Kita U1 und Impfungen

Hallo,
wir haben für unser Kind ab August einen Kitaplatz.
Es wäre dann 7 Monate alt.
Nun habe ich folgendes Problem, über das ich bislang noch nicht so nachgedacht habe und auch gerne wüßte, wie es andere Eltern handhaben würden:

Die ersten Impfungen sind dann bereits erfolgt, aber nicht die MMR Impfung. Diese kann frühestens ab dem 10. Lebensmonat erfolgen.

In dieser Kita sind fast nur Kinder unter bzw. um ein Jahr rum. Die sind dann ja folglich fast alle noch ungeimpft.

Da man ja nicht weiß, ob die jeweiligen Familien der Kinder geimpft bzw. immun gegen Masern sind, besteht doch grundsätzlich für alle Babys das Risiko, sich in der Kita anstecken zu könnne, gerade weil auch der Nestschutz so lange nicht währt.

Meine Frage ist also: was machen?
Augen zu und hoffen, dass es zu keiner Ansteckung im Babyalter kommen wird und dann ab ca 1 Jahr aufatmen, weil Impfungen erfolgt sind oder das Kind erst nach der MMR Impfung in die Kita geben?

Wie habt ihr das gehandhabt? Gibt es hier jemand, der ein Kind so früh in die Kita gegeben hat?

Gerade in NRW häufen sich die Masernfälle ja wieder.

Dies soll übrigens keine Diskussion über Sinn und Zweck von Impfungen werden oder von Betreuung U1...

Danke.

1

Hallo,
Mein großer kam mit 10 Monaten in die Kita und er wurde dann mit 9 Monaten MMRV geimpft (zumindest die erste). Aber ich kenne niemanden, der es auch so gemacht hat.
Fragt doch mal euren KiA. Vielleicht könnt ihr es auch etwas vorziehen (wenn bei euch auch schwer vor Kita Start).

2

Die Impfung im 10. LM wäre schön vorgezogen meinte unser Kinderarzt.

Das heißt aber, ihr wart die einzigen Eltern, die es so gemacht haben? Ist das denn den anderen egal? Schwer vorstellbar für mich.

3

Noch früher geht wohl nicht, erst recht nicht mit 7 Monaten...

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Leider kann man wirklich erst ab 9 Monaten impfen. Ich warte bis mein Sohn ein Jahr alt ist und die Impfungen hinter sich hat. Letzes Jahr gab es wirklich viele Masern Fälle in Kindergärten... aber ich bin auch sehr vorsichtig bei dem Thema...
Liebe Grüße

5

Ich würde es nicht machen, haben es selber durch mitsamt gescheiterter Eingewöhnung.

Darf ich fragen, wie groß die Gruppe ist, in die dein Kind gehen soll (das ist das Hauptproblem, es kann ja noch nicht gehen, sondern alle stolpern drüber und zerren dran rum), wie viele Betreuer es sind und um welche Altersspanne es sich handelt?

7

Es geht mir in erster Linie um das Thema Masernschutz U1 und Kita, nicht um die Kita mit U1 allgemein.

Danke trotzdem für deine Sichtweise.

8

Was ich vielleicht auch noch bedenken würde, dass du dann ja frühestens im Herbst mmr impfen kannst. Der erste Herbst/Winter in Fremdbetreuung aber oft dazu führt das die kleinen viel krank sind.
Könnte halt passieren, dass du erstmal gar nicht zum impfen kommst, weil dein Kind krank ist.

Ich wurde vor Kita Beginn impfen aber wegen der oben beschriebenen Gründe.

9

Ja, wir. Man muss darauf vertrauen, dass die Eltern der älteren Kinder wahrheitsgetreu angegeben haben, ihre Kinder geimpft seien. Das Risiko wächst leider wieder, weil eine zunehmende Anzahl Eltern verantwortungslos agiert. Aber letztlich will man seinem Kind ja auch nicht die ersten Sozialkontakte außerhalb der Kernfamilie unterbinden, gerade bei einem Erstgeborenen.

10

Hallo,

Ich habe meine Kinder auch ungeimpft in die Krippe gegeben.

12

Ich hab meinen Sohn erst mit 16 Monaten in die Kita gebracht, da waren alle Impfungen durch. Meine Tochter kommt auch erst mit 16 Monaten in die Kita.

Ihr habt sicher Gründe, weshalb euer Kind schon so zeitig in die Kita kommt. Ich glaub ich würde, wenn ich müsste, sie auch erstmal ungeimpft bringen und dann eben so schnell es geht impfen lassen 🙈

Ich möchte die Gründe nicht wissen, ich weiß nur nicht wie ich das anders schreiben soll 😅

13

Hallo,

ich würde so früh wie möglich dann impfen und ansonsten hoffen. Wir haben zwar unser Kind nicht so früh in die Kita gegeben aber ich denke es ist ne kleine Truppe, man geht ja auch mit ungeimpften Kindern zum Kinderturnen, Pekip ...

Wie hoch ist denn die Masernquote bei U1 Kindern? Ich meine die Größeren sind ja mobiler, die Gruppen sind großer, sie treffen privat viele Kinder im Fussball oder so.

Alles Gute Euch!
Pikku

14

Guten Morgen, ich denke, dass deine Ängste nicht begründet sind! Dann dürftest du mit deinem Kind gar nicht vor die Tür, bevor es die Masernimpfung hat, denn da ist die Gefahr deutlich größer, sich mit Masern anzustecken als in einer Kita von U3 Kindern, wo in der Regel die meisten doch geimpft sind! Das wäre schon ein riesiger Zufall, dass gerade ein Kind dort Masern bekommt, deins damit angesteckt und diese dann auch noch komplikationsreich verlaufen müssten. Je früher man impfen lässt, desto größer ist die Möglichkeit des Impfversagens und die Gefahr von Nebenwirkungen, weil die mütterlichen Antikörper den vermeintlichen Impfschutz nicht zustande kommen lassen und das Immunsystem des Babys noch nicht voll entwickelt ist und deshalb die Belastung von Fremdstoffen nicht ordentlich abgebaut werden kann. LG