Kopfkissen bei Verformung

Mein Baby 11 Wochen alt hat leichte Verformungen beim Kopf. Eine Seite am Hinterkopf ist flacher.
Habt ihr Erfahrungen was hilft?
Welches Kopfkissen könnt ihr empfehlen?
Lg

1

Frag mal deinen Kinderarzt oder deine Hebamme. die kennen sich da aus. es hängt ja stark von der Art der Verformung ab. Je nachdem muss man die anders behandeln oder auch gar nicht. und nicht bei jeder Verformung helfen diese Kissen.

2

Wir waren heute bei der U3, unsere Tochter ist knapp 5 Wochen alt und hat auch auf ihrer bevorzugten Seite eine kleine Verformung. Die Ärztin hat uns empfohlen einfach ein Handtuch ins Kreuz zu legen und somit zu lagern.

Wir werden nun nach jeder Mahlzeit die Seite wechseln.

3

Huhuu,
Hatte unserer auch. Bewegt euer Baby den Kopf gleich weit nach links und rechts? Kommt in Rückenlage das Ohr auf den Boden?
Die Kinderärztin hat uns Physiotherapie aufgeschrieben, um eine Blockierung der Kopfgelenke auszuschliessen. Und darauf hingewiesen unser Baby nicht immer in der gleichen Position zu füttern. Und das war bei uns der ausschlaggebende Punkt!! Innerhalb von 3 Tagen war die Blockade weg.

Wir haben trotzdem so ein Kissen gekauft. Gebraucht, da viele Kinder es "verweigern". Haben eins, was 2x am Kind war. Unserer ist 100%iger Rückenschläfer zu dem Zeitpunkt gewesen, unsere Physio hat gestaunt wie toll der Hinterkopf sich dadurch wieder aufwölbte. Ansonsten versuchen die Kinder seitlich (30Grad-Lagerung) zu lagern. Das wiederrum hat unserer nicht mitgemacht.

6

Da muss ich echt mal ganz genau beobachten, ob sie den Kopf in beide Richtungen gleich weit drehen kann.
Nein, die Ohren kommen nicht auf der Matratze an. Warum meinst?
Danke, das mit dem füttern ist ein guter Tipp. Hatte innere die selbe Position bzw Seite.

7

Sie sollen ihre Köpfe so weit drehen können, dass das Ohr richrig platt auf der Matratze liegt. Nachdem bei uns der Osteopath die Blockaden gelöst hatte, schläft unsere Tochter jetzt immer so, mit komplett „umgelegtem“ Kopf, in beide Richtungen.

weiteren Kommentar laden
4

Unsere Tochter hat auch eine asymmetrische Kopfverformung. Wir waren als erstes beim Osteopathen, der Blockaden gelöst hat, damit sie den Kopf zu beiden Seiten gleich weit drehen kann. Zudem hat der eine Seitenschläferschiene empfohlen, da wird das Kind so reingelegt, dass die platte Stelle keinen Matratzenkontakt hat. Das hat sie auch ein paar Monate gut mitgemacht und es hat Wirkung gezeigt. Der Kopf hat sich schon gebessert (aber es ist bei uns noch nicht klar, ob das jetzt scho ln reicht). Diese Lochkissen sind nur neutrale Belastung und bringen bei einem schiefen Kipf nicht viel, da in dem
Fall die nicht-platte Seite belastet werden muss.

Geh mal zum Osteopathen oder Physio. Oft reichen schon ganz wenige Termine.

5

Guck mal bei Amazon. Da gibt es so ein grünes/türkises Kissen mit Ohren und Memoryfunktion. Das haben wir auch und es hat super geholfen. Ist schon viel besser. Wir waren bei der Osteopathin und die hat es uns empfohlen um Blockaden und schlimmere Schäden zu vermeiden. Bloß nichts in den Rücken legen. Auch legen wir unseren Sohn tagsüber viel auf den Bauch (unter Aufsicht).

8

Hallo,

Wir hatten das Baby Kopfkissen von theraline, das hat bei meinem Sohn super geholfen.

Und wir waren beim Osteopathen um der Ursache auf den Grund zu gehen und die zu behandeln ( blockade , das hat man aber auch beim trinken gemerkt , so richtig wollte er immer nur auf einer Seite) . Tagsüber haben wir dann auch viel gelagert dass er auf seiner nicht bevorzugten Seite lag.

Der zusätzlich Vorteil ist, dass man durch dieses Kissen atmen kann - meine beiden kleinen waren Kinder haben beide von Anfang an auf dem Bauch schlafen wollen , da war das für mich beruhigend dass sie selbst wenn sie den Kopf doch mal doof drehen sollten und mit dem Gesicht nach unten liegen , durch das Kissen atmen können

Lg

JD

9

Danke für deine Antwort. Werde auch einen Termin beim osteopath machen.
Wann wurde es dann besser?

