Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 5 Monate und schon sehr agil. Sie ist zudem Bauchschläferin.
Immer und immer wieder passiert es, dass sie beim Drehen auf den Bauch ins Bett spuckt.
Ich habe da ein Moltontuch über und eines unter dem Bettlaken und trotzdem ist manchmal auch die Matratze feucht.
Versuch auch oft zusätzlich noch ein Spucktuch mit der Matrarze einzuklemmen, aber da spielt sie so lange mit rum, bis es draußen ist.
Ich hab damals so eine wasserabweisende Einlage gekauft, aber dann doch nie verwendet.
Hab Angst, dass die Luft dann nicht zirkulieren kann und gerade bei einer Bauchschläferin kann das ja schlimm enden wenn die Nase mal auf der Matratze liegen sollte.
Wie handhabt ihr das?
Würdet ihr diese Einlage verwenden?
Hält eine Babymatratze das Gespucke vielleicht auch einfach aus?
Liebe Grüße,
Nine mit Nelli (5 Mon)
Spucken im Bett
Hallöchen,
Das kenn ich, unser kleiner spuckt auch das ganze Bett voll. Er ist 4 Monate. Ich würd diese Unterlage nicht nehmen, da hätte ich auch Angst. Ich lege spucktücher unters Laken- mehr nicht. Handtücher würden vielleicht auch gehen. Aber alles andere wäre mir auch zu heikel, vll kann man die Matratze auch reinigen lassen, wenn die Spuckerei vorbei ist :)
Liebe Grüße
Hallöchen, 😉 also ich war als Kind auch immmmmmmer ein bauchschläfer und meine Mutter hatte auch solche abweisendenlaken drauf bezogen. Steht da nichts auf der Verpackung, von wegen Atmungsaktiv. Oder guck mal ob du den Hersteller eine E-Mail schreiben kannst, danke du auf Nummer sicher gehst.
Aber ich lebe auch noch. 😉
Habe gerade mal geguckt von Odenwälder soll die abweisende Unterlage sehr gut sein und atmungsaktiv. Habe gerade die Bewertungen gelesen.
"Atmungsaktiv" heißt soweit ich weiß, dass die Haut atmen kann, also dass Feuchtigkeit abtransportiert wird. Nicht, dass man dadurch atmen kann. Das gilt aber für die Matraze selbst genauso wie für die Betteinlage. Ich habe auch immer die Wasserdichten Matrazenschoner oder wie sie gerade heißen genutzt. Allerdings habe ich auch keine Bauchschläfer hier (außer mir selbst, wenn ich nicht gerade ein Stillbaby neben mir liegen habe )
Ah, ok gut zu wissen. Dachte das ist dann nicht für die Haut.
Ich würde einen Nässeschutz nehmen, da die Matratze sonst schnell mit Keimen und Schmodder vollgesaugt sein kann und das möchte man doch niemandem zumuten. Auch ist die Nässe ein toller Nährboden für Schimmel etc.
Durch die Matratze selbst kann nicht geatmet werden, maximal der Bezug ist atmungsaktiv, was allerdings auch nur bedeutet, dass eine geringe Luftzirkulation für die Haut möglich ist.