Hallo. Unsere Große ist 18 Monate und die Kleine 3 Monate. Ich bin mit beiden allein Zuhause. Leider ist unsere Kleine sehr zeitintensiv. Sie stillt mindestens 30 Minuten und schreit sehr viel, lässt sich kaum ablegen und findet nicht gut in den Schlaf. Das ist ohne zweites Kind schon anstrengend, aber mit der Großen und dem Haushalt... oh man. Manchmal würde ich gerne einfach aus der Tür spazieren und erst in einem Jahr wieder kommen... Wer kennt so eine ähnliche Situation und was hat euch geholfen?
Zeitintensives Baby + Kleinkind. Eure Überlebenstipps?
Hallo,
Meine mittlere ist 22 Monate und der kleine 5 Monate.
Ich weiß was du meinst!
Mein kleinster hat Anfangs nur geschrien.
Ich habe aber genau deswegen nicht gestillt.
Uns hat Physiotherapie nach Bobath das Leben gerettet, seitdem ist er ein entspanntes Baby!
Meine beiden großen sind tagsüber in der Kita.... wenn doch mal alle zu Hause sind, dann kommt ich zu nichts.... 🙈
Lg
Danke für den Tipp. Meine Schwiegermutter hat uns auch schon Physio ans Herz gelegt, ich werde mal unseren KiA nächste Woche bei der U ansprechen. Man wünscht sich ja etwas Linderung für die arme kleine Maus. Und die eigenen Nerven:D
Du kannst auch mal zum Kinderosteopathen gehen (vorher Privatrezept beim Kinderarzt holen - dann werden die Kosten auch von vielen KKs (teilweise) erstattet) - der findet evtl. Blockaden & löst sie meist in relativ kurzer Zeit auf. Ansonsten hilft bei mir, die Maus ins Tuch oder in die Bauchtrage zu nehmen, damit sie länger schläft.
Alles Gute!
Habe auch eine kleine mit 4 Monaten und eine fast 3 jährige und es ist am Anfang alles andere als leicht. Stillen tue ich auch noch trotz einer sehr stressigen Zeit in der meine kleine nicht zu nahm. Meine große geht nicht in den Kindergarten daher mache ich meistens den Haushalt noch nebenbei. Mittlerweile Versuche ich mich mit der kleinen Abends sogar fast zeitgleich mit der großen hinzulegen. Tagsüber entweder einkaufen oder Haushalt:D es ist sehr anstrengend aber es muss ja gehen.
Oh ja, das klingt sehr ähnlich. Meistens bringt der Papa die Große ins Bett und ich geh gleichzeitig mit der Kleinen ins Bett :D
Jup:) die große hält mich auch ganz schön auf Trapp und bei uns geht ins Bett bringen leider nur gemeinsam:D
Hallo,
ich habe wirklich Respekt vor so einem kleinen Abstand und der Herausforderung, die du jeden Tag bewältigst!
Meine jüngeren Kinder sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander und das finde ich schon nicht ohne 🙈
Ich habe noch eine 5jährige Tochter, die ist aber ziemlich selbstständig und hilft gut mit. Mittlerweile denke ich, 5 Jahre ist ein toller Altersunterschied 😉
Auf jeden Fall gibt es bei uns momentan (der Kleinste ist 3 Wochen alt) eine Sache, die nicht mehr wegzudenken ist: Das Tragetuch! Ohne das Tuch würde ich zu absolut nichts kommen.
Ansonsten schaue ich, dass ich alles direkt wegräume. Bevor ich abends ins Bett gehe, wird noch eine Runde aufgeräumt.
Mein Mann wird mehr eingespannt und ich frage auch mal meine Mutter um Hilfe (tue ich sonst ungern). Ganz wichtig ist aber: ich nehme viele Dinge lockerer. Dann wird halt mal beim Essen Tablet geschaut, während ich das Baby stille.
Meine Oma war jetzt auch schon einfach nur bei uns um mit den Großen zu spielen, das fanden sie super.
Bei uns sind es erst 3 Wochen, aber wenn es richtig chaotisch wird, denke ich mir immer, dass ich die Babyzeit wahrscheinlich zum letzten Mal mitmache. Irgendwie hilft dieser Gedanke.