11

Gerne,

Schau aber dass du darauf achtest, dass es ein Osteopath mit Erfahrung bei Babys ist.

War nach dem ersten Termin deutlich besser mit dem trinken.
Waren dann noch 2‘am im Abstand von 2-3 Wochen dort und dann nochmal nach einem Jahr ca. Er hatte sich aber generell mit der Verdauung auch Mega schwer getan und war ein spätes Frühchen. Waren also sich’s weshalb dort

Bei ihm war Kopfmäßig das Hauptproblem, dass mir die Blase bei 35+6 gesprungen ist als er noch komplett oben am Becken Eingang war. Und dann hat er voll auf den Gebärmutterhals gedrückt während der kompletten wehe
Er kam auch mit ziemlicher Beule oben auf dem Kopf zur Welt . Und eben leichte Verformung und schonhaltung.

Ganz weg war die Verformung so mit 4-5 Monaten.

Lg

JD

12

Huhu! Eine ganz leichte Verformung ist normal und braucht keine Behandlung, das verwächst sich wieder alleine. Bevor du da jetzt irgendwlche Maßnahmen ergreifst, würde ich mal den Kinderarzt, Osteopath oder die Hebamme drauf schauen lassen.

Kann sich dein Kleiner in Bauchlage schon etwas abstützen? Förderung der Bauchlage
und Reduzierubg der Zeit in der Rückenlage tagsüber sind sinnvolle Maßnahmen, mit gut 3 Monaten sind wir viel in Bauchlage im Kiwa gefahren, ansonsten kann nan tagsüber auch die Trage nehmen. Tagsüber kann das Baby auch mal in Bauchlage schlafen. Nach und nach wird das Baby eh nicht mehr so viel auf dem Rücken liegen, dann löst sich das Problem von alleine..

Ansonsten tagsüber immer die Seite wechseln, also mal recht von dir/euch und mal links, sodass er enen nal den Kopf auf die eine Seite ubd mal auf die andere Seite legen muss, um was interessantes zu sehen. Wenn du ihn auf dem Arm hast, genauso, mal rechts, mal links.

Hat er eine Lieblingsseite?

13

Ich werde versuchen, sie öfters in Bauchlage drehen. Hab das Gefühl, sie fühlt sich da net so wohl...Mit welchem Alter können Sie sich alleine drehen?
Bei ihr ist die rechte Seite flacher. Soll ich. Sie dann ständig links drehen oder schon mal links, mal rechts?

14

Huhu! Meine Maus konnte sich mit 3 1/2 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen, sie ist aber eher kein Maßstab, hat alles recht zeitig gemacht. Mit 6 Monaten sollten sie es können, wird dann bei der U kontrolliert - wobei es auch nicht schlimm ist, wenn sie es da noch nicht können, aber es wird dann eben genau geschaut.

Spätestens wenn es etwas wärmer ist und die Kinder keine dicken Wintersachen mehr anhaben, kannst du deine Maus in Bauchlage in den Kinderwagen legen: mit Kopf in Richtung Fußende und eine gefaltete Decke/Handtuch oder ein kleines Kissen, sodass die Maus etwas höher liegt und dann über den Kinderwagenrand drüber nach hinten raus schauen kann. Meistens finden die Kleinen das sehr interessant und schauen gerne raus.
Zuhause hat es sich bei uns bewährt, die Kleine etwas höher in Bauchlage zu legen, zum Beispiel auf das Sofa, während du/der Papa unten auf dem Boden sitzt und Quatsch machst, irgendwelche Sachen über den Boden rollen und und und ... Gerade wenn die Kleinen noch nicht so viel Kraft haben, können sie den Kopf ja noch nicht soo hoch heben und würde dann, wenn sie auf dem Boden liegen, halt nur den Boden sehen. Wenn das Kind etwas erhöht liegt, kann es mehr sehen und alles ist interessanter. Natürlich muss man immer dabei bleiben.

Ich würde recht/links im Wechsel machen. Wenn sie liegt und zufrieden ist, dann natürlich nicht wechseln, aber beim nächsten mal hinlegen halt so, dass die andere Seite dran ist.

Hast du noch ne Hebamme? Frage sie mal, wie du die Bauchlage fördern kannst. Es gibt auch einen "Griff", um das Baby in Bauclage zu drehen, wobei das Baby aber mithelfen "muss", das hat bei unserer Kleinen auch gut funktioniert. Das ist schwer zu erklären und man sollte das einfach mal gezeigt bekommen.

weitere Kommentare laden