Hallo zusammen
Ich habe entbunden am 18.1.
Ich fühle mich nicht gut also ich fühle mich psychisch nicht gut Weine immer abends bin traurig fühl mich überfordert ich hab niemanden hier meine Familie wohnt 300 km von mir ich fühle mich leer kann mich nicht freuen ich weiß nicht was los ist kann mir einer helfen
wann geht das weg ?
kann man eine Tagesmutter holen für 2 Stunden? kann mir eiñer tipps geben
Wochenbettdepression Hilfe!!
Bis jetzt klingt das nach Babyblues. Eine Wochenbettdepression wird vom Arzt oder Psychologen diagnostiziert.
Gehe zur Hebamme oder zur fä und schildere dein Problem, sonst wächst sich das tatsächlich noch aus, was eine langwierige und gefährliche Sache wird.
meinst du das ist keine wochenbettdepression was ist das denn sonst vergeht das wieder und abends wird das schlimmer ich Weine dann und mir geht es nicht gut
Ich meine damit, dass es sich um eine Verstimmung handelt, die noch auf hormonellen Abfall und die Umstellung, die Findung in der neuen Familienkonstellation zurückzuführen ist.
Heutzutage hat jeder gleich Depressionen, der sich schlecht fühlt. Das ist aber eine Krankheit, die ein Arzt diagnostizieren muss.
Entschuldige, aber mich als ehemals Betroffene regt so etwas fruchtbar auf.
Ich war in ambulanter Therapie und nach 9 Monaten ging es mir allmählich besser, sodass ich nach 1,5 Jahren nach der Geburt nicht die alte Person, aber doch gefestigt war und wieder Freude am Leben und am Kind empfunden habe.
Nur abends heulen ist keine Depression.
Dir geht's schlecht, also suche dir Hilfe und nicht hier im Forum irgendwelche Seelenstreichler mit gefährlichem Halbwissen (mich engeschlossen).
Ich entschuldige mich auch für die harten Worte, aber was anderes hat bei mir auch nichts gebracht, endlich den Schritt zu jemand Professionellem zu tun.
Alles Gute!
Hallo, ich habe am anfang auch viel geweint und fühlte mich überfordert. Aber nach etwa 3 Wochen hat sich alles langsam eingespielt und es wurde besser. Vielleicht kann jemand aus deiner Familie übers Wochenende kommen und dir helfen. Hast du einen Mann? Dann sag ihm ruhig das dir alles momentan zu viel ist und du Unterstützung brauchst. Sei es mal eine Stunde in der Badewanne oder so.
mein Mann ist ab und zu da aber er traut sich nicht richtig an dem Baby ran keiner kann kommen und mir helfen wie kann ich raus finden ob ich eine wochenenddeppresion hab
indem du zum FA oder zur Hebamme gehst. Genau das habe ich oben schon geschrieben.
Hallo!
Wie schon geschrieben hört sich das nach Babyblues an!
Bitte rede mit deiner Nachsorge Hebamme oder/ und deiner FÄ!
Die können dich entsprechend unterstützen/ dir helfen!
Liebe Grüße
was kann meine Hebamme tun
Sie wird mit dir Gespräche führen und dann entscheiden, ob sie dir selbst helfen kann (evtl. mit Homöopathischem) oder dir raten zu einem Facharzt zu gehen.
Hallo,
bleib erst mal ganz ruhig und mach Dich nicht verrückt. Der Baby Blues erwischt jede frisch gebackene Mama. Gib Dir noch etwas Zeit, Dich an die neue Lebenssituation zu gewöhnen.
Ich war die ersten 3 Wochen auch weit entfernt von einer strahlenden gut gelaunten Mama. Insbesondere gegen Abend fühlte ich mich richtig depressiv und hatte Angst vor der Nacht. Das wurde aber wirklich nach diesen ersten 2/3 Wochen viel besser und ich habe mich schon kurz darauf wieder wie ich selbst gefühlt.