LG und gute Nerven
Vielen Dank :) Ich trage auch sehr viel. Für den Haushalt etc klappt das prima. Aber richtig schön spielen kann ich mit der Großen dann nicht. Da ich mich schlecht setzen kann, da "steht" die Kleine dann auf meinen Beinen und wacht sofort wieder auf :/
Das Problem hab ich auch.
Es tut mir gerade für den Mittleren auch unheimlich leid, aber im Moment kann ich es nicht ändern.
Gott sei Dank ist er kreativ und erfindet dann selbst Spiele, in die er mich einbezieht. Heute hat er sich vor dem Staubsauger versteckt als ich gesaugt habe und fand das super witzig.
Hallo,
ich fühle mit meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Ich wollte die Zeit nicht zurück. Uns hat die Trage geholfen und der Staubsauger zum einschlafen. Unser Haus war staubfrei- sonst chaotisch 😂 sonst hätte das mit dem schlafen nicht funktioniert. Mein Großer ist schon drei daher konnte ich ihn gut integrieren. Haben viel Bücher gelesen oder er durfte auch mal auf dem IPad ne Kinderserie schauen.
Durchhalten es wird besser!
Liebe Grüße Nic
Wir haben 23 Monate Altersabstand. Also schon einfacher als bei euch. Trotzdem oft kompliziert! Wahrscheinlich funktioniert bei jeder Familie was anderes gut.
Gerettet hat mich oft Peppa Wutz bei YouTube 🙄 . Er hat anfangs echt jeden Tag viel geschaut, aber in den letzten drei Monaten vielleicht alle paar Wochen mal eine Folge. Das kommten wir gut wieder reduzieren.
Was hier immer geht ist der Fahrradanhänger!! Im Anhänger sind beide zufrieden, pennen evtl ein, man kommt raus und kann die Kinder einen Moment lang vergessen weil man sie nicht sieht und hört 😱
Den kleinen lasse ich fast immer draußen im Kinderwagen schlafen, auch bei Regen, er kommt mit Babyphon ins Gartenhaus. Dann muss der große nicht ruhig sein und der kleine kann gut schlafen.
Trage und Tragetuch hasst das Baby leider total!
Da der große extrem lauffaul ist, habe ich einen Geschwistersitz für den Kinderwagen besorgt (Buddyseat für tfk). Das bringt auch Erleichterung.
Gespielt wird zzt ausschließlich mit Duplo. Kann der kleine nichts mit anstellen, also nicht verschlucken und er kann es ruhig vollkotzen, der große liebt es zzt total. Das macht auch einiges einfacher.
Es wird aber immer einfacher. Der kleine wird nicht mehr so schnell müde, der große spricht mehr statt gleich loszuheulen. Und sie spielen immer mehr miteinander.
Huhu.
Ich habe keinen Tipp für dich, aber ich wollte loswerden: Ich leide mit dir, du bist nicht allein 😀 Altersabstand meiner Kids beträgt 11 Monate. Die Kleine ist auch seeeehr nähebedürftig. Habe sie viel in der Trage. Ablegen kann ich sie so gut wie gar nicht. Halt durch. Es wird sicher besser - irgendwann 😂
Lg
Hallo,
Also meine Töchter haben exakt zwei Jahre Altersunterschied!
Die jüngere war ein Schreibaby und daher sehr zeitintensiv, unsere still ahlzeiten haben auch immer 20-40 Minuten gedauert und die große hat mich auch sehr gefordert!
Es war eine verdammt anstrengend Zeit! Auch durch den Schlafmangel , da beide nachts noch mehrmals wach waren!
Etwas besser würde es mit vier Monaten , das schreien nahm immer mehr ab! Und sie konnte sich plötzlich ewig mit Spielzeug beschäftigen, sie ist ein sehr ausdauerndes Kind!
Nochmal verbesserte es sich mit dem Start der Beikost , dann haben beide Kinder zeitgleich gegessen und man hat sich nicht so innerlich stressen müssen dass man durch das stillen keine Zeit für das ältere Kind hat!
Ich war alleinerziehend, daher auch meist allein mit den Kindern, doch ab und zu hat mir meine Mutter die älter abgenommen, sodass ich etwas durchatmen konnte! Das brauchte ich auch dringend!
Mittlerweile sind meine Mädchen 4 und 6 Jahre alt und sie spielen so schön zusammen :) also irgendwann wird es besser!
Halte durch!
Hoffe du hast Glück und es wird bei euch auch bald einfacher!
LG Lisa