Neugeborenen Ekzem oder doch Neurodermitis

Hallo Zusammen ,

Mein kleiner (fast 7 Monate ) hat am rechten Bein so trockene stellen , die nach dem Baden oder eincremen deutlicher sichtbar werden.
Aufgefallen ist es mir das erste mal vor 3 Wochen als wir das erste mal heim babyschwimmen waren. Und damals als er ein paar Wochen Alt war hatte er nur eine kleine trockene Stelle am Bein. War damit heute beim Arzt , der meinte dass wir den ganzen nicht viel Beachtung schenken müssen da es nur Neugeborenen Ekzeme sind. Ich weiß aber nicht ob ich das so recht glauben soll, habe ihn eben wieder gebadet und da sind sie wieder der deutlich geworden. Er hat’s aber wirklich nur an dem einen Bein.
Ich mache mir wahnsinnige sorgen, dass er neurodermitis hat oder kriegt 🥺und sich sein Leben lang damit rum ärgern muss . Bin total unruhig deswegen .

Kennt das einer von euch oder kann mir jemand einen Rat geben .

Habe übermorgen einen Hautarzt Termin, aber ich mach mir solche Sorgen 😭

Vielen Dank schon mal

1
Thumbnail

Anbei noch ein Foto

4

Interessant. Wir haben das auch
Aber schon Monate 😓 uns wurde auch Säuglings Exem genannt.

Bin jetzt auch gespannt auf den Namen der Creme der anderen Mami 🤗

7

Wo hat dein Kind das und wie alt Ist es ?
Würde dir das auch vom Kinderarzt gesagt, hab’s Gefühl die tun das zu einfach ab .
Deswegen gehe ich auch nochmal zum Hautarzt.

Gebe auf jedenfall hier Bescheid was bei raus kam .

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Genau das haben meine Kinder auch. Durch Wärme (also baden, im Sommer, etc) wird es schlimmer.
Bei uns ist es kein Neurodermitis.
Wir sind im Kh in der Dermatologie in Behandlung.
Für meine Tochter haben wir mittlerweile die richtige creme gefunden und die trockenen Stellen sind weg.
Es kann verschwinden oder sich zu Neurodermitis entwickeln wurde uns zu Anfang gesagt

3

Haben deine Kinder das am ganzen Körper oder auch nur am Bein oder arm oder so ?

Und wie heißt die Creme wenn ich fragen darf ?

15

Meine Tochter hat es an Armen und Beinen und mein Sohn am Oberkörper und Gesicht.

Wir pflegen grundsätzlich mit Eubos, aber dadurch gehen die Stellen nicht weg. Seid meiner Tochter vom Dermatologen Advantan verschrieben wurde ist es bei ihr weg (die creme habe ich sogar nur zweimal benutzt). Bin gespannt auf den Sommer. Für meinen Sohn haben wir noch nichts gefunden, was dauerhaft hilft.

weitere Kommentare laden
5

Wie oft badet ihr denn den kleinen???
LG

6

Wir Baden Ihnen zweimal die Woche also so alle 3-4 Tage

8

Meine Maus hatte das auch, nun ist es auf dem ganzen Körper, also Rumpf und Arme und Beine. Hände, Füße und Gesicht sind nicht betroffen. Unser Hautärztin meinte es wäre eine Hautreizung, glaube aber das es was anderes ist, deshalb zum KiA und sie meinte es wäre leichte Neurodermitis. Grade nach dem baden blüht es richtig rot auf :-( wir cremen sie nun jeden Tag ein und wenn es ganz schlimm wird sollen wir die Creme von Hautarzt nehmen (nehm die aber nicht gerne, da ist Cortison drin...) Ich denke ich werde aber auch nochmal zum Arzt gehen, da es einfach nicht verschwinden will, es schwächt zwar immer mal wieder ab, aber weg ist es nie.
Ohja unsere Maus ist 8 Monate.

