Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (4 Monate) riecht ab und zu mal aus den Ohren, könnte das am Schmalz liegen? Und wie macht ihr den bei euren Babys weg?
Bisher habe ich immer in der Babywanne die Ohren unter Wasser gehalten und halt vorne etwas mit den Fingern gesäubert.
Muttermilch die ins Ohr gelaufen ist glaube ich, ist es nicht.. Das passiert eig nie.
Der Kinderarzt sagt immer nur "lassen sie es einfach, geht von alleine weg" genau wie mit dem Nabel, der hat so einen dunklen Strich und da sagte der auch, geht schon irgendwann weg..
Was meint ihr dazu? Vllt auch ein Tipp wegen dem Nabel?
Lg und viele Grüße Kaffeeklatsch ☕ 🌸
Baby riecht aus den Ohren
Hallo, entschuldige bitte wenn ich jetzt blöd frage, aber ist es sicher ‚aus‘ den Ohren? Oder hat sie möglicher Weise eine feuchte Stelle ‚hinter‘ den Ohren oder beim Hals? Das hat nämlich meine Maus gehabt und riecht unangenehm.
LG und alles Gute
🍀 ❤️
Nein hinter den ohren und am hals mache ich sie jeden tag sauber und pudere es ab damit es nicht feucht bleibt.. Also ist sicher aus den Ohren
Hi, also ich kenne das zwar nicht, aber vielleicht probierst du es mal mit so Sicherheitswattestäbchen für Babys? Du könntest dann auch mal dran riechen, ob es tatsächlich vom Ohrenschmalz kommt.
Also ich putze meiner kleinen alle 2 Tage mit den Stäbchen die Ohren. Dabei rolle ich es an der Außenwand vom Innenohr entlang mit leichtem Druck. So wie ich es auch bei mir mache. Wir haben gar keinen sichtbaren Ohrenschmalz. Probiere es doch mal aus.
Mit Wattestäbchen soll ich nicht ins Ohr, der HNO hatte gesagt nur mit Wasser bzw Ohren unter Wasser etwas warten und der Schmalz fließt von alleine raus..
Nur hatte ich da das Problem mit dem Geruch noch nicht.. Ich fürchte aber ich sollte mal wieder hin.
Lg und vielen Dank für die Antwort 🌸
Bitte mit NICHTS ins Ohr! Keine wattestäbchen o.ä.
Das Ohr reinigt sich von selbst....lediglich mir einem feuchten Tuch das die Ohrmuschel auswischen.
Ich würde auch nicht die ihren unter Wasser halten, vllt liegt da das Problem, dass die Ohren ständig feucht sind. Das ist ein wunderbarer Nährboden für Keime.
Aktuell würde ich zum HNO gehen, um die evtl. Infektion nicht zu verschlimmern.
Ohrenschmalz ist Wasserlöslich, laut HNO soll ich das so machen, sowohl bei ihr als auch bei mir (wobei ich selbst Wattestäbchen bei mir benutze).. Aber die Ohren riechen eben nur am Tag des Badens bzw bis zu 2-3 Tage später noch nach nichts.. Dann fängt es wieder an..
Wir baden die kleine auch nur einmal die Woche, vielleicht sollte ich es auf zweimal die Woche erhöhen?
Danke für die Antworten 🌸
Hallo!
Du warst mit deinem Baby also schon beim HNO-Arzt?
Denn wenn es merklich aus dem Ohr riecht, sind Bakterien dafür verantwortlich und es bedarf einer Behandlung!
Was die Pflege betrifft, wurde mir gesagt, dass man die Ohrmuschel innen mit einem feuchten und anschließend einem trockenen Wattestäbchen reinigen kann. (Man muss aber aufpassen, dass man keine Schmalzreste vor den Gehörgang schiebt.)
Wichtig: Nie direkt IM Gehörgang reinigen!
LG