U4

Hallo

Ich war mit meiner Maus heute bei der U4.
Sie ist nun 3 Monate und 13 Tage alt.

Sie wiegt 6.6kg, hat 63 cm und einen Ku von 42cm.

Die Ärztin sagt nun das die Maus recht gross wäre????

Und ich soll in 2 Wochen mit Beikost anfangen.

Man müsse wohl zwischen dem 4trn und 6ten Monat anfangen sonst lehnen sie es ab??? Und ich soll es so lange probieren bis sie mitmacht....

Also meine grosse hat damals Beikost komplett verweigert bis sie ca 7 Monate alt war.

Meinen Sohn konnte man schon mit 4 Monaten ne Scheibe Gurke in die Hand drücken und er hat sie selbstständig zum Mund geführt und drauf rum gekauft.

Daran sieht man wie unterschiedlich die Mäuse sind.

Aber ich kenne es nicht das die Ärzte der Meinung sind das man anfangen muss. Das die Mäuse wohl sonst schlecht essen später...

Und naja beide sind schlechte Esser 😂😂

Habt ihr mit Punkt 4 Monaten angefangen?

1

Hey,
Nein ich habe bei den beiden grossen angefangen als sie Interesse am Essen gezeigt haben. Das war bei beiden mit etwas über 5 Monaten. Ich würde dann anfangen wenn deine Maus dazu bereit ist und nicht weil sie 4 Monate ist, die Aussage von deiner Ärztin finde ich auch eher komisch.

Liebe Grüße

2

Hey,

Bei meinem großen habe ich mit 5 Monaten angefangen mit Beikost.

Der kleine hat bis 7 Monate auch fast alles verweigert, hat dann aber den brei komplett übersprungen und isst bei uns mit.

Bei der U4 63cm find ich gar nicht so groß. Meiner war da 61cm groß also nur 2cm kleiner.

Lg

3

Hallo.

Du "sollst" mit 4 Monaten anfangen?

Die WHO empfiehlt zb 6 Monate voll zu stillen...

Ich würde das nach Gefühl entscheiden.

Mein erster Sohn konnte beikost gar nicht abwarten und hat mit 4 Monaten angefangen. - war Premilch baby

Mein kleiner jetzt ist auch 4 monate und hat absolut kein Interesse dran. - voll gestillt

Wir haben jetzt gleich U4 😂

4

Naja,dann ist sie halt n bissl größer als der Durchschnitt vielleicht. Ist meine auch,aber das interessiert mich eigentlich wenig. Mein Mann und ich sind auch relativ groß,von daher...

Zum Thema Beikost kann ich nur sagen,dass meine mit 4 Monaten noch überhaupt kein Interesse an unserem Essen hatte. Ich habe mal vorsichtig mit,ein bisschen über,5 Monaten probiert aber auch da war es nicht wirklich spannend. Jetzt wird sie Donnerstag schon 10 Monate alt und so langsam kommen wir der Sache schon näher,aber so richtig Bock hat sie immer noch nicht. Ich dränge sie nicht,biete es ihr aber immer wieder an.
Du wirst ja sehen,ob deine Maus schon essen möchte oder nicht.
Das würde ich von ihr abhängig machen und nicht von der Ärztin ;-)

Lg

5

Hallo,

wir hatten ähnliche Maße zur U4. Ja, das ist wohl schon relativ groß. Im U-Heft sind hinten Gewichts- und Größenkurven drin. Da siehst Du wo ihr liegt. Meine Ärztin macht dort auch immer ein Kreuz rein.

Meine Hebamme meinte vor dem 7. Monat schadet die Beikost den Babys nicht, aber sie profitieren auch nicht davon.

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und dann mit der Beikost anzufangen. Und genauso will ich es auch machen.

LG Nenea

6

Huhu,
Google mal den Begriff
"Beikostreifezeichen".
Da kannst du allerhand interessante Sachen nachlesen.
Meine Tochter ist nur ein paar Tage jünger als Deine und mir wäre das definitiv viel zu früh mit Beikost zu beginnen.

Liebe Grüße

7

Hallo,
Wie schon gesagt ist sie etwas größer als der Durchschnitt. Waren meine Kinder auch.

Ein riesen Vorteil von einem frühen Beikoststart ist die Allergieprävention.
Je vielfältiger und früher mit der Beikost gestartet wird, desto größer ist da einfach das Risiko, dass sich Allergien oder Unverträglichkeiten entwickeln.

Wenn die Kleine allerdings noch nicht soweit ist, bringt der Beikoststart ja auch nichts.
Mein Sohn ist fast sechs Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse daran.
Meine Tochter hat ab dem Tag wo sie vier Monate alt war Essen bekommen.
Wollte es bei meinem Sohn auch gerne, aber reinstopfen tuh ich es ihm natürlich nicht - er ist noch glücklich mit seiner Milch.

8

Du meinst he später damit angefangen wird, umso höher ist das Allergie Risiko?

Dein 3. Satz ist nämlich komisch 🤗

9

Ja jetzt lese ich den Fehler auch 🙈.
Je früher mit Beikost gestartet wird, desto geringer ist natürlich das Risiko auf Unverträglichkeiten.

10

Huhu,
ich muss ein wenig schmunzeln. Kann leider zu der Beikostgeschichte nichts beitragen, aber mein Sohn hat die gleiche Größe und das gleiche Gewicht mit 11 Wochen. Wir haben die u4 in zwei Wochen und denke mal, dass auch dann wieder etwas mehr auf der Waage angezeigt wird. Meine Hebamme meint, er wäre nicht zu dick. Natürlich fällt mir im Vergleich auch auf, dass er schon ein wenig robuster ist, aber guckt man sich dazu nicht die Eltern an? Mein Partner ist 197 cm und ich 172 cm, demnach sind wir beide nicht klein und es gibt doch immer ein paar Ausreißer. Mal sehen, was wir uns dann anhören dürfen.

Sei lieb gegrüßt!

11

Hi, meine Maus war auch so groß, in zwei Wochen steht die u5 an und sie ist ca 70 cl gross. Gewicht kommt sich ca so hin.

Wir haben auch mit 3,5 Monaten mit Brei angefangen. Da wollte sie aber noch nicht. Aber wir haben es dann immer unregelmäßig angeboten. Und dann hatte sie mit Ende 4 Monaten angefangen den Brei zu schlucken. Mein Arzt meinte auch es gibt kein zu früh, nur ein zu spät.