Was könnte das sein und ab wann zum Arzt ? (Mit Bild)

Thumbnail

Guten Abend ☺️

Mein kleiner (20 Tage jung).. wachte heute früh mit einem verklebten Auge auf, welches auch geschwollen war.. im verlaufe des Tages war es in Ordnung, jedoch abends ab so ca 17 Uhr, kam das verschleimte langsam wieder.
Gerade eben war es wieder verschleimt, habe es wie heute früh mit abgekochten lauwarmen Wasser gereinigt (von außen nach innen gewischt).

Für mich als Laie sieht es aus wie eine Bindehautentzündung, bin mir da aber jedoch nicht sicher weil man ja bei Google noch anderes liest wie, verstopfte tränenkanäle.

Sollte ich morgen damit zum KiA oder noch ein Tag abwarten ?

Auf dem Bild, ist da alles neu verschleimt, (auch wenn das am Augen Außenwinkel getrocknet aussieht)

1

Ja,geh mit deinem kleinen morgen damit zum Kinderarzt!!!Sieht aus wie eine Entzündung , da es eben verklebt ist.
Alles Gute 🍀

2

Geh morgen mal zum Kinderarzt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es eine Entzündung ist. Bei den ganz kleinen sind die Tränenkanäle noch nicht gut ausgebildet und verstopfen schnell, da kommt es ganz oft vor, dass man Probleme mit verklebten Augen hat. Dein Kinderarzt wird dir sagen, was zu tun ist.

3

Hej ☺

Das hatte meine Maus gerade am Anfang auch 2x. Ich habe ein Buch von Wala, mit typischen Kinderkrankheiten bzw kleinen "Wehwechen". Dort fand ich dazu die Augentropfen von Wala mit Euphrasia (Augentrost - rein pflanzlich & homöopathisch). Die haben uns super geholfen. Wenn es dadurch nicht besser wird, würde ich zum Arzt. Ist aber nur meine Erfahrung und Empfehlung. Ich habe es so mit meiner Hebamme abgesprochen....

Alles Gute 🍀

4

Hm, ich hab leider keine Hebamme weshalb ich es nicht absprechen kann leider und nichts dem Zufall überlassen möchte :/

5

Das kann ich verstehen...

Dann ab morgen zum Arzt 😉 wird ganz sicher nicht schlimm sein. So wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, die Tränenkanäle funktionieren noch nicht richtig und bei meiner Maus war es auch zeitweise verklebt....

weitere Kommentare laden
10

Guteb Abend 🙋🏼‍♀️

Meine kleine hatte das die ersten 6 Wochen auch es hat sich heraus gestellt das es verstopfte um verstopfte Tränendrüsen handelte und war dann von heute auf morgen weg. Ich hab das immer mit klarem Wasser und einem sauberen Fussel freien Tuch sauber gemacht.

Aber wenn das "sigret" schreibt man das so 🤷🏼‍♀️😅 wie Eiter aussieht umgehend zum Arzt gehen.

Ich hab es bei der U3 angesprochen wenn die bei dir noch in weiter Ferne ist und du dir unsicher bist jedenfalls zum Arzt. Lieber einmal zuviel als das was schlimmes ist und man es nicht bemerkt.

Liebe Grüße Karo mit Anna 5 1/2 Monate

11

Die U3 ist erst am 18.2 - zwar in greifbarer Nähe, aber wie du schon geschrieben hast lieber einmal zu viel gehen

13

Meine Tochter hatte auch häufig ein verklebtes Auge aufgrund verstopfter Tränenkanäle. Häufiges auswischen mit klarem Wasser, Tränenkanäle massieren und auch Euphrasia Augentropfen haben letztendlich geholfen. Sie hatte das aber sehr lange immer wieder. Bei Erkältungen "rotzte" sie bis vor kurzem immer noch auch über die Augen. Inzwischen ist sie 3 Jahre alt und bei ihren letzten Erkältungen ist mir da nichts mehr aufgefallen. So im Alltag ohne Erkältung hatte sie das einige Monate, aber weiß nicht mehr wie lange.
Wir mussten uns schon für die Tagesmütter eine Bescheinigung vom Arzt holen, dass sie keine Bindehautentzündung hatte, sondern nur eine leichte Erkältung.
Was es bei euch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber verklebte, verschleimte Augen müssen eben nicht gleich Bindehautentzündung sein. Gerade nicht bei so kleinen Würmchen. Lass ruhig den Arzt drüber schauen, aber wahrscheinlich ist es harmlos. Alles Gute für euch!

14

Hallo liebes

So sah das Auge von meinem kleinen auch aus. Die Hebamme meinte das liegt daran, dass sich die Tränenkanäle öffnen.
Ich sollte dann mit Kamillentee 2x Täglich von außen nach innen das Auge sanft säubern. Nach ca 5 Tagen war er erledigt.

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen und bin kein Arzt.
Ist nur ein Bericht über unsere Situation in dieser Zeit.

Lg Nadi mit Erbse 💙 3 Monate

16

Ja das ist mir bewusst das du bzw ihr natürlich keine Ärzte seid und keine Diagnosen stellen könnt :p - deshalb bin ich ja auch froh wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt was es bei euch war/ist.

Echt mit Kamille ? Ich hatte gelesen das man das nicht machen sollte, wobei es ja eigentlich auch lindernd ist.

Ich danke dir für deine Erfahrung ☺️

15

Hey, unser Kleiner (10 Wochen) hat das seit Geburt bis heute immer mal wieder. Ich hab mit dem Arzt gesprochen. So lang das Auge an sich (also das Weiße im Auge) nicht auch rot ist (Bindehautentzündung), ist das ganz normal. Die Hebamme sagt Euphrasia Augentropfen oder wenn es entzündlich aussieht, Calendula Augentropfen von Weleda. Hat bei uns super geholfen, jetzt ist es nur noch selten verschleimt.