Erste übernachtung bei Schwiegereltern

Hallo!
Mir liegt etwas schwer am herzen. In 2 wochen feiert meine mutter ihren 50. Geburtstag und bei uns sind runde geburtstage immer DIE MEGASAUSE!!! da wird gefeiert, gespielt, gelacht und alle sind dabei. Die letzten 4 jahre war ich bei diesen feiern immer nur kurz und natürlich ohne alkohol, da ich nicht wollte, dass meine "Babys " wo anders schlafen. Die große ist mittlerweile 3,5 jahre und übernachtet seit ca einem halben jahr regelmäßig bei den großeltern- aber nur, weil SIE das so möchte. Der wunsch kam ausdrücklich von ihr und daher gabs auch nie probleme. Meine zweite tochter wird jetzt 11 monate und ist sehr auf much fixiert. Ich hab zwar vor 2 monaten damit angefangen, sie 1-2 mal die woche für 2-3 std zu den großeltern zu bringen (gemeinsam mit der großen) damit sie sich darsn gewöhnt, da wir in 2 monaten sanieren müssen und ich in dieser zeit die kinder vermutlich öfter abgeben muss. Die kleine fühlt sich die ersten 1-2 std ganz wohl, danb wird sie aber quengelig und will zu mir.
Nun haben alle auf mich eingeredet, ich soll zzm 50. doch beide kibder über nacht zu den schwiegereltern bringen, damit wir wieder mal ordentlicg feiern und anschließend ausschlafen können . Grundsätzlich wär es nach 4 jahren "feierpause" schon auch wieder mal ein bedürfnis, allerdings zieht sich mir der magen zusammen wenn ich dran denke, dass die kleine brüllt wie am Spieß, weil sie kei e ahnung hat was da jetzt vor sich geht (fremde umgebung) und mama aucg nicht da ist. Schwiegermama hat sie schon 2-3 mal bei zns zu hause abends hingelegt, allerdings jedesmal unter lautem protest. Ich bin einfach total hin und hergerissen u d fühle mich einfach nzr schlecht bei dem gedanken sie dort alleine zu lassen. Notfalls wäre ich in 10 min bei ihnen- trotzdem weiß ich, dass sie mich nicht sofort anrufen würden, sondern zuerst selbst alles versuchen wprden...
Sorry für den langen text.
Was wprdet ivr tun?
Lg

3

das hättest Du schon längst mal wieder machen sollen... -- Steck Dein Leben nicht komplett den Kindern nach...

hey... wenns nicht geht, dann fährt man halt hin und holt ab... aber probieren würde ich es auf jeden Fall....

7

Ich glaube das sagen nur Leute mit unkomplizierten Kindern.
Welche Mami lässt denn sein Kind bei jemand anderem, wenn es nach Mama weint und ruft! Ich kann das nicht!

8

Das selbe hab ich mir auch grad gedacht..

weitere Kommentare laden
1

Ich würde es auf jeden Fall machen, aber nicht genau bei dieser Gelegenheit, also wenn du auf der mega Party bist. Wenn sie es nicht kennt wird es für sie und auch für dich wahrscheinlich eher stressig und du kannst nicht richtig feiern (zumindest wäre es bei mir so) und dann ärgerst du dich doppelt.

2

Ich würde es auch eher an einem anderen Abend ausprobieren und nicht direkt wenn was großes anliegt.

4

Wenn du dabei kein gutes Gefühl hast (egal ob rational erklärbar oder nicht), macht es vielleicht wenig Sinn.
Meine Bohne ist auch 11 Monate alt und sobald ich da bin, ist sie sehr auf mich fixiert. Sie ist tagsüber zwar regelmäßig bei der Oma. Bzw die beiden gehen zusammen spazieren oder spielen bei uns oder bei meiner Schwiegermutter. Übernachtet hat sie auch noch nie ohne mich. In 1,5 Monaten heiratet meine beste Freundin und ich bin Trauzeugin. Ich hab auch schon Bauchweh, wenn ich daran denke. Die Feier geht erst um 18 Uhr los, also genau zur Abendessenzeit und danach geht’s für die Bohne ins Bett. Der Plan ist jetzt, dass omi schon nachmittags zu uns nach Hause kommt und abends dort aufpasst. Wenn was nicht klappt, kommt erstmal Papa nach Hause und hilft. Und wenn alle Stricke reißen, muss ich halt leider gehen. Wenn ich nur „normaler“ Gast wäre, wie du auf der Feier, würde ich das ganze wahrscheinlich noch nicht auf Biegen und Brechen machen. Die Bohne wird nachts noch viel gestillt und schläft echt be💩, da hilft meistens eben nur Mama. Wenn sie schon durchschlafen würde, würde ich es vermutlich eher mal ausprobieren.
Zu sagen, dass man das in dem Alter schon längst gemacht haben muss, finde ich falsch. Jedes Kind ist anders und jede Mama auch.
Besonders weil du nicht darauf vertrauen kannst, dass du angerufen wirst, wenn die kleine dich braucht, kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen. Vielleicht wäre ein Probelauf ja möglich und könnten die Schwiegereltern nicht bei euch in gewohnter Umgebung aufpassen?

5

Ich könnte es nicht. Nur wenn schwiegerelteen versprechen sofort anzurufen, wenn sie sich nicht beruhigen lässt!

6

Zudem könnte ich den Abend eh nicht genießen!

