Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ab wann ihr ein Abendritual eingeführt habt und wie das aussah/aussieht?
Liebe Grüße
Jeyn mit Prinzessin 5 Wochen alt
Abendritual
Hallo. Also wir haben eigentlich seitdem sie 3 Wochen alt ist , das gleiche Ritual...das war der Zeitpunkt, ab dem sie alleine in ihrem Zimmer schlafen musste , da sie bei uns keine Ruhe fand...wir waschen sie, dann darf sie noch ein bisschen spielen und kuscheln und dann bekommt sie ihr Flasche. Dann laufen wir in ihr Zimmer , knipsen ihr Schlummerlicht an, Gute Nacht Kuss, nuckel rein , schnuffeltuch drüber und dann daneben setzen bis sie eingeschlafen ist...manchmal benutzen wir auch den " my hummy " falls sie doch noch etwas überdreht ist...manchmal klappt das in Schüben usw aber auch nicht immer ^^
Wir haben relativ spät angefangen, ich schätze so um die 10. Woche. Vorher hat er sehr unregelmäßig am Tag geschlafen, ist teilweise erst um halb acht aufgewacht, da konnte er ja nicht um 8 wieder schlafen gehen. Das hat sich aber irgendwann gut eingependelt und wir gehen jetzt in der Regel zwischen 7 und halb 8 ins Bett.
Wir spielen erst und dann geht's auf dem Wickeltisch. Dann wird gewaschen, Windeln gewechselt und wieder gespielt. Wenn ich merke dass die Stimmung anfängt zu kippen, und das geht innerhalb von Sekunden, dann zieh ich den Schlafanzug und Schlafsack an und es geht ins Bett. Licht aus, Musik an und ich Stille ihn. Er schläft dann normalerweise innerhalb von 2-3 Minuten ein. Nur ablegen kann ich ihn leider noch nicht...
Hey..
Also wir habe von Anfang an ein Ritual eingeführt.. unsere Jungs schlafen bei uns im Zimmer... am Anfang als ich noch gestillt habe... wurden die beiden gewickelt und umgezogen.. dann in unserem Bett bei schwachem licht gestillt und dann in ihr gemeinsames Bett abgelegt...
Mitlerweile gibt es die Flasche.. ebenfalls in unserem Bett und dann kommen die Jungs in ihr Bett.. kussi.. Spieluhr an.. Licht aus .. Tür zu.. manchmal muss man nochmal rein.. weil einer noch aufgedreht ist.. dann wird nochmal gekuschelt oder es gibt den schnuller..
Wir haben mit knapp 4 Wochen angefangen. Die erste Woche war noch nicht so regelmäßig, musste sich noch einspielen. Wir gehen wenn sie müde ist zwischen 19 und 20 Uhr in ihr Zimmer. Auf dem Wickeltisch dann Windel aus, damit sie noch etwas strampeln kann. In der Zeit bekommt sie mit Bäuchleinöl eine ausgiebige Bauchmassage. Dann ziehe ich ihr den Schlafsack an, singe dabei das gleiche gute Nacht Lied. Dann in unser Schlafzimmer. Ich ditze auf dem Bett und sie liegt in meinem Arm. Dann besprechen wir noch den Tag, und evtl erzähle ich ihr noch was wir morgen machen. Dann ins Beistellbett, den Sternenhimmel und die Musik vom babyphone anmachen. Einen gute Nacht Kuss und ich gehe raus. Gucke dann nach wenigen Minuten noch mal nach ihr. Manchmal schläft sie dann schon, manchmal noch nicht. Dann sehr ich noch mal nach ihr.
Ach ja, sie ist jetzt 9 Wochen alt.
Also im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen haben wir erst mit über 4 Monaten mit einem richtigen Ritual angefangen-klar, wickeln und stillen/kuscheln gehört für mich jetzt auch zu jedem ins Bett bringen dazu. Aber dass wir eine einigermaßen gleichbleibende Uhrzeit haben (zwischen 19-19:30), ich beim umziehen eine kleine Geschichte erzähle, dann singe und mich mit ihr hinlege bis sie schläft ist „unser Ding“ geworden seit sie so 4 Monate alt ist. Vorher war die Schlafenszeit so unfassbar unvorhersehbar (ganz besonders so richtige Minis mit 5,6 Wochen schlafen ja quasi von jetzt auf gleich). Respekt an alle bei denen das hier so toll klappt, hoffentlich bleibt es so 🤭
Mach dir keinen Stress, in diesem Alter braucht es nichts als liebe, Milch und viel Geduld-mach es am besten so, wie es sich richtig anfühlt 🤗
Bei Kind 1 haben wir ja noch versucht, ein Ritual zu konstruieren. Letztendlich ist sie eingeschlafen, wenn sie müde war, auch ohne Ritual, und wenn sie nicht müde war, hat das Ritual auch nix gebracht. Die is jetzt 5 und es ist ein bisschen besser. Die 2. muss jetzt halt irgendwie mitlaufen.
Wir haben ab der 4. Woche immer dasselbe Ritual durchgeführt. Um 18 Uhr zu Bett. Der Große geht auch um 18 Uhr ins sein Zimmer. Dann haben wir ab ca. 19 Uhr Ruhe und Zeit für uns.