Guten Morgen liebe Urbia Mamis,
Ich hab mich extra neu angemeldet, da es Sonntag Morgen ist, ich deshalb natürlich keine Stillberaterin erreiche und eine dringende Frage zum Thema Abpumpen habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Und zwar habe ich gestern versehentlich einen falschen Hustensaft genommen und musste eine 12 stündige Stillpause über Nacht machen.
Nun pumpe ich gerade ab, was ich sonst nie mache und hab jetzt ca 130 ml abgepumpt. Es geht irgendwie ganz schwer und eine meiner Brüste ist ganz hart. Nun hab ich natürlich Angst dass ich zuviel - oder zuwenig abpumpe. Ich will natürlich nicht, dass meine Kleine was von dem Hustensaft Wirkstoff abbekommt, gleichzeitig will ich mir keinen Milchstau einhandeln.
Wir stillen seit 12 Monaten und 2 Wochen und sind sehr eingespielt. Abstillen möchte ich noch nicht. Danke schonmals!!
Hilfe - Frage zu einmaligen Abpumpen
Huhu!
Also da dürfte, meines Wissens, nach 12 Std Pause + nochmals abpumpen nichts mehr in der mumi enthalten sein. Würde mich wirklich wundern. Ansonsten dürfte die Konzentration so unbemerkbar gering sein, dass es nicht schädlich für deine kleine ist. Aber wie gesagt, schwer vorstellbar, dass da noch was ist.
Liebste Grüße
Hallo.
Der hustensaft sollte raus sein.
Um das abpumpen zu erleichtern hilft es die Brust zu wärmen, duschen oder kirschkernkissen, und vorzumassieren. Beim pumpen ebenfalls immer bewegen damit alle milchgänge abfließen.
Danke euch! Hat dann doch gut geklappt!!
Was ist es denn genau für ein Hustensaft? Wenn Du magst schau ich Dir die Plasmahalbwertszeiten etc nach. Abpumpen ist eigtl nicht nötig, die Konzentration in der Muttermilch hängt immer von der Konzentration in Deinem Blut ab, nicht vom „Alter“ der Milch usw.