11

Hallöchen... unsere kleine Mann hat das auch seit bestimmt schon 3 Monaten und wir haben auch gesagt bekommen das ist Winterexem... und nach etlichen Creme's durch probieren ( auch Neurodermitis Creme) kaum was geholfen wurde sogar noch schlimmer teilweise er ist regelrecht " aufgeblüht " er hat es hauptsächlich am Oberkörper, Kopf und Hals bzw gehabt... und dann hatten wir den Durchbruch 😉😉😉😉... ganz einfache zusammen gemischte Creme aus Basis Creme und Olivenöl aus der " Apotheken Küche " verschrieben bekommen und sie isr echt super am Körper ist alles Weg nur am Kopf sind ab und an noch Stellen aber da kommt er ja auch viel öfter mit Kälte usw in Kontakt...
Er sieht zwar danach aus wie Stück Butter aber Hauptsache es hilft 😉😉😉😉

LG wunschkind mit Bub 28Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

13

Hallo.

Meinem Sohn hat es mit dem 3. Monat angefangen. Er hatte es erst nur am Bauch kleine Flecken. Es wurde Woche zu Woche schlimmer. Er hatte es wirklich am ganzen Körper sehr großflächig und tiefrot. Kniekehlen, Hals, Arm und Kinn sogar nässend. Ich konnte Cremen so viel ich wollte und mit was ich wollte. Was am Ende geholfen hat war die Zeit. Mit 5 oder 6 Monaten hatten wir unseren Höhepunkt erreicht. Es war der Horror. Ihm hat der ganze Körper entsetzlich gejuckt. Er hat nur geweint...Tag und Nacht. Danach wurde es immer besser. Jetzt ist er 10 Monate und es ist nur noch eine winzige Stelle am Bein. Ich hatte die besten Erfolge mit Physiogel Intensiv. Dein Sohn scheint eine empfindliche Haut zu haben also würde ich an deiner Stelle das Babyschwimmen weglassen, hat bei meinem die Haut auch verschlimmert. 1 bis max. 2 mal in der Woche baden in einem Ölbad. Das beste Ölbad ist das "Hermal F stärker fetten". Dann jeden Tag 2 mal die Haut eincremen und die Ekzeme gehen sicher bald wieder weg. Gerade jetzt in der Winterzeit haben sehr viele Babys die trockenen Stellen. Versuche nicht zu trockene Zimmerluft zu haben und die Haut nicht zusätzlich zu reizen.

14

Hi,
Ich habe 2 neuro Kinder und es ist nicht so schlimm.

Mein Tipp: benutze Basische Seifen

Das empfehle ich vielen Müttern. Diese sind vom PH wert ganz schonend zur Haut. Dann würde ich diese Stelle pflegen. Die schwarze Linola fand ich ganz gut aber es gibt viele Möglichkeiten.


Tanolact, eucerin, siriderma macht die tolle Seife und tolle pflegeprodukte.

Aber nicht zu viel. Die Haut soll ihre Aufgabe schließlich noch selbst erledigen 😉


Bleib cool, das ist nicht so schlimm 😊

16
Thumbnail

Mache mir halt totale Gedanken weil ich möchte dass er genauso wie andere Kinder ins Schwimmbad gwhen kann usw. hab so Angst dass ihn das mal so eonschrönken könnte.

Schau mal, so sieht es aus wenn er nicht gerade gebadet wurde.

Da du erfahren bist, würdest du behaupten, dass es neurodermitis ist ?

17

Ich glaube, dass es eine Empfindlichkeit ist.

Die Haut ist durch heizungsluft und geschwächtes Immunsystem einfach etwas schwächer.

Ich würde Tannolact 1% kaufen. Die gibt es mit 25 ml zum testen. Bin mir ziemlich sicher, dass die eine schnelle Besserung bringt. (Ohne cortison) sobald es besser ist nicht mehr cremen.


Das ist schnell wieder vorbei 😊

weitere Kommentare laden