Hi zusammen
Als Mutter gebärt man ein Baby und hält es tag 1 in den Armen, wickelt es, stillt es und lernt die Bedürfnisse des Babys kennen. Aber der papa geht ja meist nach 1-2 Wochen wieder wir gewohnt zur Arbeit und sieht demendsprechend den kleinen Tagsüber nicht.
Bei uns ist es nicht andersrum. Aber mein Mann kann den kleinen (5 Wochen alt) immer noch nicht wickeln, anziehen oder Baden. Das einzige was er kann ist ihn auf dem Armen halten ind Bäuerchen machen lassen. Ist ja nicht so, dass ich ihn nicht lasse, aber er sagt immer der kleine schlägt mit den Beinen ich kann ihn so nicht wickeln..
Wie sind eure erst mal Papas so? Und soll ich es einfach so lassen oder doch wenig druck machen das er sich mehr mühe gibt? Sein Job an sich ist wirklich hart und er kommt sehr müde nach Hause und so möchte ich ihn nicht die Ruhe wegnehmen aber ich brauche ab und zu au mal eine Pause.. duschen geht nur noch wenn der kleine Schläft und Baden ist schon Luxus geworden wo ich mir nicht mehr leisten kann. An nachts durchschlafen kann ich nicht mal tagsdurch Träumen 😂
Grüsse 🙋🏼♀️☺️
Das erste mal Mama und Papa
Also meiner hat das von Anfang an gemacht... das ist alles gewöhnungssache.... und glaub mir das wird nicht einfacher wenn sie größer werden.
Egal ob einschlafen, wickeln, spielen... alles auch Papas Sache. Ich möchte kein Kind das völlig auf Mama fixiert ist.
Hallo, vielleicht solltest du mit deinem Mann reden, dass du etwas mehr Unterstützung mit dem Baby brauchst. Du hast auch ein 24Stunden Job so gesehen. Vielleicht kann er ja zumindest am Wochenende dir den Kleinen etwas abnehmen und helfen, dass du mal z. B. Für 2 Stunden hinlegen kannst oder ein Bad nehmen kannst. Vielleicht sieht dein Mann nicht dass du etwas Unterstützung brauchst?
Mein Mann hilft vom ersten Tag an mit, er hat die Mädels sogar gewickelt bevor ich es konnte ;) vielleicht liegt es dran dass wir Zwillinge haben und er zwangsläufig viel mithelfen muss, er steht auch nachts auf... Aber da sind die Männer eben unterschiedlich, mein Schwager war richtig "entsetzt" als er mitgekriegt hat, dass mein Mann nachts auch mithilft :)
Wie? Die stellt man nicht einfach ins Regal und holt sie morgens um 9 wieder raus? Also kein Ausschaltknopf bei Kindern als Serienausstattung? Dein armer Schwager.
lg lene
Huhu:)
Bei uns ist es auch so, das der Papa alles macht. Und das schon von Geburt an.
Denn wie meine vorednerin schon schrieb, ist es auch sein Kind. Und da gehört das Kind versorgen mit allem drum und dran auch dazu.
Liebe Grüße
Mein Mann hat von sich aus alles von Anfang an gemacht 😊 er hat unsere Tochter das erste Mal gewickelt und gebadet ❤️
Er wickelt mindestens genauso oft wie ich die Windeln 😊 seit ich nicht mehr stille, bringt er unsere Kleine auch ins Bett 😊
Er ist mit ihr allein unterwegs (und dann ganz stolz ein Papa-Tochter-Ding zu machen ❤️), trägt sie in der Trage, war mit ihr allein unter Mamas beim Delfi Kurs, liest ihr vor, singt und tanzt mit ihr etc. 😊
Bei uns herrscht absolute Gleichberechtigung, bis auf das Stillen, das habe ich 10 Monate natürlich gemacht 😉
Mein Mann konnte 8 Monate mit zu Hause sein ☺️
Bei uns gibt es bei den Aufgaben keinen Unterschied zwischen Mama und Papa ❤️
Bis auf Baden macht mein Mann auch alles. Nur wenn ich zu Hause bin, mache ich das lieber, weil er mir zu langsam ist 😂 ich bin da einfach ungeduldig 😁 aber duschen oder Baden kann ich immer ganz in Ruhe, genauso kann ich mich, wenn er zu Hause ist, auch verabreden und einfach mal raus. Er übernimmt dann beide Kinder und kriegt es auch hin das alle satt und sauber im Bett liegen und schlafen. Er wäscht die kleine mit einem Lappen, er traut sich noch nicht sie zu baden, den großen badet oder duscht er aber ganz normal.
