Erstes Baby Steuer machen sinnvoll ?

Hallo :)
Habe letztes Jahr im August mein erstes Baby bekommen :) und jetzt habe ich von anderen gehört, dass sie die steuer machen und einiges rausbekommem haben .ich bin nicht verheiratet und frage mich halt ob es sich lohnt. Ist ja schön und gut wenn ich dieses Jahr was rausbekäme aber wie ist es dann die weiteren Jahre. Da werd ich ja dann immer angeschrieben, dass ich die Steuer machen muss . Und wenn ich dann nichts mehr absetzen kann muss ich evt . Nachzahlen. Vllt passt dieses Thema nicht ganz in diese Gruppe aber ehrlich gesagt habe ich auch im moment kein Geld für einen Steuerberater. Was würdet ihr mir denn raten ?

1

Für was muss man nachzahlen ? Das Thema steuer macht mich wahnsinnig 😂

3

Elterngeld kann zu einer Nachzahlung führen. Man muss es zwar nicht versteuern, es erhöht aber den Steuersatz in Prozent.

LG

6

Nennt sich Progressionsvorbehalt, kommt meist nur zum Tragen bei Verheirateten, wenn ein Partner während des Bezugs von Elterngeld und Mutterschaftsgeld noch arbeitet.

Da du Elterngeld erhalten hast, musst du dieses Jahr eine Steuererklärung machen. Aus meiner Sicht lohnt sich das übrigens immer und es ist bei Steuerklasse 1 doch nahezu ausgeschlossen, dass du nachzahlen musst.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du gearbeitet hast und Elterngeld bekommst, MUSST du die Steuererklärung machen.

Wenn man kein Pflichtfall (mehr) ist, bekommt man auch keine Aufforderung dazu.

LG

4

Ob du etwas rausbekommst oder nicht kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich kannst du die Steuererklärung ja online (und kostenlos) erstellen bei Elster.de und dir gleich anzeigen lassen, was raus kommt.
Übrigens wird für jedes Jahr neu beurteilt ob du eine Steuererklärung abgeben musst oder nicht. Wenn du keine abgeben musst, aber dennoch machst und es zu einer Nachzahlung kommt, kannst du sie innerhalb eines Monats zurückziehen.
Lg

5

Beziehst du Elterngeld? Wenn ja, dann hast du eh keine Wahl dieses und nächstes Jahr. Dann musst du eine Steuererklärung abgeben.

7

Hallo,

nur weil du einmal eine Steuerklärung abgegeben hast, bist du mit Steuerklasse 1 und nur Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit nicht jedes Jahr verpflichtet eine abzugeben.

Wenn du in den Folgejahren aufgefordert wirst, gibst du das einfach so an und gut ist. Hab ich jahrelang so gemacht.

Und eine Nachzahlung bei Steuerklasse 1 ist doch eher unwahrscheinlich.

LG Nenea