Sorge

Mein kleiner Schatz wächst und gedeiht gut. Er nimmt gut zu und auch die Spuck Phasen nach dem Essen haben wir gut überstanden:).
Er ist sehr aktiv mit seinen nun bald 8 Monaten und entwickelt sich gut. Er kann mittelweile alleine sitzen und robbt wie ein Weltmeister.. das krabbeln hat er noch nicht für sich entdeckt.
Der kleine hat nun mittlerweile seinen 6 Zahn bekommen und das sind meine Sorgen. Seit ca. 2 Wochen gehen wir in eine Krabbel Gruppe. Es macht ihm total viel Spaß. Jedoch beißt der kleine Mann alle anderen Kinder. Natürlich weiß ich das er dies nicht vorsätzlich tut... Jedoch macht es mich sehr traurig. Alle anderen Kinder spielen ruhig und zufrieden und meiner ist total hippelig und beißt und beißt. Natürlich nehmen ich ihn dann weg und sage nein aber mehr kann ich doch nicht tun oder? Ich werde schon immer doof angesehen... ist das nun eine phase? Kennt das jemand?

Und ein weitere Frage .. das wickeln ist eine Katastrophe bei uns.. Spielzeug ..mobile ..
Ablenken. Nichts hilft. Er möchte einfach nicht auf den Rücken liegen und schreit dann wie am Spieß. Alles anziehen im sitzen auf dem bauch kein Problem aber die Windel.. pantis von pampers verträgt er leider nicht.. geht auch das vorbei. Bzw ich kann ich dich Situation einfacher für uns beide machen?

Ganz liebe Grüße von Mami Johanna mit klein Leo an der Hand (bald 8 Monate)

1

Huhu

Zu dem beißen kann ich dir leider nicht viel sagen.
Ich denke, das es eine Phase ist. Mein Neffe hat zum Beispiel viel gekniffen und gehauen, später auch gebissen. Das ging vorüber, man muss nur Geduld und Ausdauer haben.

Warst du mal beim ostheopathen? Vielleicht hat dein kleiner noch Blockaden von der Geburt und mag es deshalb nicht auf dem Rücken zu liegen.
Diese panties gibt es auch von Lidl, wenn er die von pampers nicht verträgt, sind die vielleicht eine Alternative.

LG nabue mit bauchzwergin 31+4

2

Hallo ❤
Ich kann nur bedingt auf deine Sorgen antworten.
Ich denke und hoffe natürlich dass das Beißen nur eine Phase ist... Meine Kleine kriegt gerade die Zähne 7-10 und ich bin nicht sicher vor ihren Zähnen. Insbesondere wenn es ihr anscheinend große Schmerzen bereitet reagiert sie aggressiv und beißt mich. Sie tut es aber bei keinem anderen... mittlerweile seit 3 Tagen fängt sie zu beißen an und dann hört sie in der Mitte auf (ich merke dass sie eigentlich noch weiter beißen will, aber sie tut es nicht und schaut mich an). Ich denke sie merkt dass sie mir damit weh tut und dann es lässt. Ich glaub dein Kleiner entdeckt zum einen seine Zähne und zum anderen tun ihm diese einfach weh und er weiß sich nicht anders zu helfen als zu beißen.. Das er das bei anderen Kindern macht, ist natürlich echt blöd. Wir wär's wenn du ihm andere Möglichkeiten zum Beißen anbietest? Ich meine vielleicht auch dich oder irgendeine Puppe mit guten Beißstellen?

Das Thema wickeln 🙈 hier ist es reine Katastrophe 🙈😂 ich würde dir gerne schreiben, dass es besser wird, aber meine lässt sich schon lange nicht im Liegen wickeln und es wird nicht besser... Bei uns sind es tatsächlich nur die Pants die etwas Entspannung gebracht haben. Ich lass ihr aber auch viel Zeit beim Aus- und Anziehen. Mit jedem Teil wird erst eine Runde um den Sofa gerannt oder es in den Mund gesteckt oder über Kopf gehangen. Es dauert meist bis 30 Minuten bis wir mit Anziehen fertig sind. Vielleicht andere Marken als Pampers ausprobieren? Vielleicht gibt es kleine Probepacks von verschiedenen Herstellern?

Ich wünsche Euch alles gute
Optimistin mit Daria die mittlerweile 10 Monate alt ist 😍

3

Du sagst, dein Sohn ist hibbelig, ihr geht erst seit ca 2 Wochen da hin, es macht ihm Spaß.

Kann es sein, dass er (positiv) reizüberflutet ist?

Wenn mein Sohn aufgeregt ist, positiv wie negativ, beißt er uns auch mal. Nie andere Kinder. Er kann sich ja nicht ausdrücken, hat so viele Eindrücke und Emotionen, weiß nicht wohin damit und will es raus lassen. Das ist natürlich nicht böse gemeint und das wissen wir. Wir reagieren nie mit Schimpfen (auch, wenn es manchmal echt weh tut), sondern gehen auf ihn zu. Was war das für eine Situation? Was könnte ihm auf dem Herzen liegen?
Beispielsweise erklären wir dann: "Du bist müde, nicht wahr? Ich weiß, dass du ins Bett möchtest. Wir gehen jetzt, erst ziehen wir den Schlafsack noch an, dann darfst du schlafen". So merkt er, wir wissen, was er sagen will und fühlt sich (hoffentlich) verstanden.

Er ist zwar mittlerweile 15 Monate alt, spricht aber nicht. Heute Morgen war mein Mann am spülen und beachtete ihn nicht, obwohl der Kleine eindeutig was von ihm wollte. Irgendwann biss er ihm in die Wade. Das mal so als Beispiel. Ich denke, er wollte eben auf sich aufmerksam machen.

Vielleicht möchte dein Sohn auch Kontakt zu den anderen Kindern herstellen? Er kann ja nicht sagen "Hallo, lass uns spielen!" Da könntest du ihm Alternativen zeigen. Sanft streicheln zB, um die Aufmerksamkeit des Kindes zu kriegen.
Du solltest vielleicht nächstes Mal immer nah am Kind bleiben, genau beobachten, in welchen Situationen er beißt und vorher eingreifen. Dann siehst du bald ein Muster.

Zum Wickeln: wenn er keine Lust hat, lasse ich meinen Sohn aus dem Regal über dem Wickeltisch irgendwas aussuchen. Da stehen Bürste, Cremes, Fieberthermometer etc. Sobald er sich was genommen hat, wird es ja inspiziert. Die Zeit nutze ich, um flott die Windel zu machen. Dadurch, dass er selber aussucht, ist es ja auf jeden Fall interessant für ihn.

Vielleicht hilft dir davon ja etwas 😊

Liebe Grüße!

4

Meine Kleine haut immer andere Kinder, ich nehme dann ihre Hand, sage bestimmt nein und zeige ihr wie man streicheln kann und sage „ei“ dazu, das klappt ganz gut. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren.
Zum wickeln: Pants gibts auch von der dm Eigenmarken. Ich habe immer beides da Pants und normale. Wenn das kind stehen mag, ziehe ich ihr eine normale Windel an, wenn sie nicht will, bekommt sie auf meinem Schoß sitzend eine neue. Auf dem Wickeltisch Wickeln wir schon ewig nicht mehr.