Ich kann dir nur empfehlen ihn soviel wie möglich einzubeziehen. Kannst ihm das auch erst zeigen und dann mit ihm zusammen machen. Manche Väter trauen sich selbst nicht, da muss man hinterher und ja, das Wickeln und anziehen wird immer schwieriger je mobiler die kleinen werden.
Ich muss meinem Mann (die Kleine ist über ein Jahr) jetzt auch hinterher, ich habe Zuviel geschludert und irgendwie ist es auch unangenehm die Frau dann zu fragen, wie geht das eigentlich mit dem Zähneputzen, die wehrt sich ja so. Und falls du mal flach liegst, muss er das können
Bei uns auch so wie alle hier schreiben. Mein Mann ist vom der 1sek ganz Papa. Es wird gewickelt, gebadet, an und ausgezogen, gespielt, getragen usw. Noch nie kam hier das geht nicht. Außer wenn die kleine an Papas Brustwarze nuckeln möchte 😂😂
Mein Mann hat aber auch mit uns im KH direkt das Bonding gehabt. Ich hatte sie 1 Std auf der nackten Burst, danaxh hat mein Mann sie auf seine Nackte Brust ebenfalls für ne Std genommen.
Ich würde auch mit deinem Mann reden, vllt hat er Angst dem Baby weh zutu .
Meine hat das mit 3 Wochen mit dem Brustnuckeln auch mal versucht. Er lag mit freiem Oberkörper und ihr auf sich am Sofa.
Auf einmal ein lautes Hey! und sie hat ihn verdutzt angekuckt. Sie haben sich dann geeinigt, "Wenn Haare dran sind, wird nicht getrunken." Hat bis jetzt geholfen.
lg lene
Mein Mann war ein Monat zu Hause.
Er hat anfangs dir Kleine genommen und dann nach 20 min gejammert, sie ist so schwer und so. Ich hab sie dann wieder 3h rumgetragen.
Aber ich muss sagen, er hat den kompletten Haushalt gemacht. Und auch jetzt nach 4 Monaten ist es so, dass er zwar mit ihr spielt aber wenn ihm was einfallt, dann gibt er sie mir wieder und erledigt das.
Ebenfalls war er "nur" für die Schläfchen zuständig. Da waren die beiden Weltmeister.
Duschen kann ich seit einer Woche allein mit ihr. Haare waschen nicht. Da muss er zu Hause sein. Denn das ist mein Luxus. Ich komm da nicht aus der warmen Dusche raus. Dann noch Haare fòhnen und siverse Cremchen. Man will ja attraktiv bleiben. hahahaha
Wickeln kann mein Mann. Aber bei einer Stuhlwindel reckt es ihn so dass ich die übernehme. Und nachts stille ich. Da ist es logisch, dass ich nicht durchschlafe. Warum sollte er da auch aufstehen?
Wie man sich bettet, so liegt man. Da hilft euch nur Kommunikation.
lg lene
Naja euer Kind ist erst 5 Wochen alt. Natürlich schläft es nicht durch. Wenn du duschen willst nimmst du dein kind einfach mit ins Bad. Mach dir dein Leben nicht schwerer als es ist 😉
Natürlich muss dein Mann genau So wickeln,baden und anziehen können. Das wickeln hat mein Mann bereits im Krankenhaus gemacht, da gab'sbei uns keine Diskussion. Beim anziehen hat er sich etwas schwerer getan aber als ich ihn konsequent daraufhin gewiesen habe dass er ja kein Idiot sei und sich zam reissen soll, läuft's 😁