bin alleinerziehend hab niemanden hier kann man Hilfe holen gibt es jemand der auf das Baby 3 mal die Woche 1 Stunde aufpassen kann um zu Arzt Termine zu gehen weiß einer was
Tagesmutter Frage
In dem anderen Theard schreibst du, dass du einen Mann hast! Was jetzt nun?
Wenn du alleinerziehend und überfordert bist, solltest du ebenso als erstes mit deiner Hebamme reden!
Des weiteren gibt es in jedem größeren Ort Familienberatungsstellen bzw das JA.
Dort kann man dir dann langfristig Hilfe zukommen lassen!
der Vater kommt ab und zu ich wohne aber alleine
Die meisten Mütter haben tagsüber alleine das Baby.
Ehemann und Großeltern sind ja idR beim arbeiten.
Das Baby musst du halt mitnehmen zum Arzt.
Ich denke nicht, dass du eine Tagesmutter bekommst, damit du in Ruhe zum Arzt gehen kannst ...
Ansonsten musst du halt einen Babysitter suchen und bezahlen.
Kann es sein dass dir langweilig ist?
Hallo,
wenn es dir um Arzttermine geht, wären das ja eher seltene, unregelmäßige Termine. Dafür kommt eine Tagesmutter nicht in Frage. Warum nimmst du dein Baby zum Arzt nicht mit? Das machen auch viele nicht-alleinerziehende Mütter (inkl mir) so.
Wenn du wirklich mal irgendwo allein hin musst: gibt es nicht die Möglichkeit, dich mit dem Kindsvater abzusprechen? Oder eine Freundin ums Aufpassen bitten. In vielen größeren Städten gibt es das Konzept der Leihomas. Oder du musst halt einen Babysitter engagieren.
Und wenn es nicht bloß um Arzttermine geht, sondern du im Allgemeinen Hilfe möchtest, wende dich ans Jugendamt oder eine Familienberatungsstelle (z.B. von der Caritas). Die sind bestens informiert, welche konkreten Hilfsangebote es in deiner Nähe gibt.
Danke für die Antwort ja und wie hilft mir das jugendamt
Wie die dir konkret helfen, hängt davon ab, wobei genau du Hilfe brauchst... Sprich doch mal mit denen (oder, wenn du gegenüber dem JA Vorbehalte hast, mach vielleicht erst mal einen Termin in einer Familienberatungsstelle), schildere ausführlich, wobei du Unterstützung benötigst und frage, was die dir anbieten oder raten können.
Bin auch Alleinerziehend.
Nimm das Baby gerne mit zum Arzt. Das mache ich auch so. Bei meinen Ärzten komme ich wegen dem Baby auch immer ohne Wartezeit dran 🙂
Bei uns macht das sogar der Tierarzt so 😜
Ihr habt es aber gut keiner meiner Ärzte macht es so auch nicht der Tierarzt. Aber unsere Maus stört das warten Gott sei dank nicht ich nehme sie lieber mit als wo anders hinzugeben wenn ich ehrlich bin.... Aber da ist auch wohl jeder anders gestrickt.