt bald aufwärts!!

8

Achso, ich musste sie die erste Zeit Tag und Nacht alle drei Stunden zum stillen wecken. Alleine hat sie sich auch nicht gemeldet. Bei jeder 2. Mahlzeit wurde die abgepumpte Milch (immer 20-40 ml) zugefüttert. Das haben wir dann langsam ausgeschlichen.

9

Also normal finde ich das nicht. Bitte kläre das mit dem Arzt ab. Nicht dass da was ist. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Erst recht wenn die Kleinen so extrem jung sind