An die Mamis mit Spuckbabys

Hallo zusammen,

unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen und 2 Tage alt. Sie entwickelt sich gut und hat bereits gut zugenommen (Geburt: 3230g, am Donnerstag ca 4700g).
Leider spuckt sie nach dem stillen immer. Ich gucke schon, dass sie ein Bäuerchen macht, das klappt tagsüber auch ganz gut und dann spuckt sie eher weniger. Allerdings ist nachts problematisch. Da kommt eigentlich nie ein Bäuerchen und da kann ich sie ja auch schlecht nach dem stillen (ca 15-30 Minuten) nochmal 20 Minuten auf dem Arm behalten. Egal wie lange ich sie halte, wenn ich sie hinlege röchelt sie, wie wenn sie gegen das spucken kämpft. Ich hab sie auch schon wieder hochgenommen, aber auch das hilft nicht. Vor allem in den Nächten, in denen ich auch sehr müde bin ist das echt anstrengend 🙈

Habt ihr irgendwelche Tipps was man da machen kann, dass sie nicht spuckt? Oder es sie nicht so plagt?

Lg Jeyn

1

Schläft sie im eigenen Bett oder Beistellbett? Dann leg ihr einen dicken Aktenordner unter die Matratze, sodass sie hoch gelagert liegt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen mal zum Osteopathen zu gehen.

LG
JuNa mit Elora 5Wochen und 2 Tage alt....wird nur noch 3 mal am Tag umgezogen,.nicht mehr 8 mal.

4

Sie schläft neben mir im eigenen Bett, aber es ist kein Beistellbett, sondern ein großes. Habe gestern Abend das erste mal ein zusammengelegtes Handtuch hingelegt unter ihren Kopf, weiß aber nicht ob das was bringt.
Osteopathin waren wir am Anfang ein mal, allerdings wegen anderen Blockaden. Hstte auch schon überlegt nochmal hinzugehen.

Tagsüber ziehe ich ihr mittlerweile so Lätzchen an, dann muss ich sie fast gar nicht mehr umziehen.

Lg
Jeyn

17

Hallo, also das mit den Aktenordner hilft überhaupt nicht!!! Ich hab mittlerweile ein Keilkissen aber so richtig besser ist es nicht. Das heißt es wohl warten und Die Waschmaschine steht nicht still 🙄

2

Bei meiner großen kam das Bäuerchen nachts auch nicht weil sie während dem stillen eingeschlafen ist. Und viel gespuckt hat sie auch. Ich habe sie nach dem Stillen auf den Bauch gelegt und ein bisschen schlafen lassen. Dann kam es oft doch noch. Danach zum weiterschlafen habe ich sie dann zurück auf den Rücken gedreht

3

hallo🤗
also wir haben auch ein spuckbaby. anfangs hat mich das total fertig gemacht (auch weil unser schatz sich dauernd verschluckt hat). Heute (18 wochen) wird zum Glück oft nur gespuckt ohne verschlucken.
Bei uns ist es eher tags am schlimmsten. nachts ist es nicht ganz so schlimm. nach dem stillen nehme ich zwergi immer zum bäuerchen machen hoch. meistens schläft er weiter und macht dann ein kleines bäuerchen. dann lege ich ihn hin.
manchmal spuckt er dann doch nochmal im liegen. da habe ich aber immer das spucktuch schon am mund 😀 und ich gebe oft gleich nach dem bäuerchen und hinlegen den schnuller. dann schluckt er es runter falls was kommt. mit schnuller spuckt er nicht soo viel nachts. ansonsten habe ich auch noch keine lösung dafür gefunden.
haben uns aber damit abgefunden dass unser engel soviel spuckt 😄

5

Hallo,

ja, unsere kleine hustet manchmal dann auch so 🙈 tagsüber macht sie eigentlich immer ein Bäuerchen, aber nachts will sie einfach nicht. Denke dann immer, dass sie total weg sein muss, aber sobald ich sie hinlege ist sie wach und „röchelt“.
Schnuller mache ich auch immer mal wieder rein, aber wenn bei ihr was hochkommt, dann spuckt sie denn Schnuller vorher aus 🙈
Dieses spucken und das hochkommen der Milch ist nicht irgendwie schädlich für die kleinen, oder? 🙈

Lg

6

Hallo

mein KiA sagte nein, dass ist weil der Magenschluss noch nicht funktioniert. Solange sie gut zunehmen und nicht weinen und sich extrem quälen ist es einfach ein Entwicklungsprozess.

lg lene

weitere Kommentare laden
7

Hallo

eine Freundin hat ihr Baby dann immer seitlich schlafen lassen. Wie beim Erte Hilfe Kurs - stabile Seitenlage.
Gibt auch extra Keilkissen dafür zu kaufen, damit die Babys nirgends überkippen.

lg lene

11

Hallo,

also sie dreht sich automatisch schon etwas seitlicher hin, aber mit Schlafsack ist das bissle schwer oder?

Lg

14
Thumbnail

also ich glaube, in dem Teil (das meinte ich) kann man auch im Schlafsack liegen. Sonst besorg einen Schlafsack mit so Füßlingen ....

lg lene

weitere Kommentare laden
8

Stillst du nachts im Liegen? Bei meiner Maus kommt da gar nix mehr.

10

Ne, am Anfang hat’s im Liegen funktioniert, aber mittlerweile ist das etwas schwieriger geworden. Bei mir funktioniert es leider auch nur mit stillhütchen 🙈

18

Bei uns wurde es nach dem Besuch beim Osteopathen wesentlich.

19

Bei uns wurde es nach dem Besuch beim Osteopathen wesentlich besser

20

Ja, ich hätte auch schon überlegt nochmal hinzugehen. Vllt rufe ich einfach dort mal an und frage 😊