Hast Du eine Hebamme die Dich betreut und mit der Du sprechen kannst? Sonst sprich mit Deinem Mann oder einer guten Freundin.
LG Nenea
Ist das wirklich bei jedem so? Warum Angst vor der Nacht?
Naja vermutlich bei den meisten. In meinem Freundeskreis und beim Geburtsvorbereitungskurs haben zumindest alle Frauen von diesen Heultagen erzählt.
Warum Angst vor der Nacht? Keine Ahnung. War in dem Moment einfach mein Empfinden. Vermutlich die ungewohnte Situation, der plötzliche Schlafmangel (mein Baby lies sich anfangs nicht ablegen) usw. Nach 2/3 Wochen war der Spuk dann auch schnell wieder vorbei
Für mich klingt das nach Babyblues, das hat mit dem hormonabfall zutun und das betrifft sehr sehr viele Frauen, geht meistens nach ein paar Wochen von allein wieder weg.
Eine wochenbett Depression wirkt sich nicht dadurch aus, das man sich abends schlechter fühlt als den Tag über.
Außerdem kann dir hier leider keiner so wirklich weiter helfen, da man über sowas nicht spekulieren sollte.
Wenn du dich schlecht fühlst, geh zum Arzt, er wird Dir sagen können was los ist.
Ich hatte auch den Baby blues, war richtig mies..
meine Hebamme konnte aber sofort unterscheiden ob es nur der harmlose Baby Blues ist oder eine ernsthafte Wochenbett Depression.
Suche Dir Hilfe, ein Baby Blues kann auch zur Wochenbett Depression umschlagen, von daher, keine Zeit verlieren.
Alles gute.
Lg mira mit can 21 Wochen 2 Tage alt 💙
Ja und wie bist du raus gekommen hast du tipps für mich weil ich fühle mich echt mies und kaputt alleine und einfach nur müde
Ein Tipp hab ich jetzt nicht unbedingt, ich habe einfach durchgehalten.
Ich wusste auch wenn ich jemanden zum Reden bräuchte könnte ich jeder Zeit meine Hebamme anrufen, die mir beistehen würde, hast du eine Hebamme ?
Mir war es in diesem Moment wichtig jemandem vom Fach zu haben, mit dem ich sprechen konnte, nach guten 2 Wochen war es dann vorbei, da habe ich immer noch 2,3 Wochen leichte Traurigkeit mit mir rumgeschleppt, da ich auch wirklich allein war, weil mein Mann verhindert ist durch Arbeit. Aber das hat sich alles von allein gelegt, wie gesagt, suche die Hilfe, weil ein Baby Blues kann auch in eine Depression umschlagen.
Mach es für dich und für dein kleines.
Lg mira mit can 21 Wochen 3 Tage alt 💙
https://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/
schau mal hier
was muss ich da machen
du findest Erklärungen, ganz viele nützliche Informationen und Hilfsangebote
Fühl dich gedrückt alles wird wider gut . Ich habe das auch gehabt war ständig am weinen traurig usw bei mir hat es 2 Wochen gedauert . Dann heute auf morgen weg
vielleicht kannst du mich verstehen was hast du gemacht
Ja ich verstehe dich sehr gut . Ich habe mich auch so leer Gefühl ich war so traurig könnte nicht mal die erste 2 Wochen mit Baby genießen. Ich war ständig am weinen . Wenn du eine Hebamme hast Freunde oder jemand von Familie rede darüber wir du dich fühlst jemand der Dir zu hört . Glaube mir es geht wider vorbei . Ich bin viel raus gegangen mit Baby Freunde Familie kämmen zum Besuch . Das hat gut getan.❤️
Wo ist denn dein Mann die ganze Zeit?
wir haben keine gute Beziehung aber er kommt 2 mal die Woche bleibt ne Stunde und geht wieder keine große Hilfe wenn ich was sage gibt es eh Streit