Hallo zusammen
Da meine Tochter ein Frühchen ist und direkt auf die kinderintensiv musste, musste ich direkt nach der Geburt Milch abpumpen.
Momentan pumpe ich zwischen 700 und 800 ml Milch ab. Das stillen funktioniert noch nicht komplett d.h. Sie kriegt teilweise noch die Flasche.
Morgen kommt sie voraussichtlich nach Hause, dann kann ich sie bei jeder Mahlzeit anlegen. Wie soll ich das mit dem Pumpen machen?
Wenn ich nicht mehr Pumpe wird meine Brust steinhart... Wenn ich weiterhin Pumpe wird die Milchproduktion aber weiterhin so hoch bleiben und diese Menge kann sie ja noch gar nicht trinken...?!
Ich habe Sorge, dass wenn ich das mit dem Pumpen sein lasse, die Milchproduktion reduziert wird und dann nicht mehr hochfährt wenn die Kleine dann aber mehr essen mag.
Stillen und abpumpen
Du wirst ja häufiger stillen als vorher. Dann wird die Brust gar nicht mehr so hart. Falls doch, streich etwas aus oder pumpe ab - aber nur soviel, dass der größte Druck weg ist. Das reguliert sich innerhalb von ein paar Tagen.
Alles Gute!
Das wird ganz bestimmt alles klappen!
Leg die Kleine immer an, wenn sie das möchte. Deine Brust muss sich vom Pump- an einen Stillrhythmus gewöhnen, aber das wird natürlich ein paar Tage dauern.
Ganz würde ich das Pumpen nicht aufgeben, sondern nach und nach, so wie dein Kind nach und nach mehr Milch direkt aus der Brust trinken wird.
lg
Hallo....meine Tochter ist zwar kein Frühchen aber auch sie lag nach der Geburt am 30.10 für 4 wochen auf der kinderintensiv...stillen konnte ich sie auch nicht also musste ich auch abpumpen und kam auf 700 bis 800ml in 24 std.. so viel konnte meine Maus nicht trinken aber irgendwann würde sie es das wusste ich...kurz bevor wir entlassen wurde konnte ich sie das erste mal anlegen und sie trank wenige Schlucke ich hab dann nach jedem stillen abgepumpt damit es nicht weniger wird...Zuhause hab ich dann voll gestillt bis wir Ende Dezember wieder ins KH mussten weil sie den RS Virus und dadurch eine Lungenentzündung bekommen hatte...also wieder abpumpen und was soll ich sagen ich kam mit müh und Not auf höchsten 250ml in 24 h und war am Boden zerstört...seit dem pumpe ich wieder voll ab und sie bekommt die Flasche, ich konnte mich wieder auf ca 600ml am Tag steigern was meiner kleinen Gott sei dank reicht aber an die Mengen wie vorher komme ich nicht mehr ran....ich würde dir also raten vllt nicht nach jedem stillen aber nach jeden 2ten noch abzupumpen denn deine Milch wird erstmal weniger werden wenn du voll stillst denn so viel wie du jetzt hast trinkt deine Maus ja noch nicht...ich hoffe meine Erfahrung hilft dir etwas. Lg
Ich würde auch sagen Pump zusätzlich weiter, wenn du es zu Hause dann noch schaffst zeitlich.
Was sie nicht trinkt, das frier ein und so hast du immer was da wenn z.b der Papa während des Rückbildungskurses aufpasst.