9

Hey!
Ich würde es machen, es aber vorher schon einmal ausprobieren. Vielleicht hast dann auch du ein besseres Gefühl. Evtl. wäre es ja eine Alternative, wenn du sie bei dir ins Bett bringst und dann deine Schwiegereltern bei euch aufpassen?!
Meine zwei, 3 und 9 Monate, übernachten auch ab und an mal bei Oma und Opa. Das hat bisher auch immer super geklappt. Sie sehen die Großeltern allerdings fast jeden Tag, da wir gemeinsam zu Mittag essen.
Liebe Grüße

10

Bitte nimm es nicht persönlich! Aber du machst ein Riesen Drama drum! Hier geht es um die Großeltern ..nicht um fremde Leute!
Ja dann weint sie halt mal..sie wird davon keinen Knacks kriegen!
Ist ja nicht so das du dein Kind vernachlässigst! Mein Neffe schläft seit der Geburt öfters beim meiner Mutter und ihm geht es super! Er hängt weiter hin an seiner Mutter und auch an der Oma! Also ..alles ok!
Schau das du ein bischen dein Leben genießen tust..

11

Hast du eigene Kinder?

13

Danke für eure antworten!
Nein, ich nehms nicht persönlich. Aber jeder geht halt anders um mit seiner rolle als mutter. Ich kann da nicht recht aus meiner haut- ich möchte einfach, dass es meinen kindern immer gut geht und wenn eins davon brüllt wie am spieß, dann gehts ihr nicht gut und das möchte ich einfach nicht! Ich werde es probieren, werd aber den Großeltern klar machen, dass ich darauf bestehe dass sie mich anrufen falls sie sich nicht beruhigen lässt.
Wir werden dann sehen, ob ich mir unnötig sorgen gemacht habe ;)

weiteren Kommentar laden
16

Ich kann dich soweit verstehen, dass du dein Kind nicht in Ruhe bei deinen SE lassen kannst, wenn sie wie verrückt weint. Allerdings finde ich es immer schwierig, wenn die kinder nur auf Mama bzw die Eltern fixiert sind. Bitte nehme das nicht als Angriff! Ich kann das Bedürfnis verstehen, für sein Kind da zu sein.
Nur, was würde passieren, wenn Dir mal etwas passiert? Du zum Beispiel ins Krankenhaus musst?
Uns ist genau das passiert. Da war Motti 10 Wochen alt. Ich lag 10 Tage auf der Intensivstation, insgesamt 22 Tage im Krankenhaus. Zum Glück war die kleine schon an ihre beiden Großeltern und meine beste Freundin gewöhnt. Wir haben sie immer mal für ein paar Stunden da gelassen oder bei meiner Mama schlafen lassen, während ich nebenan im Gästezimmer war. So war es damals kein Problem, mein Mann konnte halbwegs weiterarbeiten (er kann nicht mal eben so frei nehmen).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde es nicht machen, wenn du dich gezwungen fühlst. Du hast nichts von dem Abend und wenn deine kinder merken, dass du sie nicht ruhigen Gewissens da lässt, werden sie wahrscheinlich eher weinen. Aber ich würde das Thema langsam angehen. Mir war wichtig, dass Leevke weiß, da wo Mama und Papa sie hingeben, da kann sie vertrauen und ist sicher. Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, die für dich gut ist.

18

Hi, ich verstehe deine Zwiespalt.
ABER: du musst auch an dich denken, du hast jetzt schon so viele Jahre verstrichen lassen. Viel zu lange. Ich würde vorschlagen, deiner Tochter es zu erklären. Ich denke mit 11 Monaten könnte sie vieles verstehen. Steigere nochmal die Nähe zur Oma. Zeig der Oma was bei dir gut klappt und was sie lieber lassen sollte. Aber am wichtigsten ist es deiner Tochter zu signalisieren, das du dabei ein gutes Gefühl hast. In den nächsten zwei Wochen müsst ihr quasi sowas wie eine Eingewöhnung in der Kita machen. Dann bleibt sie dann mal länger als die bisherige Zeit dort, mal zum Abendessen, dann abgeholt. Dann bettfertig machen, abholen. Und das am besten mit der großen Schwester zusammen. Damit deine kleine eine enge Bezugsperson hat die in der Hinsicht schon ein alter Hase ist. Und dann natürlich einmal so übernachten ohne deine super Feier. Ich hoffe die Oma hätte dafür die Zeit. Ich drücke die Daumen und wünsche dir für die Feier viel Spaß.
Wie du schon geschrieben hast es ist ein Bedürfnis von dir. Dann tue es und sehe wie es dir danach geht. Du bist nicht nur Mama sondern auch noch Partnerin, Freundin, Tochter ... und die Seiten deiner Person sollten nicht zu kurz kommen nur weil du Kinder hast. Für die Kinder da zu sein, heißt nicht sich selber aufzuopfern. Wenn du alles Seiten der Person auslebst, bist du in vielerlei Hinsichten entspannter. Das sollte das Ziel sein. Denn eine entspannte Mama handelt oft überlegter als eine gehetzt und unausgeglichene.

20

Geb ich dir voll und ganz recht!
Aber wenn Mama den ganzen abend unruhig und unentspannt auf der Feier ist und an nichts anderes denken kann, hilft es auch wenig!

21

Das stimmt, aber es ist wie alles im Leben ein Lernprozess. Ein Stückweit los lassen.