Hallo zusammen,
Brauche mal eure Meinung.
Meine Schwiegermutter möchte mir mein Baby immer genau dann aus den Armen nehmen wenn es unruhig wird. Dann sagt sie sowas wie „ist doch gut” usw, und irgendwie bilde ich mir ein dass sie sich selber beweisen möchte dass sie meine Kleine besser beruhigen kann als ich (..was leider nicht der Fall ist). Meinem Mann zuliebe sage ich nichts aber innerlich kocht es in mir, zumal es mir generell schwer fällt mein Baby überhaupt herzugeben..
LG
Schwiegermutter will Baby nehmen um es zu beruhigen
Du hast ja erst in einem anderen Post geschrieben dass es dir generell schwer fällt dein Kind jemand anderem auf den arm zu geben.
Du solltest vielleicht nicht alles negativ sehen. Fühlst du dich in deiner Mutter Rolle bedroht? Es gibt keinen Grund dazu...
Deine Schwiegermutter will dir sicherlich nur helfen und teilhaben an eurer Freude und dem Glück. .... entspannt bleiben
hallo!
ich kann dich gut verstehen,es ist das eigene kind und der mutterinstinkt spielt da auch eine grosse rolle.wenn das eigene kind heult oder leidet,möchte man es selbst in den arm nehmen und trösten.vielleicht meint sie es auch nur und als dein mann ein baby war,hat sie es halt auch gemacht.auch bei einer oma kommen vielleicht einfach nur die instinkte durch-ist wahrscheinlich nicht immer angebracht aber so ist die natur.
Hallo,
Ich glaube deine Schwiegermutter meint es nur gut, aber wenn es sich stört, dann sage doch etwas.
Ich wäre froh, wenn meine Schwiegermutter nur ansatzweise Interesse an ihrem jüngsten Enkel hätte (Aber vielleicht erwarte ich bei 5 Enkelsöhnen) auch zu viel :).
Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,3/4 und 4 Monate)
Ich kann dich total verstehen. Ich gebe mein Baby auch nicht gern ab und am wenigsten ab die, die sich am meisten aufzwängen. Hört sich blöd an, ist aber leider so.
Ich glaube es gibt solche und solche Mamis und ich denke nicht, dass es falsch ist solche Gefühle zu haben.
Außerdem denke ich auch, dass da viel Mutterinstinkt dahinter steckt.
Ich finde es z.B. auch furchtbar, wenn mein Kind dann nach tausend verschiedenen Menschen riecht.🤷🏻♀️
So ist das. Deiner Schwiegermutter würde ich ganz nett sagen, dass dein Kind gerade unruhig ist und du es deshalb jetzt nicht weggeben willst.
Das mache ich auch.
Bei uns stürzen sich auch immer alle auf unseren Sohn. (Familie meines Mannes) Da er schnell überreizt ist und müde, zeige ich da schon Grenzen auf, aber ich lasse auch viel mit ihm machen, obwohl ich es eigentlich nicht schön finde, wenn alle an ihm rumdoktern.
Man muss einen Mittelweg finden, aber wenn du oder dein Kind sich nicht wohlfühlen solltest du versuchen das nett zu regeln.
Liebe Grüße
Ich verstehe dich. Gerade wenn das Kleine unruhig ist, möchte man es doch selbst beruhigen. Und in den meisten Fällen, lässt es sich doch auch bei Mama am schnellsten beruhigen. Ich hab meiner Schwiegermutter meine Kleine immer in den Arm gegeben, wenn sie gerade zufrieden war. So hatte ich kein schlechtes Gewissen und die Schwiegermutter freut sich, wenn sie die Kleine bekommt - ohne erst darum bitten zu müssen. Mir fiel es auch immer sehr schwer, die Kleine jemand anderem zu geben, aber auch die Schwiegereltern wollen eine Bindung zum Enkelkind aufbauen. Das ist ganz normal und eigentlich ja auch wunderschön.
Meine Schwiegermutter ist da von nem ähnlichen Schlag.
Einmal wurde mein Mann etwas böse.
Wir saßen beim Frühstück, sie war fertig und hatte den Krümel auf dem Arm, als er quengelig wurde.
Ich meinte zu ihr, gib ihn her.
Sie nee, du isst jetzt mal in Ruhe
Krümel wurde lauter.
Ich nochmal gib ihn her.
Sie nein, du isst jetzt in Ruhe, dann muss er eben kurz schreien.
Bevor ich dann dazu kam etwas zu sagen Schritt mein Mann ein. Da sie so etwas schon öfter äußerte ist das Vertrauen was den Krümel anbelangt ziemlich kaputt.
Wenn mein Baby nur genascht ist es ok, wenn es bei anderen ist, wenn ich merke das da mehr ist dann nehme ich ihn wieder. Fängt es an zu quengeln wenn es bei mir ist, bleibt es bei mir. In dem Moment bekommt es niemand.
Außer der Papa.
Wenn du es nicht möchtest, das dir jemand in dem Moment dein Baby abnimmt, dann lasse es nicht zu.
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 24+4
Ich habe meiner Schwiegermutter mal gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie mir meine Tochter aus dem Arm nimmt. Wenn es sich für mich ok anfühlt, dann gebe ich sie ihr. War gut, dass ausgesprochen zu haben, diese innerliche Wut ist nicht schön und führt letztlich zu Ablehnung den Mitmenschen gegenüber.
Mein Schwiegervater hatte ein Mal gefragt, ob er es mal mit beruhigen versuchen soll, das habe ich abgelehnt und fertig. Es war absehbar, dass sie so nur noch mehr schreien würde und warum sollte ich sie jemand anderem geben, wenn es ihr gerade schlecht geht und sie dann am liebsten bei Mama ist? Sag “nein“, wenn dir was gar nicht passt! Vielleicht hilft es dir, an deinen Glaubenssätzen zu arbeiten? Wenn du magst, kannst du ja mal nach “The Work 4 Fragen Byron Katie“ googlen
Sag es klar und deutlich was du denkst. Muss ja nicht unhöflich sein aber es kommt sonst früher oder später zur Explosion 😊
Meine SchwiMu will ihn mir wenn ich ihn zum einschlafen bringe ständig wegnehmen mein Mann hat es 3x erfolglos gesagt sie soll Ruhe geben, zuletzt schrie der kleine nur noch weil ich auch nervös wurde. Wir sind dann gefahren und ich glaube sie hat dann gemerkt dass sie sich den Besuch gerade selbst vergrault hat. Da sie es nie böse meint tu ich mich selbst total schwer ihr da Grenzen aufzuzeigen.
Meine eigene Mutter wäre da niemals so übergriffig ich weiß nicht warum sie so ist 🤷♀️
Es ist und bleibt ein seltsames Thema 😄
LG